SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-75 spielt verrückt?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2010, 14:20   #1
Fastboy

Tamron 28-75 spielt verrückt?

Kann mir jemand von Euch sagen, warum mein Tamron 28-75 f.2.8 von Zeit zu Zeit verrückt spielt?

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Beide Bilder OOC und kurz nacheinander fotografiert. Den "Effekt" hat es nur bei Blende 2.8.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2010, 14:24   #2
whz

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen
Kann mir jemand von Euch sagen, warum mein Tamron 28-75 f.2.8 von Zeit zu Zeit verrückt spielt?

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Beide Bilder OOC und kurz nacheinander fotografiert. Den "Effekt" hat es nur bei Blende 2.8.

LG
Gerhard
Vielleicht AF Probleme, Kamera und/oder Objektiv und den Af Ring auf "AF-C" gestellt?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 14:29   #3
Fastboy

Themenersteller

AF-A Modus war an. Das Merkwürdige daran ist, daß sich der Fokussierring zwischen beiden Aufnahmen nicht bewegte.

Mir ist natürlich auch bewusst, daß bei Blende 2.8 die Schärfentiefe sehr gering ist.

LG
Gerhard

500px
Alt 09.06.2010, 14:46   #4
Jens N.

Sieht mir auch eher dezentriert aus. Beim ersten Bild ist der Baum rechts ja scharf, was mir aber kein Phänomen der Schärfeebene zu sein scheint.

Auch wenn es eher ungewöhnlich ist, so ist es durchaus möglich, daß eine Linse oder ein Tubus z.B. locker ist o.ä. und das bei kleinen Bewegungen mal zu guten und mal zu schlechten Bildern führt. Also sozusagen eine zeitweise Dezentrierung. Kommt dieses Problem häufig vor oder sporadisch?

Wenn noch Garantie drauf ist: ab zu Tamron damit.
Alt 09.06.2010, 14:52   #5
Fastboy

Themenersteller

Tritt sporadisch auf und bis jetzt auch nicht reproduzierbar. Auch bei Stativaufnahmen, wobei weder das Stativ noch die Kamera zwischen den Aufnahmen bewegt wurde ist es schon mal vorgekommen das ein Bild verschwommen und das zweite OK war.

Garantie ist noch drauf, werde es nächste Woche zu Tamron bringen.

Danke
LG
Gerhard

500px
Sponsored Links
Alt 09.06.2010, 15:56   #6
laurel

Zitat:
Zitat von Fastboy Beitrag anzeigen

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

LG
Gerhard
Hallo !
Auch ich habe das selbe Problem aber auch mit anderen Stangenautofokus Objektiven nicht nur mit Tamron.
Dieses Problem hängt damit zusammen , das die Mechanik des Stangenautofokus +Kamera zuviel spiel hat .
Mein Tamron 28-75 2.8 hatte das selbe Problem .
Dieses Problem ist auch Brennweiten und Kameraabhängig .
Wenn du den AF Ring am Objektiv hin und her bewegst ergibt sich ein leichtes Spiel wie bei einer ausgeleierten Kardanwelle.
Wenn du den Auslöseknopf ofters andrückst nur leicht zum fokusieren , kann es sein das die Kamera immer wieder leicht scharfstelen versucht .
Deshalb kaufe ich nur noch SSM Objektive da es hier kein Spiel in der Autofokusmechanik gibt .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2010, 22:09   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Dieses Problem hängt damit zusammen , das die Mechanik des Stangenautofokus +Kamera zuviel spiel hat .
Nein. Auch wenn das zwar grundsätzlich sein kann, erklärt es nicht ansatzweise das gezeigte Ergebnis: die Verschiebung der Schärfeebene durch das Spiel der Mechanik ist niemals so groß, daß zwischen zwei Bildern solche Unterschiede auftreten. Dazu kommt, daß im ersten Bild praktisch gar keine Schärfeebene zu erkennen ist (die müsste also massiv verschoben sein), aber der Baum, der rechts ins Bild ragt scharf ist, ohne das andere Motivteile, die ungefähr die gleiche Entfernung zur Kamera haben (der Gulli z.B.) scharf wären. Das spricht klar für ein anderes Problem.
Alt 17.06.2010, 10:31   #8
pangea1

Ich hatte auch solch ein 28-75. meine Fotos bei 2,8 sahen ähnlich aus wie das erste, hier gezeigte. Das zweite sieht für mich absolut nicht nach f2,8 aus. Eher nach f8.
Hier ist ja die Schärfeebene nicht einmal zu erkennen.
Alt 17.06.2010, 13:28   #9
Jens N.

Zitat:
Zitat von pangea1 Beitrag anzeigen
Das zweite sieht für mich absolut nicht nach f2,8 aus. Eher nach f8.
Hier ist ja die Schärfeebene nicht einmal zu erkennen.
Bei dem Motivabstand und Brennweite (= Abbildungsmaßstab) durchaus nicht ungewöhnlich - die Schärfentiefe hängt ja nicht nur von der Blende ab. Lt. EXIFs war es f2,8 und aus der Praxis kenne ich ähnliches.
Alt 17.06.2010, 13:58   #10
laurel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Nein. Auch wenn das zwar grundsätzlich sein kann, erklärt es nicht ansatzweise das gezeigte Ergebnis: die Verschiebung der Schärfeebene durch das Spiel der Mechanik ist niemals so groß, daß zwischen zwei Bildern solche Unterschiede auftreten. Dazu kommt, daß im ersten Bild praktisch gar keine Schärfeebene zu erkennen ist (die müsste also massiv verschoben sein), aber der Baum, der rechts ins Bild ragt scharf ist, ohne das andere Motivteile, die ungefähr die gleiche Entfernung zur Kamera haben (der Gulli z.B.) scharf wären. Das spricht klar für ein anderes Problem.
Hallo !
Die unscharfen Bilder entstehen sehr wohl durch das große Spiel der Mechanik ,wobei ein Bild wieder scharf das andere wieder unscharf sein kann .
Wenn du von Hand scharf stellst gibt es das Problem nicht , also ein Problem der AF Thematik.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 28-75 spielt verrückt?

Forenregeln