![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Der Schäfer - neues Material
Hi Leute,
ich möchte Euch heute einen Schäfer vorstellen. Rund 400 Tiere umfasst seine Herde, er macht seinen Job im Nebenerwerb. Jeden Tag zweimal ist er mit seinen Schafen bei uns im Unterallgäu unterwegs, ich habe Ihn vor ein paar Tagen schon mal gesehen damals aber leider keine Kamera dabei gehabt, an diesem Tag nun hat es geklappt, nach einer netten Unterhaltung und interessanten Infos rund um seinen Beruf konnte ich ein paar Bilder von Ihm machen. Eines davon möchte ich Euch hier zeigen. ![]() -> Bild in der Galerie Zwei weitere Versionen vom gleichen Tag ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Geändert von Allgaier123 (03.06.2010 um 15:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi,
sehr schöne Aufnahme. Ich überlege gerade, ob das Bild nicht besser wirken würde, wenn das Scharf vorne schaf wäre? Es ist weder scharf noch unscharf. Und zum Thema gehört es ja auch?! bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi,
tolle Aufnahme und SW Umsetzung ![]() ![]() Gruß Kurt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Interessantes Motiv. Gibt aber das Eine oder Andere, dass mich mit dem Bild nicht wirklich warm werden lässt.....einerseits die Sträucher, die von allen Seiten unmotiviert ins Bild ragen. Vor allem links....entweder hätte ich den weggestempelt oder noch etwas mehr vom Strauch gezeigt. So wie er jetzt ins Bild ragt, stört er mich ganz einfach.....der helle Schein um den Kopf des Schäfers finde ich auch nicht so überzeugend. Sieht etwas aus wie ein Heilligenschein und passt nach meiner persönlichen Ansicht irgendwie nicht zum Gesamtbild.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Robert,
dann setzte ich mal einen Kontrapunkt zu den bisherigen Antworten. Die leichte Unschärfe im Vordergrund stört überhaupt nicht, da der Blickpunkt des Fotos auf dem Schäfer liegt. Die Bildkomposition insgesamt stimmt. Durch die Sträucher links und rechts bekommt die Szene etwas Intimes und in sich Abgeschlossenes. Durch den fehlenden Hintergrund wird dies noch betont. Für mich wirkt das fast wie Bühnenarragement. Die SW-Ausarbeitung ist gelungen und die eher zurückgenommene Schärfe sowie die knappe Helligkeit passen zum Motiv und zum Bildaufbau. Das Foto wirkt auf mich ein wenig wie aus einer anderen Zeit. Ich weiss natürlich nicht, ob Du das so beabsichtigt hast, aber aus der Anfangszeit der Fotografie gibt es doch sehr viele ganz ähnliche, manchmal auch im Studio entstandene Aufnahmen. Für mich insgesamt ein sehr stimmiges Foto mit viel Atmosphäre. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Hey Robert,
Zitat:
LG, Hella
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich finde es beeindruckend - fast höre ich das Schäferlied vom Heinrich im Hintergrund *sfg*.
Minuspunkte für mich: die Tonung ist mir ein wenig zu rötlich und ich finde, du hast den Schäfer etwas zu stark scharfgezeichnet. An den Rändern wirkt das schon etwas pixelig. Ansonsten eine perfekte Inszenierung!
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hi Leute,
ich fand das Bild und das Motiv eigentlich schon wie aus einer vergangenen Zeit, durch den eh schon sehr dunklen Gewitterhimmel im Hintergrund kam mir die Idee das Bild etwas dunkler und düsterer zu bearbeiten. Es wurde eigentlich bis auf die Umwandlung sehr wenig bearbeitet, die knappe Schärfe ergibt sich sicherlich aus der Brennweite, 135mm, f4, und dem Vollformat, ich habe zwar die Schärfe nur selektiv eingesetzt, d.h. nur die scharfen Bereiche, wie Gesicht, Hände und das Blätter fressende Schaf wurden nachgeschärft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Also mir gefällt es. Gruß Klaus |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Obwohl es sehr nach Studio ausschaut, finde ich das Bild einfach (man entschuldige den Ausdruck) Boooaa. Einfach weil mich soviel Kreativität beim Fotografieren extrem beeindruckt. Allen Kritikern, ohne jetzt diese kritisieren zu wollen sei gesagt, man fasse sich an die Nase und frage sich, wann man das letzte mal selbst so kreativ war. Da nehme ich mich nicht aus.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|