![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW in JPEG konvertieren
Hallo Kollegen & Kolleginnen
Ich brauche Hilfe... ich nehme meine Bilder alle im RAW-Format auf. Arbeiten tu ich mit der Adobe Brigde und PS4. Wie kann ich ganze Bildserien vom RAW-Format in JPEG konvertieren ohne dabei den Schritt über Camera-RAW zu gehen ? Gibt es dafür einen einfacheren Schritt ? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Danke für Eure Hilfe bzw. Tipps wie ich dabei vorgehen kann.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Da gibt es gleich mehrere
![]() Lightroom, Bibble, Aperture, Capture One, ... Ich kann dir nur Lightroom 3 empfehlen, der ist ausgereift, einfach zu bedienen, schnell und die Bilder haben eine sehr gute Qualität. Gibts hier viel drüber zu lesen ![]() LG Moritz Edit: Natürlich kostet das dann noch mal extra. Etwas umständlicher und unflexibler gehts mit deinen Programmen auch: Die Fotos in Bridge markieren, dann Werkzeuge-Photoshop-Bildprozessor. Dort Speicherort auswählen, Qualitätsstufe, und eventuell noch Aktionen auf die Bilder laufen lassen. Fertig ![]() Geändert von Moritz F. (04.07.2010 um 15:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Habe es gleich ausprobiert... in meiner Bridge finde ich unter Werkzeuge/ keinen Eintrag "Photoshop-Bildprozessor". Muss ich das irgendwo aktivieren ?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Charlie,hat deine 300er die möglichkeit RAW und JPEG gleichzeitig zu speichern?
Falls ja,benutze die Funktion ![]() ![]() Ich fotografiere immer in diesem Modus,es ist entspannter ![]() ![]() Wenn nicht behalte u verfeinere gegebenfalls die Jpegs mit z.B Picasa ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
genau das möchte ich eben nicht... Ich möchte eben nur RAW machen und die die ich bearbeiten will bearbeiten und den Rest in einem Aufwasch zu jpg`s konvertieren.
Mit der doppelten Aufnahme in RAW und JPG muss ich dann am Ende auch wieder alle die löschen die ich in RAW nicht mehr brauche was mir mehr Arbeit macht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Charlie, ich arbeite mit der Bridge CS5 auf Mac und hatte gehofft, da hätte sich nichts geändert. Ich weiß aber, dass auch die Bridge CS4 den Bildprozessor hat, nur bin ich mir da nicht sicher wo.
Es könnte sein, dass da irgendwas bei dir nicht aktiviert ist. Was zeigt deine Bridge denn unter Werkzeuge an? LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und noch eine Idee
![]() Guck mal in die Einstellungen von Bridge, ob da etwas von Startscripten steht. Wenn ja, aktivier die mal (auf jeden Fall Photoshop, aber am besten alle). Danach sollte unter Werkzeuge auch Photoshop stehen. LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi Moritz
Hab`s gefunden. IN den Voreinstellungen waren bei mir gewisse Scripts deaktiviert. Nun finde ich es auch wie von Dir beschrieben und denke das es genau das ist was ich gesucht habe. Hatte schon Zweifel, das so ein mächtiges Programm das nicht kann ![]() ![]() Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das was die Bridge dir zeigt ist das eingebettete jpg, das in jeder Raw-Datei drin steckt. Das wiederum wird vond er Kamera auf die gleiche Art und Weise erzeugt wie sie auch normale jpgs erzeugen würde. Die Idee einfach einen Haufen Raws auf einen Rutsch in JPGs wandeln ist vor allem deswegen zum Scheitern verurteilt, weil es keinen Standard gibt (und geben kann) wie ein Raw-Konverter so eine Raw-Datei interpretiert. In Photoshop kann die ganz anders aussehen als in Bibble. Eben weil es nur ein Datenstrom ist wird der von den Konvertern und den ihnen innewohnenden unterschiedlichen Algorithmen unterschiedlich interpretiert. Letztlich ist die Idee Raw+JPG aufzunehmen die bessere Variante. Alles was du bearbeteiten willst nimmst du als Raw in Photoshop durch, den Rest lässt du wie es ist. Bei den Preisen für Speicherplatz ist das heutzutage kein Problem mehr, man muss sich nur einen sinnvollen Workflow überlegen und den auch durchhalten. Backbone
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
und wie sieht Dein Workflow dazu aus ? Danke aber auf jeden Fall für den Input.
LG Charlie _____________________________ Geändert von charlie4805 (04.07.2010 um 19:06 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|