Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Stadion / Flutlichtbilder
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2010, 14:14   #1
plampa65

Stadion / Flutlichtbilder

Hallo,

bin am Samstag Abend beim Pokalendspiel.
Werde die 200 das 18-55 und das 55-200 dabei haben.

Könnt ihr mir Tipps geben, damit die Fotos einigermaßen was werden?
Einstellungen?
Nach meiner Erfahrung (blutiger Anfänger!) werden Automatikbilder nichts, da die Belichtungszeiten dann zu lange werden.

Gruß
und danke vorab.

Geändert von plampa65 (13.05.2010 um 15:48 Uhr)
plampa65 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2010, 14:58   #2
frigo75

Also ein Freund von mir macht auch Fotos beim Fußball und der hat immer ein 70-200/2,8 oder ein 17-50/2,8 auf deiner 50d drauf.
Ich denke mal, dass es darunter nicht so viel Sinn macht, da über ISO 400 auch eher suboptimal wird. (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Also Werder Fotos schau ich mir Sonntag wenn du sie hier eingestellt hast gerne an :-)
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 15:23   #3
plampa65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Also ein Freund von mir macht auch Fotos beim Fußball und der hat immer ein 70-200/2,8 oder ein 17-50/2,8 auf deiner 50d drauf.
Ich denke mal, dass es darunter nicht so viel Sinn macht, da über ISO 400 auch eher suboptimal wird. (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Oh je. Hört sich ja nicht sehr vielversprechend an. Na ja, für ein paar Errinnerungsfotos wird es reichen.

Zitat:
Zitat von frigo75 Beitrag anzeigen
Also Werder Fotos schau ich mir Sonntag wenn du sie hier eingestellt hast gerne an :-)
Glaube kaum, dass da Werder-Fotos dabei sein werden. Die WerdeRn bestimmt nix .
Alt 13.05.2010, 19:40   #4
frigo75

Muss noch dazu sagen, dass mein Bekannter das eher etwas professioneller macht. Also das was ich da gesehen habe vom Spielfeldrand war echt "Hut ab".
Für Erinnerungsfotos von oben könnten 200mm an sich schon etwas kurz sein.
frigo75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2010, 22:13   #5
averel

Ich würd von den zahlreichen Fotografen ein Paar fotos schießen... Na ja die bewegen sich nicht so schnell... Sonst wäre noch der Ball, wenn der in der Mitte steht *duck und wech*... Einstellungen? "P" für Profi

Spaß bei Seite, aber mit der Ausrüstung... Da hilft nicht viel, du kannst sicherlich probieren, aber wird schwierig etwas vernüftiges zu erwischen. Zu wenig Licht... Schärfe... AF-Speed... Zuweit... Ich weiss nicht, wo du den Platz bekommen hast, aber die 200mm werden warscheinlich wenig helfen. Aber stell die Kamera auf Serienbild ein... Und mach den Blitz aus, denn der wird nur Akku fressen.
Alt 13.05.2010, 22:38   #6
gugler

Das was ich mal probieren würde ist..
Kamera auf A stellen
Blende ganz auf
ISO hoch (nach dem Motto..lieber etwas mehr rauschen als gar keine Bilder )
und probiern, was sich für Verschlusszeiten ergeben.
Danach kann man ja noch im M Modus herumprobiern.
Alt 13.05.2010, 22:49   #7
Ixxy

Hast Du auch schon abgeklärt, ob Du die Kamera überhaupt mit ins Stadion nehmen darfst? Ich bin mal mit meiner DSLR nicht ins Stadion gekommen, da hieß es bei der Sicherheitskontrolle, Kameras mit Wechselobjektiven seien generell verboten.

(Genaugenommen bin ich dann doch reingekommen, habe es einfach an einem anderen Eingang nochmal probiert, und da hat keiner in die Tasche geschaut, von daher kann ich dir ISO 1600 und Offenblende empfehlen)...
Alt 13.05.2010, 23:01   #8
plampa65

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ixxy Beitrag anzeigen
Hast Du auch schon abgeklärt, ob Du die Kamera überhaupt mit ins Stadion nehmen darfst? Ich bin mal mit meiner DSLR nicht ins Stadion gekommen, da hieß es bei der Sicherheitskontrolle, Kameras mit Wechselobjektiven seien generell verboten.

(Genaugenommen bin ich dann doch reingekommen, habe es einfach an einem anderen Eingang nochmal probiert, und da hat keiner in die Tasche geschaut, von daher kann ich dir ISO 1600 und Offenblende empfehlen)...
Nach dem Merkblatt, das den Tickets beilag, sind Fotos und Videokameras erlaubt. Profi-Videokameras sind nicht erlaubt. Eine Unterscheidung zwischen Kameras mit und ohne Wechselobektiven gibt es nicht.
Alt 13.05.2010, 23:10   #9
Ixxy

In der Stadionordnung in meinem Fall stand, dass nur Aufnahmen für private Zwecke erlaubt seien, und mehr hatte ich ja auch nicht vor. Trotzdem wollten die mich nicht reinlassen mit meiner DSLR...
Alt 14.05.2010, 18:08   #10
twolf

Nun ja von der Tribüne und Flutlicht, das wird eher schwierig.

Also Ofenblende , Iso so hoch das du eine Verschlußzeit von 1/400 bekommst, das müßte reichen. Bilder in RAW und Jpeg ( die Jpeg werden Rauschen wie Hölle) . Die Raw durch den konverter jagen, dann müßten selbst Bilder mit ISO 3200 oder 6400 noch Brauchbar werden.

Für Bilder der Zuschauer ( Also nicht das Spiel ) Iso so Runter das du so 1/125 -1/200 bekommst, das reicht für die Langsammen Zuschauer ;-).

P.S. probiere mal DXO für die Raw, gibt es 4 Wochen zum Testen ;-)
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Stadion / Flutlichtbilder

Forenregeln