Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture 3 vs. IDC SR 3
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2010, 22:05   #1
Paul Ecke

Aperture 3 vs. IDC SR 3

Mit der Herausgabe des IDC SR 3 von Sony hat sich die Entwicklung von RAW insbesondere hinsichtlich des Rauschverhaltens deutlich verbessert. Bis ISO 2000 sind die Bilder 1a zu bearbeiten. Wie sieht es da im Vergleich zu Aperture 3 aus? Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich ?
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2010, 22:09   #2
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Mit der Herausgabe des IDC SR 3 von Sony hat sich die Entwicklung von RAW insbesondere hinsichtlich des Rauschverhaltens deutlich verbessert. Bis ISO 2000 sind die Bilder 1a zu bearbeiten. Wie sieht es da im Vergleich zu Aperture 3 aus? Hat jemand Erfahrung im direkten Vergleich ?
Seit Aperture 3 lasse ich alles andere links liegen. Sollte eigentlich als Aussage reichen.

LG, Rainer
Falls du mehr Infos brauchst: das liegt nicht nur an der tollen Leistung von Aperture, sondern auch daran, daß du dich beim Bearbeiten voll und ganz auf das Bild konzentrieren kannst und nicht ständig überlegen mußt, mit welchem Tool nun was wieder zu erledigen ist. Ich kann da aus eigener Erfahrung die Aussage in einem Blog nur wiederholen: Apple bringt den Focus der Bearbeitung wieder zurück zum Bild und nicht wie sonst üblich auf das Werkzeug, mit dem man das Bild optimiert.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2010, 22:56   #3
Paul Ecke

Themenersteller

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Seit Aperture 3 lasse ich alles andere links liegen. Sollte eigentlich als Aussage reichen.

...
Danke Rainer für die rasche Antwort. Diese Aussage reicht mir leider nicht. Ich suche nach faßbaren Informationen, z.B. Vergleichsbildern. Hier mal ein Link http://home.fotocommunity.de/p.e./in...824&d=21288342
zu einem Foto mit IDC 3 und ISO 2000. Da ist gar nichts bearbeitet worden hinsichtlich Rauschen usw., nur der Ausschnitt.
Danke für alle Infos!
Gruß P.
Alt 10.06.2010, 23:03   #4
konzertpix.de

ISO 2500 (in Aperture noch zusätzlich aufgehellt !, keine weitere Entrauschung): http://www.konzertpix.de/details.php?image_id=87037 - und in derselben Kategorie noch reichlich mehr davon. Die wichtigen EXIFs stehen jeweils unter den Bildern, die idR. ein wenig beschnitten und auf die Endgröße skaliert wurden.

Die Bilder sind bei der Band und werden voraussichtlich fürs Booklet der kommenden DVD verwendet werden sowie als Pressematerial zu den nachfolgenden Konzerten der Nackt II - Tour

LG, Rainer
Alt 11.06.2010, 00:10   #5
Paul Ecke

Themenersteller

Ohne viel Worte; mir fehlt der Vergleich zu Aperture 3. Hier IDC 3 bei ISO 2500
http://home.fotocommunity.de/p.e./in...824&d=21425592
Gruß P.
Sponsored Links
Alt 11.06.2010, 06:19   #6
konzertpix.de

Äh sorry, und wo ist bei deinen Beispielen der Gegenpart ?

Lg, R.
Alt 11.06.2010, 11:00   #7
Paul Ecke

Themenersteller

Entschuldigung, ich habe ja kein Aperture 3, deswegen meine Anfrage nach Vergleichen. ISO-2500-Fotos mit IDC habe ich genug. MIr geht es definitiv darum, ob Aperture 3 hinsichtlich der Rauschunterdrückung besser arbeitet als IDC 3.
Gruß P.
Alt 11.06.2010, 12:04   #8
eiq

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Entschuldigung, ich habe ja kein Aperture 3
Dann probier es doch einfach aus.

http://www.apple.com/de/aperture/ (oben rechts "Gratis testen")

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2010, 12:11   #9
garados

Bei Aperture 2 - was noch auf meinem Rechner installiert ist, Entwickle ich die RAW's noch in IDC.
Noch konnte ich mich nicht durchringen auf Aperture 3 umzusteigen. Aber wenn es denn wirklich mit der Qualität besser wird als mit IDC, kann man ja nichts verkehrt machen. Die Ergebnisse sehen jedenfalls spannend aus.

Gruß
Mario
garados ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aperture 3 vs. IDC SR 3

Forenregeln