Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » eBucht Wetter nun dunkle Wolken TeilII
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2010, 14:41   #1
gpo

eBucht Wetter nun dunkle Wolken TeilII

Moin

als lehrreiches Beispiel will ich nun doch mal alle teilhaben lassen....
auch wenns mir richtig peinlich ist
Beileidsbekundigungen sind nicht nötig denn....ich wuste auf was ich mich einließ

in Kurzform:
1) konnte eine nagelneue und unausgepackte Nikon D3x für 4.180 E ersteigern
2) bezahlt wurde mit PayPal...(hätte es OHNE auch nicht gemacht!!!)
3) anfangs sah alles gut aus, bekam eine Mitteilung das eine SendungsID unterwegs war

so weit alles im üblichen Rahmen...
zwei Tage später dann wollte ich der Verkäuferin dann die Sendungsnummer abfragen...
bekam dann aber:
4) eine Sicherheistwarnung von eBay>>> diese Verkäuferin ist KEIN eBay-Mitglied mehr
5) damit war auch der Artikel gesperrt, war nicht mehr aufrufbar...Daten dazu auch nicht
6) im PP aber stand ihre original Mail, habe sie dann angepiept und um Aufklärung gebeten
7) SIE: ja ihr Konto war leer, eBay wollte Gebühren abbuchen...ging nicht aber,
sie hätte alles geregelt sich neu() wieder angemeldet...und nun
8) ICH dann: sie solle mir endlich die DHL SendungsID schicken UND mir beweisen das sie überhaupt die Kamera hat
9) SIE...ja sie ist "Besitzerin UND Eigentümerin"(schriftlich) aber die ID liegt im Auto der Freundin

dann die Action etwas beschleunigt und die angegeben Handynummer gewählt...

10) ein (türkischer) Mann meldete sich, war schlechter Empfang, aber er sagt die Kamera geht nun zur Post....nun erst
11) Tag später wieder die Handynummer...eine ältere Frau war dran hatte von nix Ahnung,
ICH sie soll die Verkäuferin bitten...sich um meine Mails zu kümmern, weil sonst...
12) 6ter Tag...Mails wurden nicht mehr beantwortet, Kamera war nicht da, SendunsgID auch nicht...hatte alle DHL Boten abgefangen und verdonnert...
13) wieder Handy...alte Frau nun, sprach von "die haben Sorgen/die sind selten da/Handy vergessen sie immer/ arbeiten in der Gastronomie" usw...
Ich, die bekommen noch mehr Sorgen wenn...usw
14) 7ter Tag, ebay den Fall gemeldet, wurde natürlich an PP weitergeleitet aber es dauert...
man muss Fristen einhalten, weiter Mails schreiben...abwarten
15) Frist gesetzt zum 14.Tag nach der Bezahlung....Antwort keine, Kamera auch nicht,
Käuferschutz beantragt und...
16) ein Tagesjournal geschrieben mit Komplettablaufplan inkl aller Mails und telefonate,
das an PP geschickt und...warten
17) PP meldet sich und untersucht...warten...und Frist läuft ab, nix passiert
18) PP meldet der Fall ist abgeschlossen zu meinen Gunsten....
19) nur Kohle ist auf keinem Konto zu finden
20) Mail an PP und Antwort...Geld ist an meine Mastercard zurücküberwiesen...1:1
wird mit nächster Monatsabrechnung zurück an mein Privatkonto gesendet...
PP bedankt sich für meine Unterstützung(Ablaufplan)...
sagt aber nix wie sie mit dem "Betrüger" verfahren...aus Datenschutzgründen...OK

damit ist die verfahrene Kiste wieder in "warmen Tüchern" ich bin mal wieder etwas schlauer geworden...
was nicht heißen soll, per Netz keine Einkäufe mehr zu machen...nur eben dann 100% abgesichert

was man lernen kann ist ...Gedult, denn man kann in solchen Fälle nix beschleunigen,
sondern muss warten und warten, Fristen einhalten,Beweise sichern...

Zinsen und Ausfallhonorar gibt es natürlich auch nicht..damit kann ich leben

so ...
nun dürft ihr euch über mich lustig machen denn die nächste D3x steht schon wieder in der Bucht( aber ohn PP) wird also nix
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2010, 15:21   #2
user15

ist ja ein Krimi, mit tagelangen Luftanhalten über den Ausgang
...ebay, alle haben bedenken und doch macht jeder mit
Glück gehabt
Alt 29.04.2010, 15:26   #3
ELIXIER

Das beruhigt mich ein wenig, falls es mit meinem aktuellen Paket aus HongKong doch nix wird, auch wenn es sich "nur" um 60€ hadelt......

Und warum sollte ich/irgendjemand mich lustig machen? Hast dich doch selbst über die Nutzung von PayPal abgesichert, alles andere wäre wirklich däm..

Sowas kann jedem passieren, man muss nur vorsichtig sein, dann kann man das Risiko minimieren
ELIXIER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:28   #4
jameek

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Ich, die bekommen noch mehr Sorgen wenn...usw

Denke die Geschichte ist nicht dafür geeignet sich darüber lustig zu machen. Mit Windeiern kann es jeder zu tun bekommen, auch wenn man niedrigpreisige Artikel kauft.
Was mich an der Geschichte ärgert, ist dass die das in ein paar Wochen ähnlich wiederholen dürften. Und der nächste "drauf reinfällt".
Für Dich aber: Glück gehabt und Daumen hoch für soviel Engagement und Geduld

Gut, dass es gut ausgegangen ist!

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 15:32   #5
Gotico

Hallo Gerd.

Genauso ging es mir im letzten Jahr um die Weihnachtszeit, als ich eine Nikon D700 gekauft hatte. Die war auch nach 14 Tagen noch nicht da und ich wurde langsam stutzig.

Ich habe dann damals auch alles über Paypal geregelt und bin auch an meine Mäuse gekommen. Hat aber alles in allem knapp 45 Tage gedauert.

Circa 14 Tage später hatte ich dann Post von der Kriminalpolizei im Briefkasten, mit der Bitte um eine lückenlose Aussage in diesem Betrugsfall. Zum Glück ist es nie zu einer Verhandlung gekommen, da Kamerastandort war damals Hamburg. Ich hätte echt keine Lust gehabt, wegen so einer Geschichte 700 Kilometer (hin/zurück) zu fahren.

Rechne also in der nächsten Zeit noch mit etwas Post.

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.04.2010, 16:20   #6
Stempelfix

Lieber gpo,

Du hast echt Nerven...

Ich glaube, ich wäre während dieser Tage zum Reissewolf geworden... und wenn ich mich selbst zerfleddert hätte.

Gruß Uwe
Alt 29.04.2010, 16:44   #7
speedy12

Ich stehe zur Zeit gerade "auf der anderen Seite" - nämlich als Verkäufer, der als "Betrüger" hingestellt wird. Habe in eBay mein Tamron 28-300 angeboten, wurde auch zu einem guten Preis genommen - jetzt will der Käufer vom Kauf zurücktreten und sein Geld wieder haben. Angeblich würde das Objektiv an seiner D5D nicht funktionieren. Hier bei mir hat es aber an einer A700, an einer A350 und einer Minolta AF 8000i einwandfrei und völlig problemlos seinen Dienst verrichtet.

Nach langen hin- und her habe ich jetzt zugesagt, das Objektiv kulanzhalber zurück zu nehmen - nicht, weil er mit Rechtsanwalt und Gericht gedroht hat, sondern weil mir ein Streit wg. 200 Euro einfach zu blöd ist. Meine Bedingung: eBay- und PP-Kosten muss er übernehmen.

Tja, was soll ich sagen? Jetzt streitet er sich mit mir um die Teilung der Kosten ...

Es gibt halt nicht nur windige Verkäufer, die Käuferseite hat halt auch so seine Spezis ...

Greets, speedy
speedy12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 17:58   #8
gpo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stempelfix Beitrag anzeigen
Lieber gpo,

Du hast echt Nerven...
Moin

Nerven...kommt mit dem Alter...so ab 45 geht das los

ja eine Absicherung war ja PP und ein gewisses Gespür ob da was geht...
die Verkäuferin hatte nur 5 Bewertungen...
davon eine rote Karte ...wo sich einer beschwerte, das sie "nicht sofort Mails beantwortete"

ich meine damit kann man leben(hoch pokern) weil wer sitzt schon den ganzen Tag vor der Compikiste
die anderen Bewertungen waren eindeutig positiv (Ein-wie Verkauf)

und bei mir hat sie ja auch reagiert aber....
eben nur das ganze hinausgezögert und am dritten Tag war klar das da etwas schief lief
als ich dann die "alte Frau" am Handy hatte....die von "Sorgen haben" redete...

habe ich ihr nochmal eindeutig Chancen eingräumt, den unjuristischen Weg gewiesen,
aber auch eine klare Frist gesetzt....
wer sowas ignoriert ist eindeutig...zu blöde

-------
Warnungen...
gab es in einem anderen(umgekehrten) Fall den ich hier kurz zum besten gebe...

ein Kollege verkauft eine 16Mio Canon nach Lettland...
bezahlt werden 6K per PP....
das Geld kommt an, Kamera geht weg...es kommen sogar erstklassige Bewertungen

leider nimmt der Kollege die Kohle NICHT vom PP Konto sondern tätigt weitere Auktionen aller Art...()

nach ca 14 Tagen...zog PP das komplette Geld wieder ein, holte sich sogar noch den Restbetrag von seinem Firmenkonto...

Begründung: der lettische Käufer bezahlte mit einer Plastikcard die einem amerikanischen Fotografen abhanden gekommen war....
PP hat in seinen Statuten stehen...
das sie ohne weiteres sofort das Geld abziehen können ...wenn einer schummelt

Kolleg holte sich Anwälte, hat bis heute nix genutzt...
Kamera und Geld ist weg

die grausliche Realität aber war...der mit 1(einem) Euro unterlegene Bieter...
war ein HH-Fotograf der die Kohle blank auf den Tisch gelegt hätte...Muuuha
dumm gelaufen aber wahr
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:23   #9
kearny

Eine neue Kamera für über 4.000 EUR ohne Selbstabholung von einem Käufer mit 5 Bewertungen, davon eine negativ - ich würde sagen, Alter schützt vor Torheit nicht. Aber Dank Paypal-Schutz kann man es ja probieren, naja. Sei froh, dass dir der Verkäufer nicht ein leeres Paket geschickt hat, dann hätte er nämlich einen Beleg und du bestenfalls viel Ärger.

Hast du auch wirklich eine Sekunde daran geglaubt, dass du die Kamera geliefert bekommst?
kearny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 19:27   #10
wutzel

Zitat:
Zitat von kearny Beitrag anzeigen
Eine neue Kamera für über 4.000 EUR ohne Selbstabholung von einem Käufer mit 5 Bewertungen, davon eine negativ - ich würde sagen, Alter schützt vor Torheit nicht. Aber Dank Paypal-Schutz kann man es ja probieren, naja. Sei froh, dass dir der Verkäufer nicht ein leeres Paket geschickt hat, dann hätte er nämlich einen Beleg und du bestenfalls viel Ärger.

Hast du auch wirklich eine Sekunde daran geglaubt, dass du die Kamera geliefert bekommst?
Sehe ich auch so, hast du Glück gehabt. Du predigst ja öfter das Geiz nicht immer Geil ist.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » eBucht Wetter nun dunkle Wolken TeilII

Forenregeln