Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3: Ausrichten von Ebenen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2010, 15:09   #1
kmbuell

PS CS3: Ausrichten von Ebenen

Hallo,

habe eine kleine Frage: Wie schaffe ich es wenn ich es in Photoshop schnell ein Tryptychon zu erstellen. Wie bekomme ich es möglichst einfach hin, dass ich den gleichen Abstand zum linken und oberen Rand habe.

Ich gehe immer wie folgt vor, erstelle ein neues leeres Bild. Öffne mir meine Tryptychon-Bilder und ziehe sie als neue Ebene in das neue leere. Dann transponiere ich alle drei gleich groß und möchte diese nun schön im gleichen Abstand verteilen. Ebenen Verteilen ist schon klar, nur wie bekomme ich den gleichen Abstand zum linken und oberen Rand hin.

Würde gerne diese Abstände synchronosieren:

Linkes Bild: Abstand links zum Rand = Abstand oben zum Rand = Abstand zum 2. Bild
Mittleres Bild: Abstand zum linken = Abstand nach oben = Abstand zum rechten
Rechtes Bild: Abstand zum linken = Abstand nach oben = Abstand zum rechten Rand.

Danke für ein kleines Tutorial.

Karsten
kmbuell ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2010, 22:24   #2
harti20

Hallo Karsten

Wahrscheinlich würde es auch einfacher gehen, ich würde es aber vermutlich so versuchen:
  1. Zunächst jedes einzelne Bild separat so anpassen, dass alle die gleiche Grösse haben.
  2. Beim ersten Bild mit "Bild -> Arbeitsfläche" einen Rahmen hinzufügen (damit rundherum z.B. 5 Pixel Rahmen sind, die Arbeitsfläche horizontal und vertikal um je 10 Pixel vergrössern).
  3. Mit "Ansicht -> Neue Hilfsline" eine neue horizontale Hilfslinie erstellen (im oben erwähnten Beispiel bei 5 Px)
  4. Nochmals mit "Bild -> Arbeitsfläche" die Arbeitsfläche vergrössern, dieses Mal aber nur noch rechts die Breite des zweiten Bildes anfügen und das zweite Bild rechtsbündig einfügen (sollte an der in Schritt 3 erstellten Hilfslinie andocken)
  5. wieder mit "Bild -> Arbeitsfläche" die Arbeitsfläche nach rechts um 5 Pixel vergrössern (um beim oben erwähnten Rahmen zu bleiben)
anschliessend noch die Punkte 4 und 5 mit dem rechten Bild wiederholen.

Gruss,
Urs
harti20 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PS CS3: Ausrichten von Ebenen

Forenregeln