Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 oder die neue Olympus
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 08:13   #1
testmann

A1 oder die neue Olympus

kann es nicht sein das die neue Olympus die bessere alternative gegenüber der A1 ...meines Wissen nach weitaus weniger rauschen, Lichtstärkeres Objektiv ?
testmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 10:39   #2
Dimagier_Horst

Hallo testmann,
auch von mir ein Willkommen im Forum. Deine Frage ist ziemlich allgemein und Deine Kriterien nur schlecht erahnbar. Ich würde mir durchaus unter Umständen ein "je nachdem" abringen lassen. Es wäre ganz hiflreich, wenn Du eine ernsthafte Antwort erwartest, zunächst mal genau zu schreiben, welche neue Olympus Du meinst, wo Deine Grenze eines starken Rauschens beginnt/ aufhört, und was Du unter einem lichtstarken Objektiv verstehst? Dann müssten wir noch wissen, nach welcher Gewichtung Deiner Kriterien Du was abwägst.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 10:57   #3
testmann

Themenersteller

die Sony DSC-F828 gegen die Minolta A-1

sorry. ein bisschen oberflächlich von mir,
also ich meinte die neue Sony DSC-F828 im vergleich zur A1, das rauschverhalten der HI 7 wird hier ja allgemein runtergespielt, ich finde es allerdings ziemlich heftig, ich habe oft in Sporthallen fotgrafiert, von der Technik war das ganz gut möglich , allerdings muss man schon min. auf 400 Iso gehen und da rauscht es schon gewaltig, meines wissens nach war diese Rauschen bei dem Sony Vorgänger schon besser wie bei der A1, hinzu kommt das das objektiv der Sony mit 2,0 schon etwas lichtstärker ist.
Daher meine Fragen zum Vergleich der beiden Kameras, aber ich denke da sie noch nicht lange genug auf dem Markt sind können folgende Vergleiche wohl noch nicht beantwortet werden:

Im Vergleich der beiden Kameras

Rauschverhalten
Auslöseverzögerung
Autofocusgeschwindigkeit

wer hat wo die Nase vorne
testmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 11:09   #4
Tina

Hallo Testmann,

also doch Sony statt Olympus ?
Ich denke, dazu kann Dir noch niemand genaues sagen, da die Sony noch nicht auf dem Markt ist.
Übrigens.. bei Sort-Hallenfotos mit ISO 400 / 800 hast Du recht. Die sind nur begrenz brauchbar, und müssen zumindest mit Neat Image nachbearbeitet werden.

Viele Grüße
Tina
Alt 26.09.2003, 13:24   #5
AndreasB

Also bei der Oly E-1 wäre die Antwort für mich klar gewesen:
Wenn der erheblich höhere Preis keine Rolle spielen würde, dann natürlich klar die E-1 ....... Aber das war wohl ein Irrtum.
Zwischen A1 und 828 gibt es noch keine Vergleichstests oder direkt vergleichbare Testfotos, deshalb kann da noch niemand etwas ernsthaftes und zuverlässiges dazu sagen, wären alles reine Mutmaßungen.
Da wirst Du besser abwarten, was die Testberichte und Vergleiche (z.B. bei dpreview oder imaging-resource.com) aussagen werden.
Ich persönlich wrate in Ruhe ab, was die 828, aber auch z.B. die S7000 (Fuji) gegenüber der A1 bringen werden .........
Alt 02.10.2003, 01:20   #6
ratgallery

A1 oder die neue Canon EOS 300D

Hat jemand Erfahrungen/Vergleichswerte/Berichte

-Rat

10 Minuten später:

Na, hab's schon gefunden im Forum "Über den Tellerrand geschaut". Erst schauen -- dann fragen... ;-)
ratgallery ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:54   #7
Big_Berny

Ich geh mal davon aus er meint diese Olympus: http://www.digitalkamera.de/Info/News/19/31.htm

Big_Berny
Big_Berny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:12   #8
Der_Gelangweilte

Zitat:
Zitat von AndreasB
Also bei der Oly E-1 wäre die Antwort für mich klar gewesen:
Wenn der erheblich höhere Preis keine Rolle spielen würde, dann natürlich klar die E-1 ....... Aber das war wohl ein Irrtum.
Zwischen A1 und 828 gibt es noch keine Vergleichstests oder direkt vergleichbare Testfotos, deshalb kann da noch niemand etwas ernsthaftes und zuverlässiges dazu sagen, wären alles reine Mutmaßungen.
Da wirst Du besser abwarten, was die Testberichte und Vergleiche (z.B. bei dpreview oder imaging-resource.com) aussagen werden.
Ich persönlich wrate in Ruhe ab, was die 828, aber auch z.B. die S7000 (Fuji) gegenüber der A1 bringen werden .........
Hi! Andreas!

Von der s7000 würde ich nicht soviel erwarten! Auf keinen Fall wird sie an die A1 rankommen, da auch bei Ihr einfach das Objektiv der 602Z übernohmen wurde und dieses für die 602Z schon zu schlecht war! Kenn mich ein bißchen aus, weil ich eine 602Z hatte.

Also wenn überhaupt, dann die 828 im Auge behalten!

Nur meine Meinung!
Alt 02.10.2003, 20:15   #9
AndreasB

Oh .... die 602 so schlecht ....? Da hatte ich eigentlich überwiegend das Gegenteil gehört - fast nur einhelliges Lob - 3MP Auflösung in einer Qualität die locker mit jeder guten 4 MP mithalten könne - und auch die Tests, die ich so gelesen hatte, waren ziemlich positiv.
Und ein 602-Besitzer hatte mal im Chip-Online Forum super Bilder mit der 602 gepostet ........
Und das ganze dann mit echten 6 MP des Fuji-CCDs ....?
Naja ... wahrscheinlich alles ziemlich subjektiv .....
Aber ich habe es ja nicht eilig und kann die diversen Tests und Vergleiche zwischen A1 - 828 - S7000 - .....? wahrscheinlich so im Okt/Nov. gut abwarten ......
Alt 02.10.2003, 20:17   #10
AndreasB

P.S.:
Vielleicht zielt mein Augenmerk dann aber auch auf andere Kameras mit weniger MP (die ja auch locker für A4 reichen), aber mehr Brennweite und damit mehr gestalterischen Möglichkeiten - sowas wie die Z1 oder auch die neu angekündigte Panasonic mit Bildstabi .......
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » A1 oder die neue Olympus

Forenregeln