![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony 70-300 G - Naheinstellgrenze verkleinern
Hallo, Forum.
Was kann ich tun, um bei dem Sony 70-300G eine geringeren Naheinstellgrenze relativ qualitätsvoll zu erlangen? Sagen wir so bei 80cm 1) Raynox 150 (oder 250) 2) Achromat 3) Zwischenring? Warum? Ich möchte im nächsten Urlaub mein Minolta 100 2,8 macro zu hause lassen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
da hilft dir ein Zwischenring(e), an die Qualität des Minolta Macros wird es aber nicht heran reichen. Beachten musst du außerdem, dass der Zoomring seine Funktion verliert und dann als eine Art grober Fokusring agiert. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Hallo Chrisoph,
Eines muss dir wirklich klar sein: Die Abbildungsleistung von deinem Makro wirst dann nicht mehr erreichen. Ich verwende einen Achromaten, den Marumi DHG +3 (gibts auch mit +5). Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Aber... (siehe oben)! LG Peter
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Erst mal Danke für die Infos.
So richtig MACRO-ERSATZ soll es nicht sein. Ich möchte nur öfter mal was näher ran.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
250,- Na, dass ist dannn doch zu viel.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich finde Zwischenringe immer noch die bessere Lösung als irgendwelche Linsensysteme die vorne aufgeschraubt werden, und nicht in die Berechnung des Objektives eingeflossen sind.
Zwischenringe wirken sich jedoch weniger negativ auf die Bildqualität aus. Willst du allerdings flexibel sein, brauchst du ein Satz, meist drei verschiedene Längen. Wenn du diese mitschleppen willst, kannst du auch gleich dein Macro einpacken. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Wenns wirklich nur nahe ran sein soll ist das mitnehmen eines 50 1.7 wohl die beste Möglichkeit! Das ist so groß wie diese Vorsatzlinse die du kaufen wolltest (die für 250€) und zählt als eigenständiges Objektiv. Da drauf noch eine nahlinse in 49mm und du kannst sogar rudimentäre macros machen. Aber ich verstehe ehrlich gesagt immer noch nicht wieso das Macro zuhaus bleiben soll ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Die optische Qualität ist aber wirklich sehr gut, da kann man wirklich nicht meckern! ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|