![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
SW-Portrait
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Martin
In Bezug auf Farbe, Schärfe sage ich ![]() Ich versuche bei Portraits darauf zu achten, dass die Nase nicht über die entfernte Wange zeigt (also etwas mehr von vorne). So bekommst Du schnell mal von Deinem Model die Antwort "habe ich wirklich so eine lange Nase ?"
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]() In diesem Fall stört mich allerdings nicht so, dass die Nase so übers Gesicht hinausragt. Das unterstreicht doch den abgewandten Blick, oder nicht? Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
natürlich unterstreichst Du das damit sehr gut.
Ihr kennt Euch auch und so ist es wieder was anderes mit einer allfälligen Bildkritik des Fotografierten. ![]() Ich habe auch Deine anderen Bilder angeschaut (nachher) und muss sagen das Du den Dreh bei den "richtigen" Portraits raus hast. Also sehe ich das Bild nun mal mehr als "Schnappschuss" an. ![]()
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Hi Charlie,
vielen Dank, dass du dich so ausführlich mit dem Bild beschäftigt hast ![]() ![]() Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich sag was! Ein echter Charakterkopf - schön kernig mit starkem Kontrast. Klasse finde ich, wie Du die Schärfe fast durch die ganze Tiefe des Kopfes gekriegt hast und trotzdem der HG so schön zerfließt. Das sieht bei mir leider immer anders aus (andere Liga).
Den Hinweis mit der Nase merk ich mir - hier glaub ich nicht, dass das "Model" unzufrieden ist. Gruß, Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ähm, ich sehe kein Bild.
![]() ![]() Edit: Jetzt ist es da...Link hat offensichtlich nicht funktioniert! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Gefällt mir, durchgeschärft von "vorn bis hinten".
Exifs würden mich interessieren, ich krieg den Kompromiß zwischen großem Scharf-Bereich und unscharfem Hintergrund (noch) nicht so gut hin ;-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Vielen Dank für Eure Kommentare (zum Bild).
Zitat:
Alpha 900 mit 70-200/2.8 G SSM @ 135 mm f/5.6 1/160 s ISO 500 Belichtungskorrektur: + 1 EV Wenn der Hintergrund nur weit genug vom Hauptmotiv entfernt ist (hier waren es wohl so 6, 7 Meter), klappt das schon mit dem "Freistellen". An einer APS-C-Kamera wäre bei 90 mm Brennweite mit f/4 sicher ein ähnlicher Effekt zu erzielen gewesen. Martin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|