![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
2 Objektive, gleiche Brennweite, versch. Bildausschnitte
Hallo zusammen,
hab ich doch heute mal den Fokus der ![]() Dabei fiel mir folgendes auf: Sigma 70-300 APO DG Macro mit eingestellten 70 mm Brennweite: f=70 mm ; F4,0; 1/80 sec.; ISO 200 ![]() Uploaded with ImageShack.us Sigma 28-105 UC3 IF Asph. mit eingestellten 70 mm Brennweite f=75 mm ; F5,0; 1/50 sec.; ISO 200 ![]() Uploaded with ImageShack.us Wie kommen diese verschiedenen Bildausschnitte zustande? Noch dazu dass das 28-105 lt. Exifs sogar 75mm Brennweite hatte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Brennweitenaufdrucke auf den Objektiven entsprechen nicht immer der Wirklichkeit, auch bei Festbrennweiten sind das öfters Zirka-Angaben. 50mm sind nicht immer 50mm, sondern mal 51 bei dem einen, mal 49 bei dem anderen Hersteller. Gerade bei Zooms habe ich bisweilen den Verdacht, dass die Zwischenwerte nicht immer genau gemessen sind, sondern nur ungefähr in die Richtung von 70mm geschrieben wurden - auch je nach Platz auf dem Zoomring.
Wichtiger allerdings sind die Verschiebungen der Brennweite, die sich durch die Verschiebungen der Linsengruppen beim Fokussieren ergeben. Dadurch können starke Veränderungen der Brennweite hervorgerufen werden. Die meisten Brennweitenangaben beziehen sich auf Fokussierung Unendlich - Du bist hier aber im Nahbereich.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke
![]() ich war nur verwirrt weil mit gleicher bzw. mehr Brennweite der Bildausschnitt größer ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Dazu kommt noch - bei relativ nahen Objekten:
wenn die Kamera in gleicher Entfernung ist, ist das LÄNGERE Objektiv dennoch NÄHER dran - schlicht, weil es länger ist. Das UC sollte "UltraCompact", also kürzer, also "weiter weg" mit minimal geringerer Größe der abgebildeten Objekte sein. Deine Bilder sehen aber wirklich einfach wie "eine der angegebenen Brennweiten stimmt nicht genau" aus, da der Unterschied so groß ist. Schöne Grüße, Rüdiger |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() |