Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2010, 12:30   #1
Löwe

Raw-Konverter

Hallo,
will mich in meinem "hohen Alter" doch mal an die Bildbearbeitung bzw. Entwicklung heranwagen. Habe bisher überwiegend in JPG extra fein mit der a700 fotografiert.
Letzte Woche mal ein paar Probeaufnahmen mit Raw gemacht und mit dem Sony-Konverter der als Software dabei ist und mit PSE 8 entwickelt. Kann im Moment keine
auffallenden Unterschiede feststellen. Welchen Konverter würden den die alten Hasen unter Euch empfehlen. ( Es stehen nur diese beiden zur Diskussion, bitte nicht der oder der, wäre besser.)
Mit freundlichem Gruß
Löwe

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2010, 12:56   #2
Gromitt

Guten Tag.

Ich habe selber den Rawkonverter von Sony genutzt (als ich ein/zwei Wochen mit Windows unterwegs war).
Und er gefiel mir recht gut, auch, wenn ich Probleme hatte, alle seine Elemente zu nutzen.

Nun arbeite ich aber unter Linux, das heißt, ich habe kein PhotoShop oder dessen Derivate und den Konverter von Sony konnte ich auch nicht mehr nutzen.

Hier unter Linux konvertiere ich mit zunehmender Begeisterung mit RawTherapie. Das kann alles, was ich brauche und hat eine Anbindung an Gimp, so dass ich entweder die Photos als Tif konvertiert abspeichern kann oder aber in meinem favorisierten Bildbearbeitungstool bearbeiten kann. ;-)

Das gibt es auch für Windows und ich würd dem mal einen Blick gönnen.

Grüße,
Jan
Gromitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:56   #3
el-ray

Ich bin mit DxO Optics sehr zufrieden, das Ding würde dir auch auch beim 16-105er und 100 f2,8 die Verzeichnungen, CAs etc... rausrechnen, was wirklich gut funktioniert.

Ich machs jedenfalls so: Raw mit DxO zu Tiff entwickeln und dann per Photoshop Elements nachbearbeiten und als JPG speichern, funktioniert wirklich gut.

http://www.dxo.com/de/photo
el-ray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 12:57   #4
MM194

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Kann im Moment keine
auffallenden Unterschiede feststellen.
... das spricht für dich als Fotograf.

größere Unterschiede wird du bei Bildern feststellen, wo die Kameraautomatik falsch liegt, z.B. Weißabgleich... und eine gewisse Einarbeitung ist sowieso nötig.

zu deiner Frage: Ich würde dir PSE8 empfehlen, unter der Vorraussetzung das du von Adobe noch den aktuellen RAW-Konverter installierts (z.Zt. Version 5.6) oder hat das die Updatefunktion von PSE8 schon alleine gemacht?

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 13:04   #5
kitschi

ich kann Adobe Photoshop Lightroom 2.6 nur empfehlen, verwende ich selbst und ist nicht viel schlechter als DxO Optics

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2010, 13:05   #6
klabo

In PSE8 hast Du deutlich mehr Möglichkeiten das Bild weiter zu bearbeiten als im Sony Konverter. Damit hast Du nur eine Programmoberfläche an die Du dich gewöhnen mußt.
Viele Grüße
klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:28   #7
tom90

Kann nur PSE7 und den IDC vergleichen...ich komme mit Raw-Bearbeitung bis zum TIFF mit dem IDC sehr gut zurecht, danache geht es evtl. je nach Bild weiter in PSE7 zur Fertigstellung!
GRuss,
Tom
tom90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 14:54   #8
Löwe

Themenersteller

Zitat:
... das spricht für dich als Fotograf.
Danke für das Kompliment
Zitat:
zu deiner Frage: Ich würde dir PSE8 empfehlen, unter der Vorraussetzung das du von Adobe noch den aktuellen RAW-Konverter installierts (z.Zt. Version 5.6) oder hat das die Updatefunktion von PSE8 schon alleine gemacht?
Ich habe ,wenn ich das richtig gesehen habe, Version 5,5. Wo und wie bekomme ich die aktuelle Version?
Danke auch an alle, wegen anderen Empfehlungen, aber im Moment bin ich froh wenn ich PSE 8 begreife und bevor ich anderes ausprobiere, will ich erst mal testen, ob es mir Spass macht und ich dabei bleibe.
Mir geht es im Moment nur um den Vergleich Sony/ PSE8.
Danke Löwe

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 08.03.2010, 15:21   #9
*mb*

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Ich habe ,wenn ich das richtig gesehen habe, Version 5,5. Wo und wie bekomme ich die aktuelle Version?
Die aktuelle Version 5.6 des RAW-Konverters gibt es hier.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2010, 17:52   #10
Löwe

Themenersteller

Danke
Gruß Löwe

---------------
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Raw-Konverter

Forenregeln