Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in JPEG konvertieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 15:42   #1
charlie4805

RAW in JPEG konvertieren

Hallo Kollegen & Kolleginnen

Ich brauche Hilfe...
ich nehme meine Bilder alle im RAW-Format auf. Arbeiten tu ich mit der Adobe Brigde und PS4. Wie kann ich ganze Bildserien vom RAW-Format in JPEG konvertieren ohne dabei den Schritt über Camera-RAW zu gehen ? Gibt es dafür einen einfacheren Schritt ? Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Danke für Eure Hilfe bzw. Tipps wie ich dabei vorgehen kann.
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 15:48   #2
Moritz F.

Da gibt es gleich mehrere
Lightroom, Bibble, Aperture, Capture One, ...
Ich kann dir nur Lightroom 3 empfehlen, der ist ausgereift, einfach zu bedienen, schnell und die Bilder haben eine sehr gute Qualität. Gibts hier viel drüber zu lesen
LG Moritz

Edit: Natürlich kostet das dann noch mal extra. Etwas umständlicher und unflexibler gehts mit deinen Programmen auch: Die Fotos in Bridge markieren, dann Werkzeuge-Photoshop-Bildprozessor. Dort Speicherort auswählen, Qualitätsstufe, und eventuell noch Aktionen auf die Bilder laufen lassen. Fertig

Geändert von Moritz F. (04.07.2010 um 15:53 Uhr)
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 16:03   #3
charlie4805

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Moritz F. Beitrag anzeigen
Die Fotos in Bridge markieren, dann Werkzeuge-Photoshop-Bildprozessor. Dort Speicherort auswählen, Qualitätsstufe, und eventuell noch Aktionen auf die Bilder laufen lassen. Fertig
Hi Moritz
Habe es gleich ausprobiert... in meiner Bridge finde ich unter Werkzeuge/ keinen Eintrag "Photoshop-Bildprozessor". Muss ich das irgendwo aktivieren ?
Alt 04.07.2010, 16:06   #4
Alphistitomus

Hi Charlie,hat deine 300er die möglichkeit RAW und JPEG gleichzeitig zu speichern?
Falls ja,benutze die Funktion Erspart dir viel Ärger
Ich fotografiere immer in diesem Modus,es ist entspannter Wenn mir manche Bilder besonders gefallen,wichtig sind,mache ich mir die Arbeit mit dem RAW-Konverter
Wenn nicht behalte u verfeinere gegebenfalls die Jpegs mit z.B Picasa
Alt 04.07.2010, 16:12   #5
charlie4805

Themenersteller

genau das möchte ich eben nicht... Ich möchte eben nur RAW machen und die die ich bearbeiten will bearbeiten und den Rest in einem Aufwasch zu jpg`s konvertieren.

Mit der doppelten Aufnahme in RAW und JPG muss ich dann am Ende auch wieder alle die löschen die ich in RAW nicht mehr brauche was mir mehr Arbeit macht.
Sponsored Links
Alt 04.07.2010, 16:22   #6
Moritz F.

Hallo Charlie, ich arbeite mit der Bridge CS5 auf Mac und hatte gehofft, da hätte sich nichts geändert. Ich weiß aber, dass auch die Bridge CS4 den Bildprozessor hat, nur bin ich mir da nicht sicher wo.
Es könnte sein, dass da irgendwas bei dir nicht aktiviert ist. Was zeigt deine Bridge denn unter Werkzeuge an?
LG
Alt 04.07.2010, 16:29   #7
Moritz F.

Und noch eine Idee
Guck mal in die Einstellungen von Bridge, ob da etwas von Startscripten steht. Wenn ja, aktivier die mal (auf jeden Fall Photoshop, aber am besten alle). Danach sollte unter Werkzeuge auch Photoshop stehen.
LG
Alt 04.07.2010, 16:29   #8
charlie4805

Themenersteller

Hi Moritz

Hab`s gefunden. IN den Voreinstellungen waren bei mir gewisse Scripts deaktiviert. Nun finde ich es auch wie von Dir beschrieben und denke das es genau das ist was ich gesucht habe. Hatte schon Zweifel, das so ein mächtiges Programm das nicht kann
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
Alt 04.07.2010, 18:47   #9
Backbone

Zitat:
Zitat von charlie4805 Beitrag anzeigen
genau das möchte ich eben nicht... Ich möchte eben nur RAW machen und die die ich bearbeiten will bearbeiten und den Rest in einem Aufwasch zu jpg`s konvertieren.
Hier unterliegst du einem grundsätzlichen Denkfehler. Eine Raw-Datei ist KEIN Bild, es handelt sich nur um einen mehr oder weniger informativen Datenstrom. Da sind noch nicht mal Farben drin.
Das was die Bridge dir zeigt ist das eingebettete jpg, das in jeder Raw-Datei drin steckt. Das wiederum wird vond er Kamera auf die gleiche Art und Weise erzeugt wie sie auch normale jpgs erzeugen würde.

Die Idee einfach einen Haufen Raws auf einen Rutsch in JPGs wandeln ist vor allem deswegen zum Scheitern verurteilt, weil es keinen Standard gibt (und geben kann) wie ein Raw-Konverter so eine Raw-Datei interpretiert. In Photoshop kann die ganz anders aussehen als in Bibble. Eben weil es nur ein Datenstrom ist wird der von den Konvertern und den ihnen innewohnenden unterschiedlichen Algorithmen unterschiedlich interpretiert.

Letztlich ist die Idee Raw+JPG aufzunehmen die bessere Variante. Alles was du bearbeteiten willst nimmst du als Raw in Photoshop durch, den Rest lässt du wie es ist. Bei den Preisen für Speicherplatz ist das heutzutage kein Problem mehr, man muss sich nur einen sinnvollen Workflow überlegen und den auch durchhalten.

Backbone
Alt 04.07.2010, 19:01   #10
charlie4805

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Backbone Beitrag anzeigen
man muss sich nur einen sinnvollen Workflow überlegen und den auch durchhalten.
das bedeutet aber auch das es der Konverter von PS immer gleich macht, oder ?
und wie sieht Dein Workflow dazu aus ?

Danke aber auf jeden Fall für den Input.

Geändert von charlie4805 (04.07.2010 um 19:06 Uhr)
charlie4805 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in JPEG konvertieren

Forenregeln