SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm f/2,8 Freihand???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 08:18   #1
Alfisti

Tamron 70-200mm f/2,8 Freihand???

Hallo und guten morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes dieses Objektiv zu kaufen! Zwei Fragen hätt ich dazu:

1. Ist das Objektiv Vollformattauglich? Bei einem späteren eventl. wechsel zu einer A850 möchte ich nicht schon wieder neue Objektive kaufen müssen, von daher gleich jetzt lieber schon Vollformattaugliche!

2. Kann ich so ein Objektiv noch anständig Freihand benutzen oder bedarf es schon eines Statives um mit dem Teil vernünftig arbeiten zu können?

Hätte diese Fragen halt gerne vorher abgeklärt, bevor ich mir mal sowas zulegen werde! Für Alternativen bin ich natürlich auch offen!

Grüße
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 08:42   #2
perlenfischer

zu 1) Ja.
zu 2) Warum nicht? Vorausgesetzt, Du hast keine Probleme, knapp 1kg + Kamera zitterfrei zu halten - das sollte wohl möglich sein. Ansonsten gilt wie immer 1/f als ungefähre Freihandgrenze wie bei allen Objektiven.
Man schleppt allerdings schon eine Menge mehr.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 08:52   #3
twolf

zu 1 Ja, Vollformat Objektiv

zu 2 Ja, so groß und schwer ist das noch nicht! Kommt ganz darauf an was und mit welchen verschluszeiten du Bilder machst.
Alt 11.05.2010, 09:03   #4
duncan.blues

2) Ja, recht gut sogar. Im Vergleich zum Sony 70-200 ist das Tamron sogar eine ganze Ecke leichter.
Was allerdings grenzwertig ist: Die Kamera mit dem Tamron drum am normalen Kameragurt um den Hals hängen! Ich habe mir deshalb gerade angeregt durch diesen Thread den Sun-Sniper Kameragurt zugelegt und muss sagen damit ist es eine Wohltat, mit dem Objektiv schussbereit z.B. einen Waldspaziergang zu machen.
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:04   #5
thomask

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen
Hallo und guten morgen,

ich spiele mit dem Gedanken mir als nächstes dieses Objektiv zu kaufen! Zwei Fragen hätt ich dazu:

1. Ist das Objektiv Vollformattauglich? Bei einem späteren eventl. wechsel zu einer A850 möchte ich nicht schon wieder neue Objektive kaufen müssen, von daher gleich jetzt lieber schon Vollformattaugliche!

2. Kann ich so ein Objektiv noch anständig Freihand benutzen oder bedarf es schon eines Statives um mit dem Teil vernünftig arbeiten zu können?

Hätte diese Fragen halt gerne vorher abgeklärt, bevor ich mir mal sowas zulegen werde! Für Alternativen bin ich natürlich auch offen!

Grüße
Hallo,

zu 1) uneingeschränkt ja
zu 2) Freihand ist möglich, siehe meinen Vorredner

Einen weiteren Punkt möchte ich noch anführen - ob er für dich relevant ist kannst nur du wissen. Den Spruch "das Bessere ist des Guten Feind" kennst du?
Nach langem hin und her habe ich mich für das Tamron (und gegen das viel teurere Sony) entschieden. Seit ca. zwei Wochen habe ich also ein nagelneues Tamron hier liegen. Erstes Rumprobieren war gut, Fokus sitzt, alles okay!

Aber so richtig "warm" werde ich damit nicht. Wenn ich zB das 1,8/135 an die 850er klemme, dann muss ich immer grinsen - gaaaanz breit
Das Gefühl fehlt mir beim Tamron.

Langer Rede kurzer Sinn: Gestern habe ich dann doch beim SSM-Sony zugeschlagen und werde mein Tamron in Kürze verkaufen - mit Verlust sicherlich.

Wenn du also einer bist, der doch immer wieder nach der "noch besseren" Lösung schielt und wenn du das finanziell irgendwie machen kannst, dann ziehe in Erwägung noch etwas zu warten und zu sparen... ansonsten kaufst du halt auch zweimal

Wenn du dir mit dem Tamron aber sicher bist - dann schlag zu! Für das Geld machst du nichts verkehrt!

Gruß
Thomas
thomask ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 09:05   #6
Alfisti

Themenersteller

Ah super also in beiden Punkten ein "Ja" fürs Objektiv! Das stimmt mich Happy
Mit dem Gewicht ist denke ich kein Problem! Hab schon ausreichend dicke Arme

Verschlusszeiten werde ich auch eher kurz halten da das Objektiv zum größten Teil für Tierfotografie und Reise eingesetzt werden wird.

Super dann setz ich das Tamron mal weit nach vorne in meine Liste!
Laut Objektivdatenbank sind die meisten ja auch sehr zufrieden mit dem Objektiv gemessen am günstigen Preis!
Alt 11.05.2010, 09:06   #7
mchenke

1 -
2 -
Alt 11.05.2010, 09:11   #8
trissi

Zu 2.) Natürlich kann man mit dem Teil gut freihand fotografieren, das kann sogar ich noch mit nur einer Hand (unfallbedingt). Ich würde mir aber die Anschaffung eines Einbeinstativ trotzdem überlegen, wenn du nämlich vorhast länger damit zu fotografieren werden dir irgendwann mal die Arme schwer und bei z.B. einem Fußball/Baseball oder was auch immer für einer Veranstaltung kommst du leicht auf mehrere Stunden, die du das Ding halten mußt. Dann ist man echt froh etwas zu haben worauf man das Gewicht stützen kann.
Alt 11.05.2010, 09:12   #9
Alfisti

Themenersteller

@duncan.blues: So einen Gurt in der Art des Sun-Sniper hab ich auch. Allerdings ist meiner von einem Mitforisti aus dem DSLR Nachbarforum. Der macht die selbst und die sind erste Sahne!

@thomask: Zufällig bin ich auch so einer der immer nach was besserem Ausschau hält aber leider oder vllt. Gott sei dank hab ich nicht das Geld für das Sony und so werde ich doch eher beim Tamron landen! Selbstverständlich werde ich das Tamron vor dem Kauf mal testen beim Dealer meines Vertrauens! Wenns mir dann nicht zusagen sollte, kann ich mir immer noch was anderes überlegen.
Alt 11.05.2010, 10:48   #10
boo70200

Also ich laufe mit der 350 und dem Tamron so 3-4 Stunden freihand rum ohne Probleme. Umhängen um den Hals würde ich es mir jedoch auch nicht, über die Schulter gehängt, tuts auch ;-)

Du wirst eh ein breites riesen Grinsen mit dem Teil verspüren, da merkst du die paar Gramm die es tatsächlich wiegt kaum noch mit der Zeit. Ich trage die Kamera samt Tamron an der Stativschelle, kopfüber durch die Gegend. Im Winter ists kalt, im Sommer angenehm kühl an den Händen ;-)

Ich besitze das Tamron seit Weihnachten und habs nichtmehr abmontiert. Mein immerdrauf, wirds bestimmt bei dir auch recht schnell!

Vollformat ists ja, steht aber auch in der Datenbank ;-)
boo70200 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-200mm f/2,8 Freihand???

Forenregeln