SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Warum das "Ausschnittzurückrschwenken" nicht die Beste Methode ist
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2010, 12:25   #1
Oldy

Warum das "Ausschnittzurückrschwenken" nicht die Beste Methode ist

Oft liest man in Fotografiebüchern, Zeitschriften und vor allem in Fotoforen den Tipp, auf das Objekt der Begierde scharf zu stellen und das Objektiv wieder zurück in den gewünschten Bildausschnitt zu schwenken.
Das man sich damit je nach Blende das Bild versauen kann, zeigt diese Aufnahme, die ich bei Testen eines 75-300 gerade in meinem Garten gemacht hatte. Diese Fliege saß auf dem Balken unserer Holzschaukel und ich wollte diese so abbilden, das nur die Fliege und der Balken zu sehen ist (300 mm, Makro 1:2).
Also den Fokus auf die Fliege und scharf gestellt, danach ein wenig nach links geschwenkt, so dass nur noch Fliege und Holz zu sehen sind.

-> Bild in der Galerie
Das war ein Fehler, da der Fokus nun auf dem Teil des Holzes liegt, welcher der Kamera am nächsten ist. Der Balken ist aber rund und die Fliege sitzt am rechten Rand auf einem Teil des Balkens, der aufgrund der Rundung nach hinten versetzt ist.
Die Distanz zur Fliege hat sich also durch das Schwenken verändert und wird dadurch in dieser Aufnahmesituation nicht mehr scharf abgebildet.
Dieser Effekt sich dürfte je nach Blende und Entfernung mehr oder weniger stark bemerkbar machen (oder auch gar nicht).
Was sagt mir das nun?
Besser den AF-Modus wählen, bei dem ich den AF-Sensor selbst wählen kann, der auf dem Objekt liegt, welches scharf abgebildet werden soll und so ein "zurückschwenken" zu vermeiden.

lg
Uwe

Geändert von Oldy (13.06.2010 um 12:28 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2010, 12:58   #2
frame

endlich mal wieder das Thema, das führt lustigerweise immer zu Emotionsausbrüchen:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=schwenken

ich bin sicher es wurde noch öfter "diskutiert" ...
Alt 13.06.2010, 13:02   #3
Oldy

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
endlich mal wieder das Thema, das führt lustigerweise immer zu Emotionsausbrüchen:

ich bin sicher es wurde noch öfter "diskutiert" ...
Und?

mea culpa
Uwe
Alt 13.06.2010, 15:50   #4
hitfidelity

Aaaaaaaaaaaaaaah (Emotionsausbruch). So, jetzt geht´s wieder. Also, ich würde bei sowas den AF ganz ausschalten, bei unbewegten Motiven spätestens ab 1:2 macht das meiner Meinung nach viel mehr Sinn als alle AF-Tricks. Also eigentlich nicht das richtige Bild für die Fragestellung (Emotionsabkühlung-pfuuuuuuuuuuuuh).
Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 15:55   #5
Bodo90

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Oft liest man in Fotografiebüchern, Zeitschriften und vor allem in Fotoforen den Tipp, auf das Objekt der Begierde scharf zu stellen und das Objektiv wieder zurück in den gewünschten Bildausschnitt zu schwenken.
Weiß ja nicht, wo du so liest, aber i.d.R. steht immer das genaue Gegenteil geschrieben.

Ausserdem kommt es auf die Brennweite, den Abstand und natürlich den Winkel an.
Oft ist es i.d.R. kein Problem, aber das man bei f2.8 nicht von unten links nach oben rechts mit einem UWW schwenken sollte, ist doch klar, oder?

Warum dafür einen Thread aufmachen?

Zitat:
Und?
Edit: Super Einstellung !

lg,
Basti
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2010, 16:28   #6
wwjdo?

Oft funktioniert es. Bei Maßstäben von 1:2 oder gar 1:1 kann man m.E. aber ohnehin nur noch vom Stativ aus exakt arbeiten!

Bei bildfüllenden Porträts mit großen Öffnungen, wenn die Augen nicht zentral sein sollen, ist es m.E. aber mit den Liniensensoren problematisch zuverlässig und schnell scharf zu stellen. Bei Canons 5D II ist es aber ähnlich...

Hier hoffe ich in der nächsten AF-Generation auf Abhilfe!
Alt 13.06.2010, 17:54   #7
hegauer

Schwenktechnik

Hi,

was macht denn die Fliege da? Bläst die einen Luftballon auf? Oder Kaugummi?

Im Ernst und zum Thema: War das ohne Stativ?

Ich mach sowas bei solchen Situationen auch manuell scharf. Schwenktechnik nur bei größeren Entfernungs Unterschieden.
MfG. Emil
hegauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2010, 19:27   #8
Oldy

Themenersteller

Hallo,

Super Einstellung? Wie es aus dem Wald ... So viel dazu.

@Rest: Dieses Bild ist eher durch "Zufall" entstanden, weil ich ein neues Objektiv ausprobieren wollte. War aus der Hand fotografiert (ich habe eine recht Ruhige). Das ich dabei auf dieses "Problem gestoßen bin, war eher Zufall. Ein "Makro" war gar nicht meine absicht, da wäre ich anders vorgegangen.
Daher dieser Beitrag. War eher spontan, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt. Notfalls kann ein Mod / Admin diesen Thread mit einem Relevanten zusammenführen.
Zitat:
Weiß ja nicht, wo du so liest, aber i.d.R. steht immer das genaue Gegenteil geschrieben.
Wenn es um gute Fotobücher und Zeitschriften geht, gebe ich dir recht. Ich habe hier gerade das Buch "Sony Fotoschule" von Frank Späth liegen. Und jetzt rate mal, was auf Seite 90 steht. Na? Genau.
Gleiches habe ich auch schon in diversen Zeitschriften gelesen, auch wenn das nicht gerade die waren, die man als Fotograf lesen sollte (Fotoblöd, diverse sog. "Sonderhefte").

lg
Uwe
Alt 13.06.2010, 20:04   #9
frame

Zitat:
Daher dieser Beitrag. War eher spontan, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt.
Wenn es um gute Fotobücher und Zeitschriften geht, gebe ich dir recht. Ich habe hier gerade das Buch "Sony Fotoschule" von Frank Späth liegen. Und jetzt rate mal, was auf Seite 90 steht. Na? Genau.
Gleiches habe ich auch schon in diversen Zeitschriften gelesen, auch wenn das nicht gerade die waren, die man als Fotograf lesen sollte (Fotoblöd, diverse sog. "Sonderhefte").
Was entnimmt man dem? Auch wenn dieses Forum früher mal "der schnellste Chat der Welt" genannt wurde kann man durchaus was lernen wenn man sich "ältere" beiträge durchliest. Und im Gegensatz zu Büchern und Zeitschriften kostet es nicht mal was (ausser viel Zeit).
Alt 13.06.2010, 20:45   #10
Oldy

Themenersteller

Sei es drum. Ich gebe es auf.

Kann hier einer zumachen?

danke
Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Warum das "Ausschnittzurückrschwenken" nicht die Beste Methode ist

Forenregeln