Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Limiter ??? beim Minolta AF 75-300
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2010, 16:30   #1
Dicker Daumen

AF-Limiter ??? beim Minolta AF 75-300

Seid Ihr so nett und helft mir weiter?
An meiner Neuerwerbung Minolta AF 75-300/4.5-5.6 (s. u.) befindet sich auf der linken Seite eine Drucktaste, von der ich lediglich annehme, dass es die AF-StoppTaste ist. (Ist das so?)

Mein Wissen bzgl. dieser Funktion ist beschränkt (mein pers. Limiter), d.h., ich weiß nur, dass damit der Brennweitenbereich, in dem der AF arbeiten soll, begrenzt, bzw. ein kürzeres Brennweitenfenster angelegt wird. (Zeitverkürzung zur Scharfstellung)

Wie der AF-Limiter jedoch in der Praxis gehandhabt wird, weiß ich leider nicht und bitte Euch um Eure Erfahrungen / Tipps.

Ich freue mich richtig, dass ich dieses Schnäppchen (hoffe ich!) getätigt habe:
Minolta AF 75-300 / 4.5-5.6 new, Ser.-Nr. 11701066 mit Geli u. beiden Schutzdeckeln, jedoch OHNE Bedienanleitung! = 108,00 €
(Tadelloser Zustand, sieht aus wie aus dem Verkaufsregal)
Alt 31.05.2010, 16:37   #2
jameek

Glückwunsch zum guten Objektiv zum guten Preis.
Ich wunderte mich schon im Thread, dass jmd das als AF-Limiter bezeichnet hat. Denn dies ist nicht richtig. Die kleine Taste links am Objektiv kann man im Kameramenü als "Abblendtaste" oder als "AF-halten" definieren.
Ein Fokuslimiter beschränkt hingegen den zu fokussierenden Bereich "von bis".
Abblendtaste hab ich an der Kamera und Fokus halten kann ich auch (praktischer) per Auslöseknopf (wie man da sagt: Schärfe speichern)...
Von daher ist die Taste beim Objektiv für mich nur ein unwichtiges Add-on...

Edit: Ein Fokuslimiter sieht so aus:
http://3.bp.blogspot.com/_xHhOAQurW1...us+limiter.jpg

Portfolio

Geändert von jameek (31.05.2010 um 16:41 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 17:41   #3
Dicker Daumen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Glückwunsch zum guten Objektiv zum guten Preis.
Die kleine Taste links am Objektiv kann man im Kameramenü als "Abblendtaste" oder als "AF-halten" definieren.
Danke christophe für den Glückwunsch und die Aufklärung! (O.k., dann habe ich die Funktion eines Limiters wohl richtig interpretiert, nur dem Knopf eine falsche Funktion zugeordnet.

Es ist wie beim Domino - Eine Antwort wirft die nächste Frage auf: Da die 550er keine Abblendtaste besitzt, scheint der Knopf am Obj. hier doch sinnvoll zu sein.
Da muß ich nochmal das Handbuch wälzen.
Alt 31.05.2010, 18:16   #4
rtrechow

Da wirst Du wohl leider enttäuscht werden...:
die Taste ist eine "Fokus-Stop"-Taste.
An der Alpha 700 kann man sie als Abblendtaste umprogrammieren (das Menü stellt die beiden Möglichkeiten zu Auswahl).
An einer Kamera ohne Abblend-Funktion wird das NICHT möglich sein...

Ich mag die Fokus-Stop-Taste am Minolta 75-300 aber, obwohl ich eine Alpha 700 benutze - so ist es bequemer!
Und mein 75-300 kann sich - rein bezüglich Schärfe - sogar mit dem 100-300/4 Sigma und sogar dem 70-400SSM messen (vielleicht nicht GANZ bei 300mm, und darüber natürlich gar nicht). Den AF finde ich auch sehr treffsicher.
Nur die CAs nerven. Also auch von mir: Glückwunsch!
Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 18:30   #5
Peter von Frosta

Hallo,

die "Fokussperrtaste" am Objektiv macht z.B. Sinn, wenn Du mit der 550er im AF-C Modus (Schärfenachführung) bist aber kurzfristig den AF abschalten willst/musst.
Dann funktioniert die Fokussperre nicht mehr über den Auslöseknopf.
Sponsored Links
Alt 31.05.2010, 19:53   #6
chkircher

Ich habe das 75-300 auch, muss leider gestehen, dass es ab ~250 nicht mehr richtig scharf abbildet.
Alt 01.06.2010, 07:58   #7
michi_gecko

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
...
Ich wunderte mich schon im Thread, dass jmd das als AF-Limiter bezeichnet hat. Denn dies ist nicht richtig.
Der "Jemand" bin ich.

Bei meinem Objektiv (ganz altes Ofenrohr - VS1 = Gen 1 ?) ist TATSÄCHLICH ein Fokus-Limiter-SCHALTER (!) Wie auch in der Datenbank vermerkt: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=44&cat=6

Für mich ist das richtig

Bei der VS II ist eine Fokus-Stopp-Taste - http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=185&cat=6

Zur Erklärung was dieser Schalter am Objektiv so tut: Auf Stellung "Full" wird der gesamte Entfernungbereich von 150 cm bis Unendlich durchfahren. Durch Umschalten auf "Limit" wird je nach eingestellter Entfernung entweder von 150 cm bis ca. 400 cm fokussiert, oder von 400 cm bis Unendlich.

@Dicker Daumen: Hast du eine Geli mit Bajonett und den Fokusring aus Kunststoff/Gummi? Weil dann sollte es eine VSII sein lt. Datenbank.
michi_gecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 08:29   #8
Dicker Daumen

Themenersteller

Zitat:
Zitat von michi_gecko Beitrag anzeigen
@Dicker Daumen: Hast du eine Geli mit Bajonett und den Fokusring aus Kunststoff/Gummi? Weil dann sollte es eine VSII sein lt. Datenbank.
Ja, Geli mit Bajonett, Fokusring Gummi, Fokus-Stopp-Taste = Gen. II
Alt 01.06.2010, 08:29   #9
Goran40

Zitat:
Der "Jemand" bin ich.

Bei meinem Objektiv (ganz altes Ofenrohr - VS1 = Gen 1 ?) ist TATSÄCHLICH ein Fokus-Limiter-SCHALTER (!) Wie auch in der Datenbank vermerkt: http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=44&cat=6

Für mich ist das richtig

Bei der VS II ist eine Fokus-Stopp-Taste - http://www.sonyuserforum.de/reviews/...duct=185&cat=6

Zur Erklärung was dieser Schalter am Objektiv so tut: Auf Stellung "Full" wird der gesamte Entfernungbereich von 150 cm bis Unendlich durchfahren. Durch Umschalten auf "Limit" wird je nach eingestellter Entfernung entweder von 150 cm bis ca. 400 cm fokussiert, oder von 400 cm bis Unendlich.

Hallo, das kann ich bestätigen hab auch die VS1 es ist ein Limiter der auch funktioniert . Die Fokusgeschwindigkeit im begrenzten
Bereich ist dann schneller. Gruß Frank
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 11:21   #10
jameek

Zitat:

Für mich ist das richtig
Okay, sorry, das wusste ich nicht. Hab von meiner VerII auch auf die alte geschlossen, weil ich dachte, dass sie so eine Taste ja nicht wegrationalisiert haben werden. Haben sie wohl doch...
Ich bin nun schlauer und entschuldige mich dann für den Hinweis bzw. ziehe ihn zurück.

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » AF-Limiter ??? beim Minolta AF 75-300

Forenregeln