![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fragen zur 550 die Sony "nicht" beantworten kann
Hallo, habe meine alpha550 seit 2 monaten - - bin sehr zufrieden bis jetzt. leider
habe ich aber einige "kniffliche fragen", die mir die sony-hotline nicht beantworten will (...oder kann!). 1.) im handbuch auf seite 13 steht das der akku beim erlöschen der ladelampe nicht "ganz voll" ist ?! eine stunde nach erlischen dieser lampe ist der akku dann vollgeladen (!) muß ich mir jetzt einen wecker stellen ??? ![]() 2.) auf die frage bis zu welcher iso-zahl die a550 "rauschfrei" ist gab es durch die sony-hotline nur "achselzucken" ![]() mannes (nikon d300) sagt nikon das bis iso800 rauschfrei sind. geht man dann mit dem iso hoeher zeigt sich erkennbares farbrauschen... ![]() 3.) wir sind whalewatcher und machen viele aufnahmen (zuletzt in samana ca.9000). gibt es einen (kostenpflichtigen) Weg bei sony den kamera-body "reinigen" (spiegel,cmos-chip etc.) zu lassen..? nikon bietet soetwas in düsseldorf für 29Euro an.... ![]() 4.) welche "bildverschönerungs-optionen" muß ich abschalten, damit ich die im handbuch "erwähnten" (seite108) 32bilder bei serienbild/hi/fein + suchermodus erreichen kann ![]() da ich beim whalewatching hauptsächlich im "serienbild-modus" arbeiten werde ist das für mich "ganz besonders" wichtig. bei der sony-hotline hat man diese anfrage "überhaupt nicht" verstanden ?! ich benutze in meiner a550 folgende speicherkarten "gleichzeitig": eine SD Sandisk extreme 30mbit/sek 8gbyte und eine MS Sandisk Ultra// 30mbit/sek 8gbyte.. welche ist bei schnellen serienbildern zu wählen - - oder sind beide gleich schnell ?? so das wars erstmal - - kommen bestimmt noch andere fragen auf... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||||
|
ich habe zwar "nur" die A300, ein paar Fragen kann ich dir aber auch beantworten:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Teste das doch einfach vor dem Urlaub in Ruhe mit einer Stopuhr aus Zitat:
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
hallo karin,
danke erstmal - - - werd ich in ruhe ausprobieren bevor ich im august nach tarifa fahre um orcas zu beobachten.. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die a550 ist mit bis zu 7 B/s ja ziemlich fix und damit das Schreiben der Daten auf die Speicherkarte nicht zum Flaschenhals wird müßte diese also pro Sekunde die Datenmenge von 7 Bildern speichern können. Bei angenommenen 4 MB/Bild wären das 28 MB/s und das reicht nur, wenn die Karte die beworbene Geschwindigkeit auch erreicht, was häufig nicht der Fall ist (Faktor 2 kommt durchaus vor) Mit einer deutlich schnelleren Karte eines seriösen Anbieters wärst du auf der sicheren Seite. Ansonsten wäre noch zu hoffen, daß du dich mit den Angaben vertan hast, denn 30Mbit/s sind nur knapp 4 MB/s. Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Von der Geschwindigkeit für JPG sollte das ganze reichen. Und zur Frage mit der maximalen Geschwindigkeit. Im Kameramenü Auslösepriorität einstellen, dann sollts klappen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo allerseits,
Fehler meinerseits- - ich meinte natürlich 30MB/s - - mein mann würde sich totlachen - - er ist in der IT seit über 25Jahren... ...ich hoffe doch,daß ich "Markenkarten" erworben habe für unsere "Wal-fotografie" - - hatte ich bei amazon bestellt... ![]() gibt es denn "noch schnellere" karten für die alpha550 ?? wenn mein mann mit seiner nikon d300 (incl. batteriegriff) loslegt dann klinkt das schon mal wie ein "maschinengewehr" - - da sie 8 bilder pro sekunde macht... (hofft er...) er hat aber auch eine CF-Card von Sandisk - - die extreme mit 90MB/s... ...für meine alpha550 habe ich mirr auch einen batteriegriff gekauft da ich ja auch fast nur serienaufnahmen "schiessen" werde... danke für die antworten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
hallo Moonklif,
das weiss ich... ![]() ....ich will nur genug "Akku-Kraft" haben um bei einer "wal-ausfahrt" mehr als 900bilder machen zu können - - ohne gefahr zu laufen während der "action" auf dem wasser "ohne" schussbereite kamera dazustehen... ![]() ...bei der d300 hast du natürlich recht - - bringt tatsächlich (sagt mein mann..) einen geschwindigkeitsvorteil - - und die kamera liegt mit seinem ofenrohr (150-500mm tele) besser in der hand - - und er kann seine 16gb-karte tatsächlich vollknipsen - - wenn er das will - ohne den akku zu wechseln. ...aber auch meine a550 ist mit dem batteriegriff irgendwie "handlicher" - - liegt besser in der hand... danke für die antworten... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Rallo |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|