![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF-Limiter ??? beim Minolta AF 75-300
Seid Ihr so nett und helft mir weiter?
An meiner Neuerwerbung Minolta AF 75-300/4.5-5.6 (s. u.) befindet sich auf der linken Seite eine Drucktaste, von der ich lediglich annehme, dass es die AF-StoppTaste ist. (Ist das so?) Mein Wissen bzgl. dieser Funktion ist beschränkt (mein pers. Limiter ![]() Wie der AF-Limiter jedoch in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich leider nicht und bitte Euch um Eure Erfahrungen / Tipps. Ich freue mich richtig, dass ich dieses Schnäppchen (hoffe ich!) getätigt habe: Minolta AF 75-300 / 4.5-5.6 new, Ser.-Nr. 11701066 mit Geli u. beiden Schutzdeckeln, jedoch OHNE Bedienanleitung! = 108,00 € (Tadelloser Zustand, sieht aus wie aus dem Verkaufsregal)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Glückwunsch zum guten Objektiv zum guten Preis.
Ich wunderte mich schon im Thread, dass jmd das als AF-Limiter bezeichnet hat. Denn dies ist nicht richtig. Die kleine Taste links am Objektiv kann man im Kameramenü als "Abblendtaste" oder als "AF-halten" definieren. Ein Fokuslimiter beschränkt hingegen den zu fokussierenden Bereich "von bis". Abblendtaste hab ich an der Kamera und Fokus halten kann ich auch (praktischer) per Auslöseknopf (wie man da sagt: Schärfe speichern)... Von daher ist die Taste beim Objektiv für mich nur ein unwichtiges Add-on... Edit: Ein Fokuslimiter sieht so aus: http://3.bp.blogspot.com/_xHhOAQurW1...us+limiter.jpg Geändert von jameek (31.05.2010 um 16:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es ist wie beim Domino - Eine Antwort wirft die nächste Frage auf: Da die 550er keine Abblendtaste besitzt, scheint der Knopf am Obj. hier doch sinnvoll zu sein. Da muß ich nochmal das Handbuch wälzen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da wirst Du wohl leider enttäuscht werden...:
die Taste ist eine "Fokus-Stop"-Taste. An der Alpha 700 kann man sie als Abblendtaste umprogrammieren (das Menü stellt die beiden Möglichkeiten zu Auswahl). An einer Kamera ohne Abblend-Funktion wird das NICHT möglich sein... Ich mag die Fokus-Stop-Taste am Minolta 75-300 aber, obwohl ich eine Alpha 700 benutze - so ist es bequemer! Und mein 75-300 kann sich - rein bezüglich Schärfe - sogar mit dem 100-300/4 Sigma und sogar dem 70-400SSM messen (vielleicht nicht GANZ bei 300mm, und darüber natürlich gar nicht). Den AF finde ich auch sehr treffsicher. Nur die CAs nerven. Also auch von mir: Glückwunsch! Rüdiger |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
die "Fokussperrtaste" am Objektiv macht z.B. Sinn, wenn Du mit der 550er im AF-C Modus (Schärfenachführung) bist aber kurzfristig den AF abschalten willst/musst. Dann funktioniert die Fokussperre nicht mehr über den Auslöseknopf.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe das 75-300 auch, muss leider gestehen, dass es ab ~250 nicht mehr richtig scharf abbildet.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Bei meinem Objektiv (ganz altes Ofenrohr - VS1 = Gen 1 ?) ist TATSÄCHLICH ein Fokus-Limiter-SCHALTER (!) Wie auch in der Datenbank vermerkt: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=44&cat=6 Für mich ist das richtig ![]() Bei der VS II ist eine Fokus-Stopp-Taste - http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=185&cat=6 Zur Erklärung was dieser Schalter am Objektiv so tut: Auf Stellung "Full" wird der gesamte Entfernungbereich von 150 cm bis Unendlich durchfahren. Durch Umschalten auf "Limit" wird je nach eingestellter Entfernung entweder von 150 cm bis ca. 400 cm fokussiert, oder von 400 cm bis Unendlich. @Dicker Daumen: Hast du eine Geli mit Bajonett und den Fokusring aus Kunststoff/Gummi? Weil dann sollte es eine VSII sein lt. Datenbank. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ja, Geli mit Bajonett, Fokusring Gummi, Fokus-Stopp-Taste = Gen. II
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Bereich ist dann schneller. Gruß Frank |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich bin nun schlauer und entschuldige mich dann für den Hinweis bzw. ziehe ihn zurück. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|