![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tokina 28/2,8 für Minolta MD - Blende defekt?
Ich habe mir diese weitwinklige Festbrennweite (und einen Retroadapter) für Makros gekauft. Dabei habe ich extra auf dieses manuelle Objektiv zurückgegrifffen, da man ja eigentlich (so war mein Gedanke) die Blende über einen seperaten Blendenring wählen kann. Nun passiert aber rein garnichts wenn ich mit Offenblende oder Blende 16 fotografiere, die Bilder sind identisch belichtet. Auch wenn ich am Blendenmitnehmer (oder wie das ding heisst) ziehe, passiert nichts. Beim Blick durchs Objektiv ist auch nichts von der Blende zu erkennen. Stelle ich mich irgendwie blöd an und übersehe was oder ist schlicht und ergreifend die Blende defekt?
Gruß Michael |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei MD Objektiven (Minolta SR Bayonett) solle sich bei abgenommenem Objektiv die Blende sichtbar öffnen und schließen wenn man am Blendenring dreht, ansonsten ist was kaputt.
Vielleicht ist der Mechanismus verölt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für deine Antwort,
sie bestätigt mich in meiner Annahme, dass die Blende defekt ist, das sich nichts schließt oder öffnet egal was man macht. Werde das Objektiv dann zurück an den Händler schicken. Angenehmes Wochenende, Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Besorg dir doch ein original Minolta MD W-Rokkor 28/2.8 - super Optik zu kleinem Preis.
Ich kann zwar nicht für die Verwendung mit Retroadapter sprechen aber die Minolta Rokkor Festbrennweiten sind allgemein Top Linsen. Da sie nicht mehr so die Welt kosten (mit Ausnahme einiger seltener Exemplare), würde ich da keine Fremdoptiken nehmen. Das MD W-Rokkor 28/2.8 sollte für etwa 50 Euro zu kriegen sein. Nimm nicht das 28/3.5. Die Objektive mit 55mm Filtergewinde und "Rokkor" Schriftzug haben einen besseren Ruf als die mit 49mm Gewinde und nur "MD" Aufdruck. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|