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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Ratschlag Autofokus-Geschwindigkeit steigern
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Alt 02.05.2010, 18:15   #1
Bateman
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 63
Ratschlag Autofokus-Geschwindigkeit steigern

Hallo zusammen.

Ich habe mal eine allgemeine Frage, die wohl am Bestn in die Rubrik "Objektive" passt.

Mein Hauptaugenmerk konzentriert sich z.Z. auf Sportfotografie, im Speziellen: Motorradrennsport. Ziel ist dabei weder der Verkauf der Bilder noch Hochglanzabzüge, sondern eher privates Vergnügen z.B. Desktopbilder, kleinere Poster...
Meine Ausrüstung z.Z.: Alpha 200 und SAL-70300 G SSM im Telebereich.
Bei Mitziehern bin ich mit dem Objektiv eigentlich sehr zufrieden. Jedenfalls habe ich damit deutlich weniger Ausschuss produziert als noch letztes Jahr mit dem Minolta 70-210 3.5-4.5, welches von den optischen Qualitäten trotzdem überzeugt, sofern die Randbedingungen stimmen (Vorfokussieren, abblenden,..). Siehe Bilder in meiner SUF-Gallerie. Zumal es mich nur etwa 1/10 dem Preises des G SSM gekostet hat.
Das eigentliche "Problem" der Bilder des G SSM zeigt sich erst beim ranzoomen in der Nachbearbeitung, da man auf der Tribüne doch recht weit entfernt fotografiert. Die Motive sind dann meist nicht mehr "gestochen" scharf. Im Vollbild auf Monitoauflösung skaliert, sieht aber noch alles scharf aus.

http://lh6.ggpht.com/_wR5waOFN7JQ/S9...2/DSC00591.JPG

Problem Nr. 2: Bewegte Objekte, in diesem Fall Motorradrennnfahrer, die mehr oder weniger direkt auf mich zukommen, sind unscharf. Die Rennstrecke gleicher Höhe ist aber scharf. ?? Komisch. Immerhin habe ich mit 1/2000 sek und Blende 8 fotografiert. Da müsste eigentlich alles eingefroren sein.

http://lh4.ggpht.com/_wR5waOFN7JQ/S9...2/DSC00985.JPG

Meine Frage jetzt: Wo liegt der Hund begraben? Liegt das Problem beim Fotografen oder an der Technik?

Meine Einstellungen sind vorzugsweise: Zeitpriorität (1/300 - 1/640 sek), AF-C, Lokales Messfeld (mittig), Belichtung auf Spot (mittig), ISO Auto (100-400), Serienbildmodus. Am Objektiv Fokuslimiter (3m - unendlich), vorfokussieren mit gedrücktem AF-Stop mitziehen und zum fotografieren loslassen.

Wäre es vielleicht besser im M-Modus zu fotografieren, und tendenziell zwecks Nachbearbeitung eher unterbelichten?
Welche Performance-Steigerung hätte eine andere Cam (z.B. A700), außer einer besseren Serienbildgeschwindigkeit? Wird das G SSM damit auch schneller? Reize ich die A200 mit meinen Anforderungen schon aus?

Oder ist ein anderes Objektiv ratsam? Ich liebäugele z.Z. mit dem Minolta 200mm APO G. Ist das schneller bzw. optisch besser? Ich habe gemerkt, dass der Unterschied von 200 zu 300 mm eher klein ist und mir 200mm eigentlich reichen würden, wenn die optische Qualität stimmt und man bei der Nachbearbeitung noch Reserven zum croppen hat.

Oh, sehr viel Text. Sorry dafür, aber danke fürs lesen.

Hier noch ein paar Bilder des letzten Wochenendes. Sind z.T. alle mit Picasa gecropt. Ich weiß, ich nicht super professionell, aber dafür geht es schnell. Eine Auswahl der mehr oder weniger guten Bilder.
http://picasaweb.google.de/Patman.06...Lup4MLR3PO3bg#
Bateman ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.05.2010, 18:56   #2
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.445
Hallo,

Zitat:
Ich liebäugele z.Z. mit dem Minolta 200mm APO G. Ist das schneller bzw. optisch besser?
Das Minolta 200/2,8 APO G ist eines der besten Objektive die es für unser System gibt, optisch hervorragend und recht klein und handlich.

Zitat:
Das eigentliche "Problem" der Bilder des G SSM zeigt sich erst beim ranzoomen in der Nachbearbeitung, da man auf der Tribüne doch recht weit entfernt fotografiert. Die Motive sind dann meist nicht mehr "gestochen" scharf. Im Vollbild auf Monitoauflösung skaliert, sieht aber noch alles scharf aus.
Irgendwann wirds immer unscharf wenn man freihand fotografiert, wobei ich das mitgezogene Bild für recht gut halte. Wenn du da noch schärfer werden willst ist die A200 mit dem 70-300 die falsche Kombi. Bei solchen Aufnahmen habe ich selbst mit meiner D300 und dem Nikkor AFS70-200/2,8 Probleme obwohl das Nikkor einen spezielle Betriebsart des Stabis zum Mitziehen hat und der AF der D300 sehr gut ist.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

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Alt 02.05.2010, 19:08   #3
Kabuto
 
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Berlin Tempelhof/Mariendorf
Beiträge: 925
Mhm. An der A700 konnte man die AF Geschwindigkeit auf "schnell" oder "langsam" einstellen.
So wie Du es beschreibst, liegt es vielleicht auch an der Kamera/System. Sony ist nicht das flotteste System. Aber Motorradrennen sollten ohne Probleme drin sein.
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:09   #4
pianofranz
 
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 218
Ich habe bei Mitziehern auch oft das Gefühl, dass ich zuviel Ausschuss habe - und das bisher immer meinem Nichtkönnen zugeordnet. Allerdings sind auch immer Fotos dabei die so scharf sind, dass ich eigentlich sicher bin, dass das 70-300 auch bei Offenblende gut ist. Ich finde Deine Fotos ziemlich gut, man muss ja auch bedenken, dass Freihand-Teleaufnahmen ziemlich viele "Freiheitsgrade" in den Bewegungen zulassen.

Trotzdem finde ich im Allgemeinen, dass das 70-300 SSM keine Rakete ist was die Fokussiergeschwindigkeit angeht, weder an der 700er noch an der 850er (obwohl es an letzterer etwas schneller scheint). Wenn es unsicher wird und rumsucht, dann kann einem das Hin- und Herpumpen schon eine Aufnahmegelegenheit verderben, ausser man ist so fit und geübt dass man durch manuelles Eingreifen die Linse nah an den Fokus bringt, so dass der SSM den Rest erledigen kann. Ich denke mal, man braucht, egal mit welcher Kamera-Objektiv-Kombination immer ziemlich viel Übung für solche Aufnahmen.

Noch viel Spass mit der Ausrüstung

Francis
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 20:25   #5
Bateman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Beiträge: 63
Ja, genau. Freihand ist natürlich auch nicht wirklich optimal. Für das nächste Mal wollte ich mit noch einen Kugelkopf für mein Einbein besorgen und diesen dann auf "offen", bzw. frei schwenkbar stellen.
Damit erhoffe ich mir etwas mehr Stabilität beim Mitziehen. Zudem sollte der vertikale Tatterich gemindert sein.
Achso, ich habe überigens vergessen auszuprobieren, wie die Resultate mit ausgeschaltetem SteadyShot werden. Hatte ich "dummerweise" immer an.
Bateman ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 02.05.2010, 21:59   #6
Goran40
 
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 270
Hallo, den AF würde ich auf Spot stellen ist am schnellsten .
Allerdings muß das "Objekt " dann im Spot sitzen. Gruß
Goran40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 23:10   #7
pianofranz
 
 
Registriert seit: 27.03.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 218
Das mit dem Stabi hab ich auch immer vergessen - wahrscheinlich wird es ohne Stabi besser. Das versuche ich beim nächsten Mal.

Was ich nicht recht verstehe ist Deine Idee mit dem Kugelkopf für das Einbein - wenn Du eh "nur" das Einbein nimmst, dann kannst Du ja sowieso drehen zum Mitziehen, auch ohne Kugelkopf. Ausser Du hast starke Neigungen der Kamera nach Oben/Unten. Ich muss allerdings zugeben dass meine wenige Erfahrungen mit dem Einbein eher schlecht verlaufen bin, ich bin da sicher kein Spezialist...

Gute Nacht !
pianofranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 00:27   #8
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Einfache Rechnung:

Angenommen, das Motorrad fährt mit 100 km/h.
Entspricht 10 Mio. cm/h oder eben 28 m/s.
Bei 1/2000 s Verschlußzeit sind das immer noch knapp 3 cm Bewegung.

Bei 300 mm, Blende 5,6 und 20 m Entfernung zum Motorrad beträgt die Schärfentiefe gerade mal EIN Meter.

Anders ausgedrückt: vom Optimum (Mitte) bis außerhalb des Schärfebereichs bleiben 8 Millisekunden.

Probier mal kürzestmögliche Verschlußzeiten.

Ansonsten wird gerade bei der a200 der AF (zumal AF-C) stark überfordert sein, wenn sich die Entfernung zum Motiv schnell verändert.
In dem Punkt hilft vorfokussieren und MF auslösen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 00:29   #9
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Nachtrag:

Die in der Beispielrechnung erwähnten 3 cm lassen sich durch Mitziehen verringern, auch wenn kein Mitzieher beabsichtigt ist.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 08:31   #10
Yukon
 
 
Registriert seit: 14.03.2010
Ort: Biel/Bienne
Beiträge: 258
Zitat:
Zitat von Bateman Beitrag anzeigen
Das eigentliche "Problem" der Bilder des G SSM zeigt sich erst beim ranzoomen in der Nachbearbeitung, da man auf der Tribüne doch recht weit entfernt fotografiert. Die Motive sind dann meist nicht mehr "gestochen" scharf. Im Vollbild auf Monitoauflösung skaliert, sieht aber noch alles scharf aus.

Problem Nr. 2: Bewegte Objekte, in diesem Fall Motorradrennnfahrer, die mehr oder weniger direkt auf mich zukommen, sind unscharf. Die Rennstrecke gleicher Höhe ist aber scharf. ?? Komisch. Immerhin habe ich mit 1/2000 sek und Blende 8 fotografiert. Da müsste eigentlich alles eingefroren sein.
Was heisst recht weit entfernt und "ranzoomen" für dich? Generell sollen die Bilder in der 100% - Ansicht scharf sein. Alles was darüber hinaus geht, wird dir nie scharfe Bilder bringen, ausser du verwendest wirklich Topmaterial. Ist das zweite Bild ein Ausschnitt aus dem Gesamtbild? Wenn ja, bei welcher Zoomstufe. Auf meinem Bild sieht auch die Rennstrecke nicht scharf aus, sieht aus wie ein sehr stark gecroptes Bild, das zudem noch ziemlich rauscht (was die Bildqualität/Schärfeeindruck zusätzlich verschlechtert).

Beim Fotografieren mit Teles über weite Entfernungen kommen noch weitere Schwierigkeiten hinzu, wie Luftspiegelungen durch Wärme, Staubpartikel in der Luft usw.. Das alles kann erstens den AF beeinträchtigen und die Bildqualität verschlechtern. Wenn übrigens die Schärfentiefe einen Meter beträgt und das Motorrad bewegt sich um 3 cm, sollte es sich zum Zeitpunkt des Auslösens nach wie vor den dem Bereich befinden, in welchem eine ausreichende Schärfe vorhanden ist. (Verwacklungsunschärfe und Bewegungsunschärfe ausgeschlossen).

Ich würde übrigens die Belichtungsmessung nicht unbedingt auf Spot lassen. Beim ersten Bild, dem Mitzieher, ist das Weiss etwas ausgebrannt und die schwarzen Reifen saufen völlig ab (kann auch an meinem Bildschirm liegen). Wenn du auf Spot - Belichtung bist, kann das je nach Motiv häufiger passieren. Mit der normalen Matrixmessung wirst du in den meisten Fällen wohl die ausgewogeneren Belichtungen erzeugen.
Yukon ist offline   Mit Zitat antworten
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