![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
VS 24-70; Belichtungsfrage
Hallo in die Runde!
Beim Testen meines VS 24-70 ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei 2,8 etwas heller werden als ab 4,0, obwohl es von der Zeit-/blendenkombination nicht so sein dürfte (zB 2,8/4000, 4/2000, 5,6/1000). Das Ausmaß beträgt bei 24mm ca 1 DIN (1/3 EV) und wird bis 70mm immer schwächer (bei 70mm ungefähr 1/2 DIN bzw. 1/6 EV). Mir war nur bekannt, dass Objektive generell gerne bei offener Blende um ca 1 DIN dunkler abbilden (R-Stop Fehler), dass es umgekehrt ist, ist mir neu. Ähnliches habe ich bei einem Tamron 2,8/28-75 festgestellt. Alle anderen Sony Objektive haben diesen "Effekt" nicht. Hat jemand eine Erklärung? ![]() Danke im voraus ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ist mir bei meinem bislang nicht aufgefallen. Und GLÜCKWUNSCH, dass es ENDLICH geklappt hat!!! Ich hab drei Versuche für eins ohne Fehlfokus gebraucht und das Dritte mit fast zitternden Händen und angehaltenem Atem ausprobiert - aber wenn eins gut ist, ist es WIRKLICH gut! Schöne Grüße! Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wo und wie mißt du das?
Bei offener Blende hast du ja eine Randabschattung im Bereich von 1 Blende und mehr. Ein Mehrfeldmessung/Mittenmessung will das ausgleichen und könnte dazu führen. Sonst fällt mir nichts ein. Wenn du offene Blende hast, ist ja die Blende aus dem Strahlengang, also kein Einfluß. Es könnte nur sein, dass danach durch mech. Toleranzen die Blende weiter zugeht als angenommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wie mißt du es?
Oder besser, woher weißt du, welche Belichtung richtig ist auf 1/3 EV? Könnte es nicht sein, dass die anderen Blenden 1/3 Ev zu dunkel sind? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe soeben die Testfotos vom vorigen VS 24-70 (das rauschende und quietschende) an der A850 angesehen: genau der gleiche Effekt. Kann es sein, dass es vielleicht doch am Body liegt?
![]() |
![]() |
#7 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...=87694&page=11 Posting # 101 Auch habe ich Dir meinen Standpunkt in einem langen privaten Mail dargelegt. Warum Du hier erneut eine Sache ansprichst, die (Gott sei Dank) Geschichte ist, ist mir nicht einleuchtend.
LG Wolfgang Meine Bilder: ![]() Geändert von whz (29.06.2010 um 08:56 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
zeig doch mal die falsch belichteten Bilder...
Steffen
![]() |
#10 |
|
Mit welchen Objektiven wird verglichen? Auch wenn die heutigen Objektive sehr hohe Transmissionswerte haben, ist natürlich nicht sichergestellt, dass sich bei gleichen Beleuchtungsverhältnissen mit jedem Objektiv gleiche Zeit/Blenden-Werte ergeben. Ein Unterschied von 10% in der Transmission ist ja durchaus möglich.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|