![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vergleichsbilder Grauverlauf
So, nachdem ich meine Cokin-Filter jetzt auch habe, bin ich gleich mal gestern zum Testen losgezogen.
Möge sich jeder selber ein Bild machen. Händeln lassen sich die Filter recht gut, das Staubproblem ist da, aber es sollte sich bei entsprechender Sorgfalt nicht so auswirken. Eher sehe ich die Gefahr, das Kratzer auf die Plexiglasscheiben kommen, also Obacht. Und wieso diese "Plastedinger" ca. 19,-- Euro kosten, ist mir völlig schleierhaft. hier die Bilder: Grauverlauf-Bilder Ich habe eine Präsentation als Panorama, gewählt, deshalb ist es auch in der P-Galerie gelandet. Ich denke, so hat man gleich den besten Vergleich. Sollten Einzelbilder besser sein, da muß ich es halt nochmal machen... Intressant ist das Bild mit dem Polfilter als Vergleich: die Wolken kommen ähnlich wie beim Grauverlauf, aber wenn man das Kornfeld vergleicht, ist das auch dunkler (logisch...). Und das große Stück Wiese kommt grüner! Beide Filter zusammen sind fast schon zu viel des Guten, kommt aber auf die Situation an. Der 121er sollte wohl in den meisten Fällen reichen. Durch das P-System kann ich die Filter an der 7i soweit runterschieben, das man sie wahrscheinlich auch als normale Graufilter verwenden kann, so für Wasserfälle z.B., aber das muß ich erst noch ausprobieren... Bliebe nur noch die Frage, ob ich die Filter dann auch (immer öfter) nehme, weil die Konstruktion doch recht groß ist, aber das wird sich im Urlaub zeigen.... (noch 4 Tage *freu, freu*)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Thomas,
vielen Dank für die tolle Übersicht! ![]() Beide Cokin Filter zusammen finde ich auch etwas zu extrem. Eine Entscheidung zwischen 120 und 121 fällt mir etwas schwer,aber wenn man mit dem Original vergleicht,wäre das Foto mit dem 121 so eine Art Kompromiss. Jetzt habe ich noch ein paar mal hin und hergeschaut,120 gefällt mir gut. ![]() LG Maria |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Jau, echt ein Argument für Graufilter.
Ich foto gern mit Polfilter, weil ich Wolken mag, aber auch unterschiedliche Reflexionen ausprobiere. Aber in Zukunft werd ich mir wohl auch so ein Grauverlaufsfilter anschaffen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi Thomas,
danke für den Vergleich, den hast Du wirklich klasse gemacht. So wird schön deutlich, was die Teile bringen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]() ![]() nur, wie ich mich kenne, werd ich den Filter auch nicht immer draufmachen, da siegt dann wieder mal die Faulheit ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|