SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » CS4: Bilder automatisch skalieren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 22:48   #1
amateur

CS4: Bilder automatisch skalieren

Moin,

mal eine Frage in die Runde der PS Cracks. Ich möchte eine Aktion anlegen, mit der ich Bilder automatisch fürs iPad skalieren kann. Dabei möchte ich das Bild direkt in die maximale Auflösung 1024x768 anpassen.

Soweit so gut. Mache das mit fester maximaler Höhe und Breite für das Web entweder durch "Bild einpassen" oder den Bildprozessor. Das iPad drehe ich aber beim Betrachten, so dass ich das Zielformat nicht statisch festlegen kann.

Ich will also das Bild einpassen. Die längste Kante sollte kleiner oder gleich 1024 Pixel sein, die kurze Kante muss aber gleichzeitig immer kleiner oder gleich 768 Pixel bleiben und die lange Kante damit ggf. kleiner als 1024 Pixel werden.

Wie automatisiere ich sowas in CS4?

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.07.2010, 22:51   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Stephan,

ich würde dir gerne weiterhelfen, habe aber dein Problem noch nicht so ganz verstanden. Geht es - salopp gesagt - darum, Hoch- und Querformat-Bilder in einem Rutsch auf das maximal zulässige Maß zu bringen?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 22:56   #3
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Geht es - salopp gesagt - darum, Hoch- und Querformat-Bilder in einem Rutsch auf das maximal zulässige Maß zu bringen?
Jepps. Wobei ich nicht Hoch- und Querformat sagen würde. Es sind alle möglichen Formate. Ziel ist die Skalierung auf die maximal mögliche Größe, wobei die längere Kante kleiner oder gleich 1024 Pixel und die kurze Kante gleichzeitig immer kleiner oder gleich 768 Pixel bleibt - bei Beibehaltung des originalen Seitenverhältnisses versteht sich.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.07.2010, 23:07   #4
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Ujujui, das ist nicht leicht zu lösen

Photoshop kennt leider keine Angaben wie "kurze Seite" und "lange Seite" - sondern eben nur "Breite" und "Höhe". Mit den Bordmitteln (Bildprozessor) lässt sich da nichts machen.

Ich habe so ganz dunkel im Hinterkopf, dass vor längerem in einer DOCMA mal ein Beitrag war, wie man eine Aktion ermitteln lässt, ob ein Bild im Hoch- oder Querformat vorliegt. Das könntest du vielleicht in eine eigene Aktion einbauen, um dann deine Bilder vor dem Verkleinern entsprechend zu drehen (und anschließend wieder zurück). Das Heft liegt aber im Büro, dazu kann ich erst morgen Abend was sagen.

Vielleicht hat ja jemand anders noch eine geniale Idee?

Martin
Alt 26.07.2010, 23:11   #5
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Ujujui, das ist nicht leicht zu lösen
Hätte ich sonst gefragt? Aber andererseits ist der Wunsch ja auch nicht so exotisch.

Viele Grüße

Stephan
Alt 26.07.2010, 23:28   #6
meph!sto

Datei --> Automatisieren --> Bild einpassen

Dort kannst du max. Breite / Höhe eintragen.
Das alles mit einer Aktion verbunden und schon kannst du automatisiert, Bilder verkleinern.
Das ist egal ob die Bilder im Hoch oder Querformat vorliegen, denn die Grenzen orientieren sich immer an der maximalen Länge unter Beibehalten des Seitenverhältnisses.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 23:39   #7
amateur

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meph!sto Beitrag anzeigen
Datei --> Automatisieren --> Bild einpassen

Dort kannst du max. Breite / Höhe eintragen.
Danke, aber das kenne ich schon. Reicht aber nicht. Maximale Breite/Höhe müssten ja 1024 Pixel sein, da die Bildausrichtung beliebig sein kann. Wenn ich ein annähernd quadratisches Bild habe, dann wird es aber zu groß, da die 768 Pixel überschritten werden.

Gruß

Stephan
Alt 26.07.2010, 23:50   #8
Sparcky

Hallo Stephan,

ich würde den Bildprozessor bemühen. Dort gibst du unter Dateityp bei Breite und Höhe jeweils 1024 ein. Dann sind z.B. A700 Bilder 1024x683 groß. Selbst Aktionen zur Bildbearbeitung sind möglich.

Sparcky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 23:53   #9
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
Dann sind z.B. A700 Bilder 1024x683 groß.
Oder 683x1024 - und genau das ist Stephans Problem, für das mir gerade auch keine Lösung einfällt.

Martin
Alt 27.07.2010, 00:01   #10
amateur

Themenersteller

Hallo Frank,

Zitat:
Zitat von Sparcky Beitrag anzeigen
ich würde den Bildprozessor bemühen. Dort gibst du unter Dateityp bei Breite und Höhe jeweils 1024 ein. Dann sind z.B. A700 Bilder 1024x683 groß. Selbst Aktionen zur Bildbearbeitung sind möglich.
den kenne ich auch. Bei einem quadratischen Bild kommt dann leider was in 1024x1024 raus und ist damit zu groß.

Stephan
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » CS4: Bilder automatisch skalieren

Forenregeln