Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Interessante Klolektüre: Color-Foto von 2003
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2010, 22:26   #1
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Interessante Klolektüre: Color-Foto von 2003

Ich habe es früher nie fertig bekommen ausgelesene Fotozeitschriften wegzuwerfen, sondern alles weggepackt und ab und zu mutiert heute eines dieser Heftchen zu einer Art Apothekerzeitschrift oder Bäckerblume für Fotobegeisterte...

Was haben wir hier... eine Color-Foto aus dem Jahre 2003, der Titel zeigt die EOS 10D...

Wahnsinn - 6 Megapixel für 2200 Euro!

Nebenbei lustig ist, daß das Heft auch noch viel Werbung ziert, in der die letzten analogen Aufofokus-SLR angepriesen werden.

Doch zurück zur 10D, von der ich auch heute noch (wieder und dank Minoltapit) ein vorzügliches Exemplar besitze.

Jedem, der die Kamera kennt, müssen die Ausführungen über die Geschwindigkeit der Kamera Tränen der Erheiterung in die Augen treiben. Gelobt wird sie als 1100 Euro billigere und dabei in vielen Punkten (vornehmlich Bedienung und Gehäuse) bessere Nachfolgerin der EOS D60, von der sie den Bildsensor geerbt hat.

2200 Euro (aber das ohne Batteriegriff), das ist ein Preis für den man heute eine A900 bekommt... Oder ein EOS 7D Kit! Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen.

Die Kamera ist nach heutigen Maßstäben ein Fall fürs Technikmuseum, obwohl ich sie immer noch gerne hervorhole, speziell wegen ihres Charmes (Auslösegeräusch, kaum Spiegelschlag, tolles Anfassgefühl und dabei saubere 100 und 200 ISO), aber auch ein Bedienkonzept sieht heute etwas anders aus. Allein das Zoomen und das Navigieren in den vergrößerten Ausschnitten bei der Bildwiedergabe, aber auch die selektive Wahl von AF-Feldern treibt uns Verwöhnten heute Schweissperlen und Schmunzeln ins Gesicht. Was rede ich - allein das Wiedergeben von RAW-Bildern am Kameramonitor ist eine Geduldsprobe. Obwohl hier ein JPG "eingebettet" war, dauert es eine gefühlte halbe Ewigkeit das Bild auf dem kleinen Monitor sichtbar zu machen.

Aber immerhin: es war bereits Canon´s zweite "bezahlbare" DSLR für den ambitionierten Fotografen. Was kurz darauf folgte war die EOS 300D, die verstümmelte 10D im silbernen Plastikkleid... und damit ging der Boom erst richtig los!

Währenddessen pfriemelte man bei Minolta IMHO noch zu lange am AS für die D 7D herum, und als sie endlich erschien war der Zug schon abgefahren und die 20D mit etwas über 8 Megapixeln lugte um die Ecke.

Die meisten von der Warterei entnervten Minoltafotografen waren derweil zu Nikon und zu Canon übergelaufen, und in dieser Zeit wurde der Grundstein gelegt für so manchen Traumpreis, der heute für alte Minoltaobjektive gezahlt wird. Man hätte damals alles aufkaufen sollen... man wäre heute reich.

Ich finde es richtig spannend, mal einen Blick in die alten Hefte zu werfen... eine Zeitreise, nicht einmal 10 Jahre zurück und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Apropos: ich habe hier noch ein Heft zu liegen mit einem Testbericht zur analogen Dynax 7!

Grüßle Uwe

P.S.: heute reiche ich ausgelesene Fotohefte immer flugs weiter, um nicht noch mehr Papierberge zu züchten, wenn sich das mal nicht als Fehler entpuppt... in gut 7 Jahren habe ich dann auf dem Thron keinen Lesestoff mehr.
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!

Geändert von Stempelfix (04.05.2010 um 22:31 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2010, 22:34   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Wahnsinn...
... und so wird alles Geschichte. Ich habe damals lange zwischen Canon 20D und Dynax 7D geschwankt. Und war noch in einem anderen Forum unterwegs .

Noch viel krasser finde ich eigentlich, wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Kompaktkameras verbessert hat. Meine Frau hat anno 2001 unsere erste Digital gekauft, eine Kodak 4800 irgendwas. Die hat 1.000 D-Mark gekostet und 3.1 MP aufgelöst.

Lang, lang ist's her.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 08:47   #3
Stempelfix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Wahnsinn...
... und so wird alles Geschichte. Ich habe damals lange zwischen Canon 20D und Dynax 7D geschwankt. Und war noch in einem anderen Forum unterwegs .

Noch viel krasser finde ich eigentlich, wie sich das Preis-/Leistungsverhältnis bei den Kompaktkameras verbessert hat. Meine Frau hat anno 2001 unsere erste Digital gekauft, eine Kodak 4800 irgendwas. Die hat 1.000 D-Mark gekostet und 3.1 MP aufgelöst.

Lang, lang ist's her.

Martin
So gings mir auch... D 7D gekauft, dann der Error 58 und diverse andere Kleinigkeiten, dann wurde es die EOS 20D... aber eine gebrauchte 20D schon...

Tja, ich hab gestern noch mal im Heftchen von 2000 gestöbert, das mit dem Testbericht der analogen Dynax 7. Was sehe ich da in den gewerblichen Anzeigen? Die EOS 300 (analog) mit einem 28-80 Kitobjektiv, für sage und schreibe 859.- DM. Das war damals viel Holz für so einen simplen Plastikbomber!

Ich habe so ein Exemplar nebst dem Objektiv noch für 29 Euro an den Mann gebracht in der Bucht! LOL!

Auch im Heft von 2000: Toshicams! Digitale Kompaktkameras von Toshiba mit 2,3 und 3,3 Megapixel Auflösung... ich möchte deren Preis gar nicht wissen. Auch die Bildergebnisse will ich gar nicht kennenlernen, ich denke sie würden heute nicht mal einfachsten Ansprüchen genügen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Zeiten immer schnellebiger geworden sind, vielleicht aber wird jetzt alles wieder ein wenig langsamer, denn ich denke daß die Möglichkeiten nahezu ausgereizt sind. Und auch der Verdacht erhärtet sich, daß man uns Vieles im Laufe des letzten Jahrzehnts lediglich in Salamitaktik untergejubelt hat, Schritt für Schritt, denn das belebt das Konsumverhalten.

Grüße Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:27   #4
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Ich habe noch ein Fotomagazin, in dem die erste erschwingliche DSLR (Nikon D100) und die tolle D7 (Hi?) gestestet wurden.
Die werde ich behalten, andere alte Fotomagazine, die ich dann und wann mal gekauft habe, sind mittlerweile im Altpapier.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 09:58   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

ich habe vor 5 Jahren wegen Umzug meine uralten ZOOM Magazine entsorgt...

wenn ich recht erinnere waren da Sachen drin(Bilder) denen man heute noch hinterher trauern würde...

und ich kann jedem Markenheini nur empfehlen die (alten)Prospekte aufzubewahren...
denn das stehen Sachen drin die man auch in 5 weiteren Jahren noch sucht
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 12:45   #6
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Schöne Story, Uwe.
Konnte mir an einigen Stellen ein Grinsen nicht verkneifen, weil es mir genauso geht, wenn ich ältere Prospekte oder Zeitschriften in den Fingern halte...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 13:26   #7
Stempelfix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Ich habe noch ein Fotomagazin, in dem die erste erschwingliche DSLR (Nikon D100) und die tolle D7 (Hi?) gestestet wurden.
Die werde ich behalten, andere alte Fotomagazine, die ich dann und wann mal gekauft habe, sind mittlerweile im Altpapier.
Jan
Die D100 war damals aber auch nur so eben noch "erschwinglich"...

Entweder war man Besserverdiener zum schwingen, oder es hiess "Esel reck Dich, Esel streck Dich!"

__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2010, 14:11   #8
Berlinspotter
 
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 751
Ja, das macht Spaß. Ich war im Rahmen des Studiums mehrere Wochen in der Bibliothek des Deutschen technikmuseums Berlin. Da im Archiv standen auch einige Regalmeter Foto-Zeitschriften. Die ab 2000 habe ich mir dann jahrgangsweise in den Mittagspausen durchgesehen. Das war so die Zeit als die Dynax 7 rauskam. Also ab in die Bibliotheken!
Berlinspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:53   #9
dbhh
 
 
Registriert seit: 28.02.2005
Beiträge: 2.830
Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
(...)P.S.: heute reiche ich ausgelesene Fotohefte immer flugs weiter, um nicht noch mehr Papierberge zu züchten, wenn sich das mal nicht als Fehler entpuppt... in gut 7 Jahren habe ich dann auf dem Thron keinen Lesestoff mehr.
Ja ja, die Vergänglichkeit der Technik. Tja, solche alten Zeitschriften fingern wir in Zukunft bei Bedarf aus den UNI-Bibliothken - wenn sie weiterhin in der Lage sein, alles zu archivieren ;-) Der Testbericht zur analogen D7 würde mich jetzt schon interessieren. Ich war mit ihr zufrieden und um so enttäuschter, als ich den Namensvetter Dynax7D kaufte.

Gruß
__________________
dbhh
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 15:19   #10
StefH
 
 
Registriert seit: 18.10.2007
Ort: Odenwald
Beiträge: 698
Die 20D meines Männes war damals auch sehr teuer. Und das Kit hat 800 Öcken gekostet (mit IS und USM)

Wir sind ja gerade auch am sanieren eines Häuschchens und da wir hier uralte Zeitungen unter dem Fußboden gefunden hatten (Bild von 1972 ), haben wir auch wieder was unter den Fußböden deponiert. Mediamarkt- und Saturnprospekte mit Fotozubehör, PCs und Laptops
Ach ja und eine "Flugasche-Zeitung"!!
__________________
Stefanie

Mein Makrofotografie-Blog
StefH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Interessante Klolektüre: Color-Foto von 2003


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr.