SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Enttäuschte Vorfreude
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2010, 14:14   #1
André 69

Enttäuschte Vorfreude

Hallo,

... der Eine oder Andere hat bestimmt eine A500/A550 im Kit mit dem 18-55mm gekauft?!
Habt ihr das Objektiv auf "Herz und Nieren" geprüft?

Warum die Frage: Meine Bessere Hälfte hat beschlossen nicht mehr nur mit meinem Backup D5D fotografieren zu wollen, sondern mit einer A500+18-55mm.
Gestern angekommen musste die A500 dann erstmal durch meine prüfenden Hände, und habe relativ zügig eine Dezentrierung des 18-55mm festgestellt, leider.
Die Dezentrierung ist schon bei Vollbilddarstellung auf einem 24" zu erkennen, Pixel peepen muss ich da gar nicht.
Da es aber ein Kit ist muss die Kamera incl. wieder alles zum Händler, da ich mir eine Reparatur eines 30€ (Aufpreis) Objektives auch nicht vorstellen kann!
Habt ihr da Erfahrungen?
Ich habe mal den Kreuztest mit meiner A700 / 16-80mm gemacht, und problemlos die Dezentrierung bestätigen können.
Wenn ich den scharfen Teil des Bildes betrachte, so liegt das Potential des Objektives über dem des 18-70mm der KoMi D5D ...

Gruß André
Alt 16.06.2010, 15:46   #2
Taniquetil

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
(...)
Habt ihr das Objektiv auf "Herz und Nieren" geprüft?
(...)
Habt ihr da Erfahrungen?
Hallo Andre,

ja, ich habe damit Erfahrungen.

Ich kann Dir sagen, dass es mit dem 18-55 reine Glücksache ist, ob man ein brauchbares Exemplar erwischt.
Von insgesamt 3 getesteten Exemplaren waren alle(!) sichtbar schlechter als mein altes 18-70. Und dabei ist das 18-70 eins der schwächsten Sony Objektive. Beim 18-70 haben mich nur die Farbsäume gestört und ich wollte es ersetzen.

Die 18-55er hatten zwar etwas weniger Farbsäume, waren aber alle unscharf! (hatte sogar verschiedene Chargen und Produktionsländer) Was mit dem 18-70 scharf abgebildet wurde, sah mit dem 18-55 aus wie Matsch. Ich nehme an, dass hier bei der Herstellung die Qualitätskontrollen noch weiter gelockert wurden.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

[ ] kaufen & verkaufen so lange bis du ein brauchbares Exemplar findest. Ich hatte irgendwann keine Lust mehr.
[ ] sich für ein anderes Modell entscheiden

Potenzial habe ich bei dem 18-55 leider nicht erkannt.
Zusammen mit dem überflüssigen SAM-Antrieb ist das Objektiv m.E. ein schlechter Witz.

Nimm lieber das 18-70 oder 17-50 oder gleich das 16-105.

Grüße,
Tani
Taniquetil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:08   #3
el-ray

Ich hatte das 18-55er mal für eine Woche als ich meine a550 bekommen habe (war im Kit billiger als das Gehäuse alleine )

Habs dann auch ein bisschen getestet und ich war wirklich positiv überrascht. Auf den ersten Blick im Weitwinkelbereich wirklich nicht viel Unterschied zu meinem 16-80er.
Ich würd mal sagen, um jeweils 1 Blende abgeblendet wird man auf Din a4 zum Zeiss wohl keinen Unterschied feststellen können.
Alt 16.06.2010, 16:26   #4
Shooty

Zitat:
Da es aber ein Kit ist muss die Kamera incl. wieder alles zum Händler, da ich mir eine Reparatur eines 30€ (Aufpreis) Objektives auch nicht vorstellen kann!
???
Das Objektiv ist nicht ohne Mangel ausgeliefert worden, also muss es repariert werden. Wo is das das Problem?
Und wenn der Händler sich quer stellt kommts halt gleich zum Service. Die übernehmen sogar die abholung. Kostet dich also garnix bis auf ein paar Tage oder Wochen wartezeit.

Das du die Kamera mit zurück schicken musst ist ein gerücht.
Ich hatte auch mal so einen spezialisten, der mir einen Blitz ohne Weitwinkelstreuscheibe geschickt hat und dann zu dumm war die formulare auszufüllen das ich sie von Sony geschickt bekomme. Nach ein paar Mails, und ca 100 Telefonaten (Das ist kein Scherz, er hat komischerweise immer wieder aufgelegt, Ich war Student und hatte Zeit ...) Hab ich mich dann direkt an Sony gewendet und die haben mir das Ding nach Schilderung der Situation (uneinsichtiger Händler) geschickt.

Wenn dein Händler auch so eine Motzbacke is nutz halt den Service
Wobei manche Händler, die keine Garagenonlineshops sind sich da auch besser auskennen und die rechte der Kunden nicht ignorieren.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 16:53   #5
André 69

Themenersteller

Hallo,

@ Tani: Das ist meine Befürchtung, daß ich mehrfach bestellen muss bis es passt.
Bei meiner A700 war auch eine Gurke bei, aber bei den wertigen Objektiven gab es keine Probleme, alles wie erwartet gut!

@ el-ray: Wenn das Objektiv in Ordnung wäre, wäre es für den Preis sehr gut, und nicht nur eine Notlösung!

@ Shooty: Da ich der Meinung bin, daß eine Reparatur des Objektivs nichts bringen wird muss eben das Kit, also alles zurück, ist ja nicht einzeln bestellt worden.
Aber das ist kein Problem, ist beim richtigen Onlinehändler bestellt worden.

Mir ging es primär um Erfahrungen mit dem 18-55mm sowie der Verfahrensweise wenn man versuchen würde das Objektiv reparieren zu lassen, oder wird das gar ausgetauscht?

Gruß André
Alt 16.06.2010, 17:22   #6
Shooty

Zitat:
@ Shooty: Da ich der Meinung bin, daß eine Reparatur des Objektivs nichts bringen wird muss eben das Kit, also alles zurück, ist ja nicht einzeln bestellt worden.
Aber das ist kein Problem, ist beim richtigen Onlinehändler bestellt worden.

Mir ging es primär um Erfahrungen mit dem 18-55mm sowie der Verfahrensweise wenn man versuchen würde das Objektiv reparieren zu lassen, oder wird das gar ausgetauscht?
Das was ich sagen wollte:
Du musst nicht das alles zusammen zurück schicken!
Wenn du ein Auto kaufst und eine Radkappe defekt ist tauschst du auch nur die Radkappe um.

Der Verkäufer wird es vermutlich einschicken, oder du schickst es gleich selbst ein (wie geschrieben gibt es einen abholservice, der dich nichts kostet)
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 18:04   #7
Fastboy

Zitat:
Zitat von el-ray Beitrag anzeigen
Ich hatte das 18-55er mal für eine Woche als ich meine a550 bekommen habe (war im Kit billiger als das Gehäuse alleine )

Habs dann auch ein bisschen getestet und ich war wirklich positiv überrascht. Auf den ersten Blick im Weitwinkelbereich wirklich nicht viel Unterschied zu meinem 16-80er.
Ich würd mal sagen, um jeweils 1 Blende abgeblendet wird man auf Din a4 zum Zeiss wohl keinen Unterschied feststellen können.
Auf dieses Posting hinauf, habe ich mir gerade ein neues SAM 18-55 um 39€ geschossen.
Eigentlich wollte ich mir morgen, für unsere Städtetrips, ein SAL 16108 kaufen.

Wenns nicht passt, geht es gleich zu Schuhmann in Wien.

LG
Gerhard

500px
Fastboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 18:30   #8
el-ray

@fastboy.
einen Versuch ist das Objektiv auf jeden Fall wert, ich wünsch dir viel Glück dass du ein gutes Exemplar bekommst
Alt 16.06.2010, 19:46   #9
Hansevogel

Mein 18-55 ist deutlich besser als mein 18-70. Sehr deutlich sogar!

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 22:07   #10
Neonsquare

Mein 18-55 ist auch wesentlich besser als mein altes 18-70. Ich war ebenfalls sehr positiv von der Schärfe des 18-55 überrascht. Wenn man günstig an eines kommt ist es sicherlich keine schlechte Anschaffung.

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Enttäuschte Vorfreude

Forenregeln