![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Spritzwasserschutz bei Segelturn
Erstmal ein großes Hallo in die Runde.
Nachdem ich bisher nur mitgelesen habe melde ich mich nun auch mal zu Wort: Ich habe demnächst vor meine gerade erstandene A1 mit auf einen Segelturn zu nehmen und stelle mir nun die Frage, wie ich mit dem zu erwartenden Spritzwasser von vorne umgehen soll. Ich hab keine Lust, mir die schönsten Bilder bei guter Fahrt aus Angst um die Kamera entgehen zu lassen. Kennt jemand einen geeigneten Spritzschutz? Am liebsten einen, den man direkt ins Filtergewinde schrauben kann. Danke schonmal für Eure Antworten, Chris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Mit was für einem Segelboot segelst Du denn in welchem Revier? Also ich hatte fast nie Probleme mit Spritzwasser, wenn das so heftig überkommt hast Du es eh andauernd auf der Linse, dann werden die Fotos auch nix mehr. Ein paar Tropen schaden jedenfalls nicht, nur ne Dusche sollte es auch nicht gerade sein.
Für ganz harte fälle habe ich ein einfaches Regencape, hat um die 10 Euro gekostet. Da ist ein Loch mit Gummimanschette, da kommt das Objektiv durch. Da ist die Kamera schon ganz gut geschützt, aber das Fototgrafieren wird dann nicht gerade einfacher - wenns auf einem Boot nass wird dann schaukelt es meistens auch ganz gut - und vor allem nicht vorhersehbar. Dagegen hilft nur viele Fotos machen und hoffen, dass einige was werden ![]() Ich hab dann bei der A2 schon viel mehr Angst, dass sie irgendwo gegenschlägt oder ganz über Bord geht (oder zusammen mit mir, da ich fotografiere statt mich festzuhalten). Für solche Fälle habe ich eine Dimage X20, die kann ich ganz schnell in die Tasche stecken und incl. Zoom einhand bedienen. Und wenn sie über Bord geht wirds nicht ganz so teuer. ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
@bkx:
wir sind im Juli mit einer Bavaria 36 auf dem Ijsselmer unterwegs. Da kann ab 4 Windstärken auf der Kreuz schonmal was rüberkommen. Gerade bei der kurzen Welle da. Gruß, Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Sooo wild wird das schon nicht werden
![]() Ich fotografiere von einem Waarschip 600 (6 Meter lang) aus auf Elbe, Nordsee und Ostsee. Und da kommt mehr Wasser über, glaub mir. Im Vergleich sitzt Du ja hoch und trocken ![]() Achja: Ich bin irgendwann im Juli evtl. auch auf dem Ijsselmeer. Vielleicht trifft man sich ja ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich habe schon ein paar mal von unserer Huber Unitas Mahé (5,5m lang, 1,75m breit, Jolle mit Kajüte und 2 relativ schweren Schwertern) aus fotos ohne Regenschutz gemacht (am Bodensee).
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Spritzwasser. Aber wir hattenbis jetzt noch nicht so viel wind (max. 4Bft., Böen auch mal mit 5Bft.)
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Du warst bei über 3 Bft noch auf dem Bodensee unterwegs??? ![]() Ich war vor 15 Jahren mal mit einem 420er auf dem kleinen Teil des Bodensees. Da war oberhalb von 3 Bft nichts mehr los auf dem Wasser. Die Leute haben uns für verrückt erklärt, als wir bei 5-6 Bft durch die Gegend geheizt sind. ![]() Da hätte ich auch keine Kamera mehr mitgenommen..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hi!
Ich war auch schon öfters auf dem Bodensee segeln, ich muß der Beobachtung von Chris zustimmen. Viele Bodenseesegler sind schönwetter Segler, ab 2,-3 Bft wird brav im Hafen geblieben. Wir sind schon öfters bei 4-6 Bft (erst da macht's richtig spaß ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Meiner Meinung nach hat der Bodensee 2 Gesichter: entweder es kachelt oder Flaute, dazwischen gibt es herzlich wenig. @ Chris: soso 420er mit denen bin ich früher auch gesegelt, von Regatta zu Regatta getingelt. Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, wir waren damals auch etwa zehnmal im Jahr unterwegs auf Regatta. Vielleicht haben wir uns ja mal gesehen. Später sind wir dann auf H-Jolle umgestiegen (nicht die Alt-H-Jollen, wie sie meist in Süddeutschland unterwegs sind, sondern was neueres mit 36 m² Spi ![]() ![]() So, ich hör jetzt auf, ist ja ein Foto-Forum ![]() Gruß, Chris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|