![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sigma APO 2.8/70-210mm Baujahr 1993
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob ein Sigma APO 2.8/70-210mm Baujahr 1993 mit einer Alpha 300 genutzt werden kann. Ich meine mal gelesen zu haben, das ältere Sigma´s nicht mit den Alpha´s kompatibel sein sollen. Danke im Voraus. ![]() Grüße Hardy
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist wahrscheinlich nicht so leicht zu beantworten. Manchmal wird von alten Sigma´s geschrieben, dass alle mit einer 1 zu Anfang der Seriennummer nicht kompatibel zu digital sind. Ich hatte mal eins mit der 1 am Anfang, das funktionierte.
Dann wieder gibt es "nachgerüstete" Sigmas, wo nachträglich der Chip erneuert wurde. Eigentlich hilft nur: SELBER AUSPROBIEREN ! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das wäre auch mein Tip.
Eine Zeitlang hat Sigma noch Umrüst-Chips angeboten wo man alte Objektive für die damals aktuellen KoMi 5D/7D erweitern konnte. Aber das hat nicht jeder gemacht. Ich betreibe zeitweise auch noch ein altes 70-210, es gibt also funktionstüchtige Versionen davon.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Euch für die Antworten.
Die Seriennummer lautet 2002670. Es wird z.Zt. an einer 700/900 betrieben. Kann man davon ableiten, dass es auch an einer 300 funktionieren muss? ![]() Gruß Hardy
![]() |
#5 |
|
Ich würde es nicht nehmen, da es nach meinen Erfahrungen erst stärker abgeblendet über den gesamten Brenweitebebereich sehr gut ist.
Dann lieber ein Ofenrohr oder gleich ein 80-200mm 2.8! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich würde es nicht nehmen, da es nach meinen Erfahrungen erst stärker abgeblendet über den gesamten Brenweitebebereich sehr gut ist.
Dann lieber ein Ofenrohr oder gleich ein 80-200mm 2.8! ![]() P.S.: funzen müsste es auch an deiner A300...
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke Matthias,
ein Minolta 70-210/3.5-4.5 habe ich. Meine Überlegung ging hin zur Lichtstärke. Muss noch etwas grübeln und mal die Objektivdatenbank durchlesen..., danke. Gruß Hardy
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Frage, die sich mir stellt, was soll das Dich kosten? Für bis 100€ wäre es mir den Spass wert zu testen, ansonsten würd ich (so wie ich es auch gemacht habe), ein neues 70-200 kaufen. Da hast Du Garantie, HSM, eine deutlich kürzere Naheinstellungsgrenze und das für ~700/750€. Als Schnäppchen hab ichs bei Redcoon für 640€ bekommen, aber warum das gerade an dem Tag so günstig war, keine Ahnung.
Die Gebrauchtpreise für Objektive sind meiner Meinung nach eh jenseits von Gut und Böse, aber das ist ein anderes Thema ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|