![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
blitzschuhadapter für d7
Ich würde gern den Blitz von meiner Nikon f-801 auf der d7 verwenden. kennt jemand von euch einen blitzschuhadapter dafür?
tia |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn es ein Blitz von Nikon ist, wirst Du wohl keine Chance haben!
![]() |
#3 |
|
Hab's mal ins "Zubehör" verschoben...
Dat Ei
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok sorry für das posting im falschen bereich...
naja hab mir gedacht, dass es da evtl an adapter oder so gibt. Hmmm vl gibts da daten zu den anschlussbelegungen... da könnt ich mir dann selbst was bauen.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo!
Nikon auf Minolta - das dürfte wohl kaum funktionieren. Mit den Anschlußbelegungen alleine ist es sicherlich nicht getan. Der Blitz hat ja auch eine völlig andere Steuerelektronik, als die Minolta-Blitze. Zwar gibt es ein Adaptersystem für Metz-Blitze, aber diese Adapter sind nicht nur dazu da, die Anschlüsse richtig zu verteilen. In diesen Adaptern steckt eine Menge Elektronik, um die Blitze an verschiedene Kamerasysteme anzupassen. Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
auweh auweh dann muss ich wohl sehen, dass ich so einen andren blitz bekomme, hab mich schon in den div 'Blitz threads' umgelesen.
trotzdem danke für die infos |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Schau Dich mal hier um.
Du braucht im Grunde nur ein Blitzgerät welches Du auf Deiner analogen Nikon und Deiner digitalen D7 verwenden kannst. Dann benötigst Du jeweils einen SCA Adapter für die Nikon bzw. für die D7. Für die Nikon F801 wäre das der SCA 3402, für die D7 der SCA 3302 M3 Adapter. Aktuelle Metz SCA Blitze die Du auf der Nikon F801 und der Dimage 7 verwenden kannst: mecablitz 70 MZ-5 mecablitz 70 MZ-4 mecablitz 54 MZ-4 mecablitz 44 MZ-2 Jetzt suchst Du einen aus der Dir von Ausstattung und Leistung an ehesten zusagt, kaufst Dir die 2 SCA Adapter (kosten im Schnitt 50 Euro pro Stück, bei eBay gibt's die auch schon mal gebraucht) und verkaufst evtl. Deinen Nikonblitz den Du dann ja nicht mehr brauchst. Bei Ebay gibt's auch mal ältere Modelle von Metz SCA Blitzen die ebenfalls auf beiden Cams funktionieren könnten, aber da fragst Du besser vorher bei Metz nach.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
es is der sb-24. der hat imho eine eigene automatik drinnen...
super, dh es müsst funktionieren. welcher adapter wäre jetzt verwendenswert? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo schoash,
da kommt nur der FS-1100 in Frage.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()