![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Suche eine einfach zu bedienende Kompakt-Digicam...
...zum verschenken.
Welche Kamera könnt Ihr empfehlen? Wenn möglich sollte sie folgendes können: -Zoom 3 oder 4-fach optisch -3 bis 4 Megapixel -robustes, einigermaßen kompaktes Gehäuse mit Objektivschutz (Schieber etc.) -möglichst einfache Bedienung (wenige Knöpfe, nicht zu sehr verschachtelte Menüs) -gut funktionierende Automatiken (Belichtung, AF, Weißabgleich) -CF-Speicherkarte -AA/Mignon-Akkus -brauchbare Betriebsdauer mit einem Akkusatz Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Tom,
schau Dir mal die A70, A75 und A80 von Canon an. Zu den Kameras ist hier auch schon einiges im Forum geschrieben worden, da wirst Du sicher fuendig werden. Also mein Neffe ist mit seiner A70 sehr zufrieden ![]() Ciao, Rob |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich habe als Zweitkamera die A75 von Canon und kann diese ebenfalls empfehlen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Als einfache, gute Kamera schau Dir mal die Olympus C-360 Zoom oder die C-460 Zoom an (bzw. Vorgänger = Auslaufmodell 350 bzw. 450).
![]() |
#5 |
|
Nikon Coolpix 3100.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Tom,
Ich habe mir vor 14 Tagen die Pentax Optio S40 gekauft und bin voll zu- frieden. Sie ist derzeit die kleinste Kamera mit normalen AA-Akkus. Ich setze sie hauptsächlich auf der Baustelle zur Dokumentation ein, wenn ich auf dem Gerüst herumturnen muss. Ansonsten habe ich sie ständig in der Hosentasche dabei und mir sind schon einige Schnappschüsse gelungen. Die Einschaltzeit ist sehr kurz und sie hat zahlreiche Motivprogramme. LG Michael
![]() |
#7 |
|
Hallo Tom
Ich weiß zwar nicht, ob es auch eine Gute wäre, das würde mich auch mal interessieren. Aber die Ricoh Caplio GX macht von den Daten her einen guten Eindruck. Sie hat zwar kein CF, aber mit SD/MMC liegt man ja auch nicht so verkehrt, als wohl zweithäufigste Kartenart. Ok, sie hat schon 5MP, aber 5MP bei 1/1,8" CCD, da ist ein 3MP bei 1/2,7" CCD auch nicht mit größeren Sensoren ausgestattet. Das Bonbon ist der Blitzschuh, in dem ein einfacher, kleiner Automatikblitz gut seinen Dienst tun könnte. (Ein billiger Metz 32Z-1 würde gehen, und wäre schon recht groß.) Obwohl die schon bei 28mm (KB) anfängt, gibt es sogar noch einen WW-Konverter dafür. ![]() Bisher habe ich über Ricoh zumindest nichts Schlechtes gelesen, leider aber insgesamt auch nicht viel. Wenn es die wird, will ich aber einen Erfahrungsbericht ![]() ![]() Was die Canon A70/75/80 angeht: An sich ist die ja nicht schlecht. Nur hat mein Vater mittlerweile die Dritte, weil die Teile überhaupt nichts an Feuchtigkeit vertragen, obwohl Canon Unterwassergehäuse dafür anbietet. Die Erste ist ihm im Gehäuse abgesoffen, obwohl er die Dichtung vorher noch sauber gemacht und gefettet hat. Er meinte, es war höchstens 5mm Wasser im Gehäuse - naja gut, Pech. Die Zweite ist ihm aber auf dem Schiff bei einer Überfahrt zwischen zwei Inseln an der Seeluft gestorben. Der "Nebel" hat schon gereicht, obwohl er sie in der Jacke hatte und nur ab und zu für ein Bild mal rausgenommen hat.. ![]()
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Hallo,
erst mal sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde... Danke für die vielen guten Tips, werde heute mal beim "Blöd"-Markt vorbeigehen und verschiede Kameras ansehen... Zitat:
Gerade die A75 hätte mir ganz gut gefallen... Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Tom
Die A75 hat er jetzt auch. Gegenüber der A70 wurde sie auch nochmal verbessert, vor allem ein größerer, besserer TFT. Blöd ist nur, daß sie wieder ein anderes UW Gehäuse braucht und er seins von der A70 nun auch noch ersetzen muß. Was das Wasser angeht, hat er natürlich beide Kameras zum Service geschickt. Canon hat da eine externe Firma, aber es läuft ähnlich wie mit dem Minoltaservice. Beide Male wurde nun die Garantie wegen Wasserschaden abgelehnt. Er hat sich die Kamera jedesmal zurückschicken lasssen und dann mal reingesehen. Bei der 2. ist wirklich nur eine winzige Ecke einer Leiterplatte, die aber eindeutig, angegriffen. Die Kamera muß also einen Tropfen des Seewassers eingefangen haben, der bei dem Katamaran (großes Teil, kein kleiner Segler) hochgewirbelt wurde. ![]()
![]()
|
|
|