![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
TTL Kabel 10m ?
Huhu,
mal eine Frage: was haltet ihr hiervon: Klick! ? Da steht, das das Kabel bis auf 10m ausziehbar ist. Ich meine aber mal irgendwo gelesen zu haben, das TTL nur bis 3m oder so funktioniert - stimmt das, oder hab ich da blödsinn im Kopf? Meint ihr das Kabel ist okay? Brauche eines um mein 42er Blitz (der keine Synchobuchse hat) mit TTL per Kabel ansteuern zu können und ihn auf die Blitz- und Schirmhalterung (mit Standartblitzschuh [NICHT SONY])stecken zu können. liebe Grüße, Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
ich hatte mir sowas für Nikons geholt...ist aber noch nicht da ![]() gehe aber davon aus, das es mit 10m keine Probleme geben wird, immerhin sind es häufig die gleichen Hersteller(Fernost) die auch die Originale bauen. Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Lasst mich wissen, ob es fehlerfrei und zuverlässig funktioniert...
Ich habe da so meine (angelesenen) Zweifel... Grüßle Uwe ![]()
![]() |
#4 |
|
Moin Gemeinde,
also zumindest die Kette: OC1100 <-> Verlängerung EX <-> 3-Fach Adapter TC1000 <-> selbstgebastelte 5m y-Kabel <-> OS1100 <-> Blitz funktioniert ohne Probleme und mit TTL und sonstigem. Es macht halt nur nicht unbedingt Spaß mit den ganzen Kabeln am Boden zu arbeiten und der OC1100 braucht dringend die Verlängerung zum TC damit er nicht in der Luft hängt und ständig an der Kamera zieht. Gruß aus der Heide Heiko |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Immer gesucht ... Jetzt bestellt ... :-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na ja, lasse uns deiner Erfahrung teilhaben. Mein 3m Kabel läßt sich auch theoretisch 3m ausziehen. Ohne Gewalt schaffe ich es aber nur gerade etwas über einen Meter. Hochgerechnet hast du damit ein 3m Kabel.
Von Lastolite gibt es ein 3m Kabel plain also nicht so gekringelt. Länger als 3m habe ich bisher für Sony noch nicht gefunden. Und beim Zusammenstecken 2er Kabel aufpassen. Die Kabel können einrasten und können nur mehr mit Schraubenzieher und Gewalt gelöst werden, weil der Zapfen nicht angehoben werden kann. Das war mein diesbezügliche Erfahrung mit den Freunden aus China. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hab ein 3 Meter Kabel von dem Hersteller, war begeistert und hab das 5 Meter Kabel bestellt -> Blitz lößt manuell aus, TTL geht aber nicht.
keine ahnung *schulternzuck* edit: oder waren 2 und 4 Meter? weis nimmer .. jedenfalls geht das längere nicht mit TTL Die Kabel dieses Herstellers lassen sich auch nicht wirklich in die angegebene länge ausziehen. ich meine das eine nur 1,8 und das andere 3,6. Vermute das das 10 meter dann auch nur um die 9 meter ausziehen kann. Denke die haben da einfach die "echte" kabellänge genommen und die windungen gehen ja dadurch ab. Geändert von Shooty (08.06.2010 um 00:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Solange das nicht eine zweite Person mit Kraft hält: niemals.
Da ist dann schon ordentlich mechanische Spannung drauf. Vom verwacklungsfreien Halten der Kamera sowie Stolperfallen ganz zu schweigen. In dem Längenbereich in dem man das Kabel praktikabel ausziehen und verlegen kann funktioniert i.d.R. wireless auch noch, das würde ich klar favorisieren. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
man sollte schon die Augen aufmachen... die Hersteller/Händler geben an 9,6m...die 10m sind also gerundet und.... das ein Spiralkabel dann immer noch keine echten 9-10 ergeben, versteht sich auch von selbst.... denn am Beispiel Nikon SC-17 (0,30-1,50m) ist klar, das man vom Stativ arbeitet... und logisch nicht die volle Spannung ausfährt ![]() nur von 1,50 zu 10m ist schon ein reichlicher Unterschied ![]() Stolperfallen... sind dazu da einem sabbernden Fotografen klarzumachen.... das er nicht nur auf seine Discoqueen schaut... sondern auch mal einen Blick auf seine Ausrüstung wirft.... ![]() bekanntlich kann man auch über Fototaschen und Stative stolpern ![]() also bitte mal die Bewertung mit der Gewichtung abgleichen.... ![]() die Kabellösungen haben immer noch eindeutige Vorteile ![]() Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Du hast sehr viel geschrieben und rein gar nichts gesagt.
Welche "eindeutige(n) Vorteile" hat denn nun ein 10m Spiralkabel? (z.B. ggü. einem 3 m langen, wesentlich flacheren und leichteren "normalen" Kabel oder einem Wireless Setup im Studio) Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|