![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
einfaches! sehr gutes universelles Schnellladegerät?
Hi,
dauert viel zu lange mit meinen billigen Steckerladegeräten diverse Accus zu laden. Hauptsächlich ist das für die Mignon AA - Bltzgerät Accus. Ich hab mir vor Jahren mal ein mit 100€ ja nicht billiges Ladegerät gekauft. Wahrscheinlich lädt das gut, aber die Bedienung ist mit vier Tastern dermaßen kryptisch - geht kaum schlimmer. Wenn man da Fehler macht, - werden die Accus zerstört. Sowas brauche ich NICHT. Also schnellladefähig, mit Entladefunktion, für alle Accutypen (auch Lipos) und vor allem intelligent genug um die Accus selber bestens und korrekt schnellstmöglich und optimal ![]() Ich möchte aber ungern mehr als 100€ dafür hinlegen. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Schließt sich leider aus. Was nur einmal nachdenken will kann es mit dem BID-System lösen. Da kommt ein Chip an den Akku, der dem lader sagt, was er da am Stecker hat und wie er das laden soll. Beschreibung des Sytems hier. Ein Lader daszu für 230 udn 12 V wäre der Ladegerät AC/DC Power Peak B7 EQ-BID für rudn 70 €. Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() Da wirst du wohl auf 2 getrennte Geräte zurückgreifen müssen. Eines für LiPo-Akkus und eines für NiMh (und ggf. NiCd). Für NiMh ist der Preis-Leistungstipp das BC-700. Das lässt sich (mit optionalem Anschlusskabel) auch an der KFZ-Batterie betreiben. Mit LiPo-Akkus kenne ich mich nicht genügend aus um da eine Empfehlung auszusprechen. Dafür habe ich den "Carson - LIPO compact 4000" (von Conrad).
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Ja, gutes Gerät. Es ist allerdings gut, wenn man noch zusätzlich ein "dummes" Ladegerät hat. Bei komplett leergelutschten Akkus weigert sich der BC gerne mal, die Dinger zu laden. Kurz in das "dumme" Gerät und der BC akzeptiert die Akkus wieder.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Was die komplett leeren Akkus angeht: zum Glück gibt es heute weniger Geräte, die die Akkus bis zum geht-nicht-mehr entladen. Digicams wollen ja noch genug Energie haben, um das Objektiv einzufahren und die Meldung "Akku leer" anzeigen zu können, bevor der Akku komplett platt ist. Sollte es aber passieren, dass einer komplett platt ist, z.B. durch Taschenlampe, und man hat nur das BC700 zur Hand das den "toten" Akku nicht mehr erkennt, so behelfe ich mir so: Leeren Akku mit Hilfe eines vollen Akkus wiederbeleben. Vorteil: kein extra "dummer" Lader notwendig. Das geht so: vollen und leeren Akku nebeneinander auf eine leitende Oberfläche stellen (z.B. Spüle), also so dass beide Minus-Pole verbunden sind. Dann mit einem Stückchen Draht, Schlüssel, oder wasauchimmer was leitet die Pluspole für 10-30 Sekunden verbinden. Im Prinzip das gleiche, was man im Winter mit der Autobatterie macht. Der "tote" Akku erhält eine kleine Ladung, so dass er im BC700 erkannt und richtig geladen werden kann. Bis jetzt konnte ich damit jeden "toten" Akku wiederbeleben. Gruß, Aleks
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Bei mir bewährt sich ein Ultra Duo Plus 50 von Graupner. 2 Ladekanäle mit jeweils max. 10A, die Akkus bekommen Nummern und 50 Ladeprogramme sind hinterlegbar.
Für Mignons NiCd und NiMH hat man einen Balancer, mit dem man die Ladeschlußspannung der Akkus angleichen kann. Bei LiPo und LiOn soundso. Lässt sich auch an den PC anschließen und dort programmieren. ABer einfach ist es leider erst, wenn man sich mit Akkus auskennt und für jeden das passende Profil erstellt hat. Getrennte Geräte für Mignon/Micro und LiOn,LiPo, LiFe usw. kann einfacher sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hi,
das ist mal ein interessanter Tipp. Für knapp 40€ hab ich ein Teil gefunden welches zumindest 5 solcher Speicher hat. (von Arkai). Aber gibt es nicht doch ein Universalschnellladegerät welches "noch einfacher" funktioniert? Vielleicht bin ich durch mein Gerät da auch einfach vorgeschädigt. Andersherum freue ich mich aber an durchdachter Benutzerführung. Gerade große Hersteller könnten doch Accus verkaufen mit integriertem Chip welcher den Ladeprozess "kennt". LG |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|