Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2010, 12:26   #1
doc_snyder

Upgrade...

Servus miteinander,

ich benutze derzeit meine fast 2 Jahre alte Alpha 200. Ich habe immer viel Freude mit dem Gerät und bei gutem Licht sind die Fotos auch wirklich gut und müssen sich nicht hinter einer 700 bla bla verstecken... Aber bei wenig Licht wird es kritisch
ISO 200 ist ja noch brauchbar, ISO 400 nur im Notfall... Von 1600 oder gar 3200 brauche ich ja gar nicht erst anzufangen. Deswegen liebäugle ich mit einer Alpha 450. Lohnt sich denn für mich das Upgrade? Kann mal jemand hier ein Bild einstellen (unbearbeitet) wie die Kamera sich bei ISO 1600 verhält? Was mich momentan an den "neuen" stört ist, dass die dieses komische Menü haben Kann man das irgendwie so anpassen, dass es aussieht wie bei der 200? Also die Einstellungsübersicht? Hat jemand den Wechsel schon vollzogen, hat es sich gelohnt?

Was mich noch verdutzt ist, dass die 450 mit einer Grund-ISO von 200 angegeben ist, liegt das daran, dass es ein CMOS und kein CCD ist?

Vielleicht kann jemand meine Fragen mal beantworten, würde mich freuen
doc_snyder ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2010, 12:48   #2
Moonklif

Was das Menü angeht muß ich dir leider sagen das du es nicht so hinbekommen wirst wie bei der 200er. Das einzige was meines wissens geändert werden kann ist das ein/auschalten der Hilfefunktion (Anfänger Tipps die immer wieder eingeblendet werden, z.B. was passiert wenn ich die Blende weiter öffne ....)

Zum Thema ISO 200:
die neuen Sonys sowie die 700er z.B. auch haben bei ISO 200 die größte Dynamik, vermutlich ist die min. Auto ISO Einstellung deshalb auf diesen Wert gesetzt worden.
Natürlich lässt sie sich manuell auf ISO 100 stellen.
Moonklif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 12:53   #3
Bohne

Zitat:
Kann mal jemand hier ein Bild einstellen (unbearbeitet) wie die Kamera sich bei ISO 1600 verhält?
Ich werde mal suchen was ich so finde zum Thema Iso 1600,und stelle es dan rein.
Alt 29.05.2010, 13:19   #4
Bohne

Zitat:
Zitat von Bohne Beitrag anzeigen
Ich werde mal suchen was ich so finde zum Thema Iso 1600,und stelle es dan rein.
So, ich habe was gefunden das Bild ist vollkommen unbearbeitet,nur auf Forengröße gebracht.

Zu meiner A100 sind es meiner Meinung nach 2 ISO Stufen besser.
Alt 29.05.2010, 14:30   #5
Ravus

Hallo,
ich habe vor ein paar tagen den Schritt von der 200er zur 500er gemacht - die ja sehr ähnlich der 450er sein soll.
Der ganz große creak bin ich nicht - aber sogar für mich liegen Welten dazwischen.
Ich habe den Umstieg keine Sekunde bereut.
Zur Iso-Zahl - die läßt sich - zumindest habe ich noch nichts anderes an meiner 500er gefunden - tatsächlich nur auf ISO 200 einstellen. Ich habe aber auch noch nichts gehabt wo ich auf ISO 100 wirklich gemußt hätte....
Das Display läßt sich so einstellen das es dem der 200 zumindest ähnlich sieht - wobei ich mich sehr schnell an die neue Anzeige gewöhnt habe.
Gruß
Ravus
Alt 29.05.2010, 14:32   #6
doc_snyder

Themenersteller

Yo das entspricht der Alpha 200 bei ISO 400

Nunja, das macht es nicht leichter. Bin für weitere Bilder offen gern auch mal ISO 12.800
Alt 29.05.2010, 15:15   #7
Bohne

Zitat:
Zitat von doc_snyder Beitrag anzeigen
Yo das entspricht der Alpha 200 bei ISO 400

Nunja, das macht es nicht leichter. Bin für weitere Bilder offen gern auch mal ISO 12.800

Iso 6400

Iso 12800

Alles unbearbeitet.
Alt 29.05.2010, 16:22   #8
doc_snyder

Themenersteller

Suuuuper! Danke, das macht einem die Entscheidung schon leichter ^^
Alt 08.08.2010, 10:21   #9
doc_snyder

Themenersteller

Tjaa ... noch nix ist geworden, habe noch meine 200er... Ich mag sie so gern und will sie eigentlich auch nicht hergeben. Andererseits habe ich mir die Fotos jetzt noch einmal zu Gemüte geführt und muss sagen, dass die mich wirklich überzeugen! Ich hätte schon ein paar mal ISO 800 gebraucht, was bei der 200 ja eine Zumutung ist, ich denke, dass sich die 450 da ganz gut schlägt.

Ich habe nur jetzt eine andere Frage... Das Upgrade soll kommen... wann weiß ich nicht. Ich muss mich jetzt zwischen 450 und 550 entscheiden... Ich bin bisher super ohne LV ausgekommen, der wäre aber für manche Sachen recht attraktiv, allerdings muss das nicht. Wie siehts mit dem Sucher aus, ist der wirklich so dunkel mit LV, wie es immer beschrieben wird? Was sind so eure Erfahrungen? Ich werde demnächst mal einen Elektronikfachmarkt () aufsuchen und mal schauen... zu welcher würdet ihr mir primär raten? Lohnt sich der Mehrpreis für die 550?
Alt 08.08.2010, 11:12   #10
el-ray

In meiner Galerie hier im Forum findest du auch eine High Iso Reihe, allerdings von der 550er, aber vom Bildergebnis her kommts ja auf selbe raus. Sind aber allesamt aus einem Raw mit dxO Optics entwickelt, also besser als das was die cam so als jpg ausgibt

Ich hatte ja vorher auch eine a200, ich finde die a550/450 verhält sich bei Iso1600 wie die 200er bei Iso 400.Viel wichtiger finde ich eigentlich noch die Dynamik, die lässt bei der 200er im oberen Isobereich stark nach, bei der a550/450 fast gar nicht

gibt sogar einen passenden Thread dazu....

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=%2799414

Zitat:
Wie siehts mit dem Sucher aus, ist der wirklich so dunkel mit LV, wie es immer beschrieben wird? Was sind so eure Erfahrungen? Ich werde demnächst mal einen Elektronikfachmarkt () aufsuchen und mal schauen... zu welcher würdet ihr mir primär raten? Lohnt sich der Mehrpreis für die 550?
Vom Sucher her ist mir beim Wechsel eigentlich kein gravierender Unterschied aufgefallen, wenn man nicht direkt vorher durch die 200er schaut fällt einem gar nix auf. Das finde ich persönlich echt vernachlässigbar.

Ich würd die 550er allein schon wegem dem besseren Display nehmen, da kann man die Schärfe viel besser beurteilen und auch unterwegs schonmal etwas aussortieren wenn der Speicher knapp wird

Geändert von el-ray (08.08.2010 um 11:15 Uhr)
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade...

Forenregeln