SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20/4-5.6 an a850/a900?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 21:46   #1
Blitz Blank

Sigma 10-20/4-5.6 an a850/a900?

Ich liebe das 10-20 und wenn ich mal wieder über eine a850 (a700 müßte dafür gehen) nachdenke würde mir ein entsprechendes SWW sehr fehlen. Um- oder Aufrüstungen im Objektivpark scheiden erstmal aus.

Das 10-20 habe ich mir kurzerhand an der 7000AF angesehen, die ja einen sehr großen Sucher besitzt, wenngleich bei nur 94% (statt 98%/100%) Bildfeldabdeckung.
Demnach zeichnet das 10-20 ab 14mm den im Sucher sichtbaren Bereich bei akzeptabel wirkender Vignettierung aus (ohne Geli ab etwa 12mm).

Bestätigt wird das u.a. durch einige dyxum Postings, allerdings habe ich keine aussagekräftigen Bilder gefunden.

Zur Frage:
Hat jemand Beispiele, möglichst in Originalauflösung?
Insb. interessieren mich:
- voll ausgeleuchtete Bilder
- die kleinste Brennweite, die bei einem 3:1 Panorama-crop noch "akzeptable" Ergebnisse bringt (also: Ecken egal, Rand links/rechts relevant)

Ist der Einsatz des 10-20 an KB-Format praktikabel oder bringt das nur matschige Ränder und häßliche Ecken?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 21:50   #2
pianofranz

Genau diese Frage interessiert mich auch brennend. Momentan habe ich "nur" ein 15 mm Fisheye für meine neue 850er, mein 16-105 er Sony ist nicht mehr brauchbar auf Vollformat. Ich bin mal auf Antworten gespannt, und auch auf eventuelle Bilder.

Gruss

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:15   #3
Jens N.

Alles problemlos über Google zu finden:

http://forum.pbase.com/viewtopic.php?t=23905
http://www.flickr.com/groups/sigma10...7601140167638/

Funktioniert nicht wirklich würde ich sagen, auch bei 20mm noch starke Vignettierungen. Könnte man natürlich wegschneiden, aber dann kann man auch gleich ein moderates FF WW-Objektiv nehmen.
Alt 03.05.2010, 22:31   #4
Fotoekki

Vielleicht einmal ein anderer Gedanke:

Für FullFRame gab es von Sigma das 15-30mm. Wird leider nicht mehr gebaut, ist aber noch immer noch gebraucht zu finden. DAnn hast Du exakt den gewünschten Brennweitenbereich ohne, oder jedenfalls mit geringeren, Eckenproblemen.

Kunst ist, wenn man's nicht kann. Wenn man's kann, ist es keine Kunst. (Nestroy)
Fotoekki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:54   #5
Blitz Blank

Themenersteller

Jens, danke, aber die Abschattung bei 20mm entspricht einfach nicht dem Bild, das sich mir (offen) beim Blick durch den Sucher bietet.

Selbst wenn ich die 94% Sucherbildabdeckung (beziehen sich auf die Fläche, nehme ich an) berücksichtige müßte mehr zu sehen sein.

Kurt Munger meint "Will work on full frame, but vignettes massively at 10-14mm.", leider ohne Bilder. Und Vignettierung statt Abschattung entspricht auch meinem Eindruck.

Ekki, das 15-30 ist ein guter Tipp, allerdings hatte ich das bereits verworfen.

Frank
Sponsored Links
Alt 03.05.2010, 23:18   #6
Jens N.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Jens, danke, aber die Abschattung bei 20mm entspricht einfach nicht dem Bild, das sich mir (offen) beim Blick durch den Sucher bietet.
Man muß diese Abschattungen nicht unbedingt im Sucher wahrnehmen wie sie sich auf dem fertigen Bild zeigen und damit meine ich jetzt nicht die Tatsache, daß der Sucher keine 100% zeigt.

Ansonsten kann es evtl. auch von der Entfernungseinstellung abhängig sein. Nur so extrem sollten die Unterschiede eigentlich auch nicht ausfallen.

Was Kurt Munger da meint widerspricht jedenfalls klar den diversen, im Netz zu findenden Beispielen. Das 11-18 (Sony, KoMi, Tamron) soll leicht gezoomt ganz gut am VF funktionieren, aber über das 10-20 habe ich bisher immer nur das gelesen, was in den Beispielen zu sehen ist.

EDIT: da ich das Sigma 10-20 /4-5,6 auch habe, habe ich es eben mal an meine Dynax 9 (die ja bekanntlich einen 100% Sucher hat) gesetzt. In deren Sucher sind auch bei 20mm Brennweite noch massive Vignettierungen zu sehen, auch ohne Geli. Es sieht aber tatsächlich etwas anders aus als auf den verlinkten Beispielen und ich kann mir vorstellen, daß es im dunkleren, kleineren Sucher der 7000AF noch anders aussieht, aber auf dem fertigen Bild sieht es dann so aus wie verlinkt. Das mag auch mit den bekannten Problemen zu tun haben, die VF Sensoren mit WWs haben - die Vignettierungen fallen hier technisch bedingt immer etwas stärker aus als bei Film oder als es sich offenbar auf den Mattscheiben im Sucher darstellt.

Geändert von Jens N. (04.05.2010 um 09:25 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 23:59   #7
Roland_Deschain

Dir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, die 850 im Crop-Modus zu betreiben, dann bietet dir das 10-20 den gleichen Bildausschnitt wie an der 700 bei fast gleicher Auflösung (A700 4272 x 2848 Pixel, A850 im Cropmodus 3924 x 2656 Pixel).
Da es ein Drittherstellerobjektiv ist musst du nur dran denken, von Hand umzustellen. Oder eben hinterher von Hand croppen. Dann bleiben wahrscheinlich noch ein paar Pixel mehr übrig.
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 17:29   #8
Blitz Blank

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ansonsten kann es evtl. auch von der Entfernungseinstellung abhängig sein.
Bei 28 cm ist die Abschattung am geringsten aber insgesamt ist der Unterschied sehr klein.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was Kurt Munger da meint widerspricht jedenfalls klar den diversen, im Netz zu findenden Beispielen. Das 11-18 (Sony, KoMi, Tamron) soll leicht gezoomt ganz gut am VF funktionieren [...]
Ja, ich vermute, KM hat sich die Sache nur durch den Sucher angesehen, vom 11-18 gibt es im blauen Forum hingegen gute Beispiele von Steve.

Habe mir das 10-20 mit der 7000AF und 800si (minimal kleinere Sucherfeldabdeckung, geringere Vergrößerung) bei gerade gutem Wetter angesehen.
Auch ohne Geli sind die äußersten im Sucher sichtbaren Ecken bei allen Brennweiten erkennbar verdeckt, nicht nur vignettiert.
Trotzdem wirkt es als könne es für ein Pano-crop mit 1/3 Bildhöhe reichen.

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Dir bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, die 850 im Crop-Modus zu betreiben
Berücksichtigt die a850 bei der Belichtungsmessung eigentlich den APS-C Bereich (auf crop-Modus eingestellt) oder muß ich selbst darauf achten, die Mehrfeldmessung zugunsten von Spot und Integral/Mitte zu vermeiden?

Frank
Alt 04.05.2010, 20:36   #9
Prakticus

Bei einem Tamron 11-18 schaltet doch die a850 automatisch in den Crop-Modus. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit auf volles KB-Format umzuschalten?
Prakticus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 21:07   #10
Flubbe

Zitat:
Zitat von Prakticus Beitrag anzeigen
Bei einem Tamron 11-18 schaltet doch die a850 automatisch in den Crop-Modus. Gibt es da überhaupt eine Möglichkeit auf volles KB-Format umzuschalten?
Nein, die a850 schaltet beim Tammy NICHT automatisch in den Crop-Modus ;-)
Deshalb eig. ein Geheimtipp für Vollformat. Ab 15mm keine Abschattung mehr am Rand. Angehängtes Beispiel ist nur ein ganz kleines bischen gradegerückt. EXIFS sind dabei.

KRASSE Verzeichnung, aber dafür ist bei 15mm auch richtig viel aufm Bild. Ich habe vor am Wochenende ein Profil mit dem neuen Adobe LensProfile Creater zu erstellen, vielleich lässt sich da noch mehr rausholen.
Flubbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20/4-5.6 an a850/a900?

Forenregeln