Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Im Park
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 20:38   #1
Xwing15

Im Park

-> Bild in der Galerie

Grüsse René

Version II

-> Bild in der Galerie

Geändert von Xwing15 (28.06.2010 um 22:07 Uhr)
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 21:07   #2
ELIXIER

Will mir nicht so gefallen. Irgendwann hat mal jemand gesagt dass die digitalen SW nicht so toll können wie analoge Kameras. Ich finde das hier ist ein gutes Beispiel.
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:14   #3
Yukon

Zitat:
Zitat von ELIXIER Beitrag anzeigen
Will mir nicht so gefallen. Irgendwann hat mal jemand gesagt dass die digitalen SW nicht so toll können wie analoge Kameras. Ich finde das hier ist ein gutes Beispiel.
Ich habe durchaus schon tolle digitale s/w - Bilder gesehen und auch sehr viele schlechte analoge.Das hat nicht grundsätzlich etwas mit dem Medium digital/analog zu tun sonder eher mit dem Kontrastverhältniss im Bild, dem Bildaufbau und der Lichtverteilung. Im vorliegenden Fall ist der Kontrast zwar ausgeprägt, was bei s/w - Bildern meistens gut ist, leider lenkt aber der helle Fleck im Gebüsch in der Bildmitte völlig von allen anderen Sachen auf dem Bild ab. Das Licht ist unspektakulär hart, mit dem Bildaufbau als solches kann ich auch nicht viel anfangen......kein Fixpunkt, auf welchen sich der Blick richtet, ausser dem hellen Fleck und dort soll er eigentlich nicht hin....
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:22   #4
Takami

Ich schließe mich Yukon an, René. In meinen Augen ist das ziemlich unausgegoren.

Wobei ich das Bild (trotz seiner genannten Schwächen) auf der Startseite sofort als eines von Dir erkannt hab. Das iss ja auch schonmal was

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 21:45   #5
Karsten in Altona

Also, ich verteidige mal den Bildaufbau und die Motivwahl. Die gefällt mir wirklich gut. Das Licht, wie schon gesagt, ist hart. Daher hast Du die Kontraste wahrscheinlich auch recht hoch gewählt. Du kennst Dich ja ein bisschen mit PS aus (im Gegensatz zu mir) und könntest das Licht wahrscheinlich ein bisschen weicher machen und die Kontraste etwas zurückfahren? .. Geht über meine Erfahrungen hinaus, ob das so einfach geht. Es ist allgemein sehr hell und strahlt ein wenig aus der Mitte. Das einzige woran ich mich ein wenig satt gesehen habe, ist der immer gleiche Rahmen von Dir. Und wenn der Rahmen der größte Kritikpunkt ist, kann das Bild nicht so schlecht sein

Der überwiegende Teil des Bildes ist in meinen Augen gelungen. Brauchst es nicht verstecken!

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 21:46   #6
likeit

hehe ich schreib mal bevor ich lese, aber ich denke hier sind wir uns alle einig ;o)

also ich finds wirklich gut, aber was mich hier stört ist das alles scharf ist,
deutlich mehr freistellung des Vordergrunds denke ich hätte dem Bild sehr gut getan.

Es hat schon deutlich was und man unterschätzt die Schwierigkeit der Aufnahme Position und der Auslegung der ST hier sehr denke,
die ist für mich perfekt gewählt,

aber wie gesagt der HG gehört hier für mich aufgelöster, dann wäre es wieder ein Genialer RENE ;o)

GLG CLaudia
Alt 28.06.2010, 21:58   #7
Oldy

Zitat:
also ich finds wirklich gut, aber was mich hier stört ist das alles scharf ist,
Zu scharf, wie ich finde.
Der "unschöne" Bildeindruck rührt meines Erachtens von der zu gut gemeinten Schärfe her. Gerade bei SW-Bildern fällt so etwas extrem auf. Durch die Schärfe werden auch die Kontraste betont, was gerade bei diesem Bild deutlich zu sehen ist.
Dieser Hang zu allzu knackiger Schärfe fällt mir in letzter Zeit öfters auf. Ich finde, dass dadurch viele gute Bilder kaputt geschärft werden.
Hier wäre weniger mehr gewesen, wie ich ich finde.

lg
Uwe
Alt 28.06.2010, 22:10   #8
Xwing15

Themenersteller

Hallo euch allen. Danke für die zahlreichen Anmerkungen. Hab ich es doch geahnt.. das 'Spiel' mit den Kontrastreglern ist für die meisten zu dolle ausgefallen. Muss sagen jetzt wo fast alle vom hellen Zentrum sprechen, fällts sogar mir auf Na ja dafür hat man ja die Betrachter im SUF Habe noch eine Farbversion dazugestellt.

Uebrigends das 'schlechte' sw liegt nicht am der Digi Cam sondern an mir und ehmm..soll keine Ausrede sein.. aber das Bild entstand in einer Zeitspanne von unter
2 Sekunden

Grüsse René

Geändert von Xwing15 (28.06.2010 um 22:12 Uhr)
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 22:35   #9
likeit

viel viel viel viel besser
Alt 28.06.2010, 23:34   #10
Xwing15

Themenersteller

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
viel viel viel viel besser
Dankeschön..

René