![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Öffne dich
wieder einmal ein Bild von mir. Einer meiner ersten Versuche mit meinem neuen Sigma 105mm/f2.8.
Bin auf eure Meinungen / Verbesserungsvorschläge gespannt. Schonmal Danke und Gruss Sven ![]() -> Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Versuche mal einen Beschnitt, so dass links im Bild das Blaue weg ist und das 'Blütenzentrum' ausserhalb der Mitte rückt. Denke dann wirds stimmiger. Die Kameraeinstellung kann ich leider dem Bild nicht entnehmen. Daher kann ich dazu nichts sagen.
Grüsse René |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Also prinzipiell ein schönes Bild,
nur irgendwie vermisse ich Schärfe. Der Fokus scheint etwas rechts oberhalb der Bildmitte zu liegen, aber das ganze Bild ist ein bisschen milchig. Kann es sein, dass die Blende sehr weit geschlossen war und dadurch etwas Beugungsunschärfe auf das Bild gelangt ist? Wie gesagt, es sind leider keine Metadaten zu sehen. .. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hier noch die EXIF-Daten:
105mm F/2.8 ISO-100 1/160 Sek. Danke schon für Eure Antworten. Werde Heute mal noch einen Beschnitt davon machen. Auch das wegen der Beugungsunschärfe könnte stimmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Das Bild sollte den Betrachter wie ein Strudel ins Zentrum ziehen - tut es leider bei mir nicht. Gruss, frank.
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Also mit f:2.8 wird das nie etwas. Bei Makros brauchst du einen sehr viel größeren Schärfebereich, weil sonst der Großteil des Motivs in Unschärfe versinkt.
Schau dir einmal Makros von anderen Usern hier im Forum an und achte auf die verwendete Blendeneinstellung. Das hilft dir am ehesten ein ersten Eindruck zu gewinnen.
![]()
|
|
|