![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brennweitenerkennung beim Tamron 28-75 2.8
Hallo zusammen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Alpha 850 und des Tamron 28-75 2.8. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Kombination, bis ich heute ein paar Fotos mit meinem Metz 58 AF1 machen wollte. Der Blitz erkennt normalerweise die Brennweite des Objektives und zoomt automatisch. Beim Tamron aber funktioniert das nicht. Im Weitwinkel hatte ich starke Randabschattungen in den Bildern. Leider musste ich feststellen, das die Informationen der Alpha 850 zum Objektiv nicht korrekt sind. Im Weitwinkelbereich werden die Informationen des Objektives falsch weiter gegeben. Es wird nicht 28-50-75 weiter gegeben, sondern 75-50-75. Klar kann ich jetzt dem Blitz manuell sagen, welche Brennweite gewählt ist, aber es interessiert mich, ob auch andere Benutzer ein ähnliches Problem haben. Liegt das Problem an der Alpha 850? Oder am Objektiv? Vielen Dank. Gruß muck |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo
hast du schon die Kontakte an Kamera und Objektiv mal geputzt kann schon die Ursache für dein Problem sein ![]() ansonsten würd ich mal auf einen Elektronikfehler vom objektiv tippen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Randabschattungen stelle ich keine fest. Das Objektiv ist perfekt, wenn auch kein vergleich zum ZA24-70 ![]() Ich habe den F20AM Blitz. Weiss also nicht ob die Brennweite korrekt am Blitz ankommt. Meiner Meinung nach liegt der Fehler nicht beim Body, sondern bei Blitz oder Objektiv. Gibt es dort nicht ein FW Update für den Blitz? Gruss Martin
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Wenn so so falsch in den Exif-Daten abgelegt ist, ist es dich wunderbar eingegrenzt. Bei den MINOLTA-Objektiven wird die Zomm-Stellung über ein paar Schleifkontakte abgegriffen. Wenn die nicht fassen, kommen falsche Sensordaten an den Obketktiv-Chip und damit zur CAM. Ist Garantie drauf? Ab zur Reparatur. Gruß
![]() |
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Habe gerade noch ein KoMi 28-85 probiert und da klappt das Zusammenspiel zwischen Alpha 850 und Metz 58 wunderbar. Dann ist meine Tamron wohl defekt ![]() ------------------ Nachtrag: Heute kam das neue Tamron Objektiv von Amazon und es funktioniert einwandfrei. Jetzt wird die Brennweite korrekt an Kamera und Blitz weiter gegeben. Danke nochmal für die Tipps. Geändert von muck100 (08.05.2010 um 18:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|