![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ich kann es nicht lassen und zeige euch
nochmal einen Haubentaucher.
Leider hat die Gesamtschärfe etwas durch das verkleinern auf Forenbasis verloren. Was, außer der Wasserfarbe (die nun mal so war ) kann oder sollte man verändern. Das Bild ist bisher ohne EBV ausgekommen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Uwe,
Das Motiv als solches ist sehr gut. Die Wasserfarbe ist doch ok, so wie sie ist. Aber.....warum ist das Foto so sehr "krisselig"? Das kommt doch bestimmt nicht nur vom Verkleinern. Es sieht mir nach einem Ausschnitt aus. Wenn es in der 100% Ansicht nicht knackig scharf ist, sieht ein Ausschnitt in der Qualität leider nicht so schön aus. Diese Erfahrung mußte ich auch schon sehr oft machen.
![]() |
#3 |
|
Das Motiv finde ich großartig, die Schärfe ist auch ganz gut.
Nur: Rauscht die Aufnahme so, oder was ist das? LG Peter
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Du könntest versuchen, dem Gefieder am Hals (das völlig überstrahlt ist) Strukturen zu entlocken.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mhm, das ist ohne EBV? Dann müsste es wirklich ein schon fast extremer Ausschnitt sein. Die technischen Daten sind ja eher moderat. Da kann es nicht dran liegen. Wenn ich ehrlich sein darf: Das Motiv ist schön, die Farben passen, rechts könnte etwas mehr Platz zum Rand sein. Aber durch die sehr schlechte technische Qualität ist das Foto nur etwas für die große Rundablage! Sorry!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Uwe,
mir gefällt das Bild gut! Ich vermute allerdings bei der Verkleinernung / Komprimierung ist irgendwas daneben gegangen, so dass dieses starke Rauschen leider das Bild ein bißchen stört. Wenn du willst kannst du mir das Originalbild mal zusenden. Ich verkleinere es dann mit meinen Boardmitteln, mal sehen was rauskommt. Gruß Webfighter |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
@all
Danke für eure Kommentare. Der Beschnitt war wohl doch zu groß gewählt, und JPGCompressor hat den Rest gemacht. War insgesamt ein Schritt in die falsche Richtung. So kann man halbwegs gute Motive regelrecht versauen. Ich gelobe Besserung.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Auf keinen Fall! Die Richtung ist absolut richtig. Das Motiv ist 1A ![]() Gruß Webfighter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mich würde interessieren, wie groß dieser Ausschnitt ist (% crop). Vom rauschen bei ISO 400 würde ich fast auf 200% schätzen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
ehemaliger Moderator
|
ZU dem bereits gesagten noch eine Anmerkung, um beim nächsten Mal zu einem besseren Ergebnis zu kommen.
Die Brust und auch der Bereich unter dem Auge sind ziemlich überstrahlt und ohne jede Struktur. Da hilft eine (-) Belichtungskorrektur. Hier wäre wahrscheinlich mind. -0.7 oder -1 sinnvoll gewesen. Wenn dann der Vogel insgesamt etwas dunkel wird, lässt sich das durch partielles Aufhellen wieder beheben. Die verlorenen Strukturen durch die Überbelichtung sind aber für immer verloren. Etwas mehr Reserven hat man, wenn man in Raw fotografiert, aber auch dann stößt man irgendwann an die Grenzen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|