Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alter großer Kaiser Kugelkopf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2010, 12:21   #1
hitfidelity

Alter großer Kaiser Kugelkopf

Hallo,
habe gestern auf dem Trödel eine alten Kaiser Kugelkopf ersteigert, zusammen mit einer alten Linhof - Schnellwechselplatte. Das Ganze sah ziemlich verranzt aus, mit vielen Kratzern und einem ollen Kunstlederstück, dass zwischen Platte und Kopf hervorlugte - daher konnte ich einen super Preis raushauen .

-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Allerdings merkte ich beim genaueren Betrachten, dass das Leder einen bestimmten Zweck erfüllte: das Gewind steht mit einem runden Grundstück etwas höher, die Auflage für Kamera / Platte ist dadurch nicht mehr ganz plan. Das wollte wohl jemand ausgleichen, daher der runde Ausschnitt im Leder.

-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Meine Fragen: kennt jemand diesen Kugelkopf (Bezeichnung, etc.)?
Weiß jemand, ob das Gewinde immer so aussieht oder verändert / erneuert wurde?
Wie man das am besten ausgleicht?
Oder sonst was über das gute Stück?

Vielen Dank schon mal, beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2010, 12:45   #2
Shooty

Kenne den Kopf nicht aber hab einen Vorschlag um das ganze auszugleichen.

Du könntest ein neues Stück Gummi befestigen und den Überstehenden silbernen Ring einfach aussparen. Das Gummistück sollte etwas dicker als der überstehende SIlberrand sein.

Wenn dann etwas drauf geschraubt wird presst sich das ganze zusammen.

Ich vermute das der Kopf schon immer so war, und sich das Gummi einfach nur mit der Zeit "ausgelutscht" hat. Also villeicht wars mal dicker.
Oder die Gewindeschraubt ist mit der Zeit etwas höher gerutscht ... das wäre weniger gut, denn dann könnte sie villeicht irgendwann oben raus fallen ^^

Kannst den Kopf ja mal vorsichtig mit der schraube aufhauen und schauen ob sie weiter rein rutscht.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 16:04   #3
Peter von Frosta

Könnte das Vorgängermodell von diesem sein.
Alt 28.05.2010, 09:45   #4
hitfidelity

Themenersteller

Vielen Dank euch beiden! @ Peter: sieht genau so aus, allerdings erkenne ich überhaupt keinen Unterschied, scheint das Teil zu sein. @ shooty: Das mit dem Draufhauen hat´s gebracht: zusammen mit Peters Link kam ich auf die Lösung - das Gewinde für die Cam sollte laut Beschreibung austauschbar sein. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich wollte sowieso lieber das kleine haben. Tatsächlich: die gesamte Platte ließ sich abschrauben, das Gewinde dann umdrehen. Jetzt konnte man mit einigen Hammerschlägen die runde Metallplatte soweit versenken, bis sie plan war - fertig!

Ich bin superglücklich- das Ding ist richtig gut und war wie vermutet ein echter Schnapp!

Beste Grüße, Tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 11:27   #5
Shooty

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch beiden! @ Peter: sieht genau so aus, allerdings erkenne ich überhaupt keinen Unterschied, scheint das Teil zu sein. @ shooty: Das mit dem Draufhauen hat´s gebracht: zusammen mit Peters Link kam ich auf die Lösung - das Gewinde für die Cam sollte laut Beschreibung austauschbar sein. Das hat mich neugierig gemacht, denn ich wollte sowieso lieber das kleine haben. Tatsächlich: die gesamte Platte ließ sich abschrauben, das Gewinde dann umdrehen. Jetzt konnte man mit einigen Hammerschlägen die runde Metallplatte soweit versenken, bis sie plan war - fertig!

Ich bin superglücklich- das Ding ist richtig gut und war wie vermutet ein echter Schnapp!

Beste Grüße, Tobby
Na dann gratuliere!
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Alter großer Kaiser Kugelkopf

Forenregeln