Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LensId in einer Bildverwaltung...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 17:36   #1
Ravus

LensId in einer Bildverwaltung...

Hallo,
ich weiß - das Thema wurde schon immer mal wieder Diskutiert - aber irgendwie schaue ich da einfach nicht durch die ganzen Threads die mir die Suche hergiebt durch - und mit dem Ausprobieren fehlt mir so langsam aber auch die Übersicht...
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Hauptsächlich arbeite ich im Raw-Format.
Was ich jetzt möchte ist eine Bildverwaltung in der ich meine Bilder anständig Verschlagworten kann (mit hierarchischer Schlagwortstruktur) und das die Exifdateien vollständig auswertet - insbesondere die LensId, da ich nach dem Objektiv Filtern können möchte.
PSE 7 zeigt die LensId (oder einen Objektivnamen) leider nicht an - ansonsten wäre ich damit schon mal super zufrieden.

ACDsee und Bibble 5 konnte ich die Information auch nicht finden - oder habe ich da etwas falsch gemacht?

Bei Lightroom 3 dachte ich - hey - prima - endlich fündig geworden - so wolltest du das haben - bis ich mir das Tamron 17-50 2.8 zugelegt habe - und wieder keine Anzeige des Objektivs mehr - läuft unter Unbekannt.... - also wieder nichts!!!

Auf eine Krücke in Form eines Batchprogramms fürs Exif-Tool das mir einen Objektivnamen ins IPTC schreibt habe ich eigentlich keine Lust mehr...

Hat irgendjemand eine Idee welches Programm das kann was ich möchte?
Oder kann man Lightroom 3 irgendwie beibringen das er das Objektiv doch erkennt?

Ich kann doch nicht der einzige Mensch sein der gerne seine Bilder nach den verwendeten Objetiven filtern möchte - und sooo schwer kann das doch auch nicht zu verwirklichen sein....

Forenregeln