SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 HSM II - Backfokus ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2010, 19:39   #1
alfisti_01

Sigma 70-200 HSM II - Backfokus ???

Hallo, ich habe hier noch nicht so viel geschrieben, bräuchte aber mal eure Hilfe. Ich habe ein nagelneues Sigma 70-200 f2,8 HSM II vor mir liegen, bei dem ich nicht sicher bin, ob ich es behalten soll. Habe bei der Nutzung des Autofokus im Nahbereich bei Blende 2,8 (da, wo der Schärfebereich am geringsten ist ) festgestellt, dass der Schärfepunkt etwa 1-2cm näher bei mir liegt. Bei Blende 4 ist die Unschärfe am anvisierten Punkt schon nicht mehr wahrnehmbar, weil der Schärfebereich ja größer wird. - Meine Frage : ist das eine Abweichung, mit der man leben muss oder kann man das durch Justage korrigieren ? Bei manueller Fokusierung sitzt der Fokus perfekt, die Bilder sind ab Blende 4 ein Traum ... Über eine Hilfe bei der Entscheidung würde ich mich sehr freuen. Ich verwende das Objektiv an einer 850er .

Danke
alfisti_01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2010, 19:51   #2
Michi

Dann teste doch mal die AF-Mikrokorrektur deiner Alpha 850. Ich würde testweise mal eine Korrektur von +5 ausprobieren. Da dein Objektiv Frontfokus hat, mußt Du positiv korrigieren und bei Backfomus negativ.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:01   #3
alfisti_01

Themenersteller

Danke für die schnelle Antwort. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gar nicht wusste, dass die 850er dieses feature hat. Das heißt doch aber dann, dass ich bei Verwendung eines anderen Objektives zurückstellen muss - oder ?
Alt 03.06.2010, 20:07   #4
DonFredo
Moderator

Nein, die Justierung geht für mehrere Objektive und die Kamera merkt sich die Einstellung nach der Lens-ID.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2010, 20:14   #5
alfisti_01

Themenersteller

Tolle Sache, habe es gerade ausprobiert. Offensichtlich sind das aber nur Nuancen, die man da schrittweise korrigiert. Um ein ausgeglichenes Ergebnis zu bekommen, musste ich auf +12 stellen. Auf die Entfernung ( 100m bei 200mm Brennweite )war das Ergebnis kontraproduktiv. Das heißt deutlich unschärfer als bei +-0. Puhh, was mach' ich nun? Sigma mal anschreiben ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-200 HSM II - Backfokus ???

Forenregeln