![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SSD Empfehlung / Systemfestplatte kopieren?
Hallo an alle PC-Experten,
hab zwei Fragen: Ich liebäugle mit einer SSD zur merklichen Beschleunigung des Gesamtworkflows. Diese soll die Systempartition und die wichtigsten Programme (CS3.3) beinhalten. Hat jemand Erfahrungen und Tipps dazu? Ich hatte die Intel X-25M 80GB im Auge, da sie wohl insgesamt am ausgewogensten sein soll. (zB hier: http://www.hardwareluxx.de/index.php...t.html?start=4). Je nach Benchmark wird aber auch die Corsair Performance 64GB empfohlen oder die Supertalent Ultradrive GX (hier: http://www.computerbase.de/artikel/l...bschnitt_fazit). Gibt es etwas, das man besonders beachten muss (Controller Vor-/Nachteile?), TRIM? Preis sollte sich so um 200 Eur. bewegen. Dann die Frage ob ich meine alte C: einfach auf das neue Laufwerk kopieren / spiegeln kann und mir so lästige Neuinstallation ersparen kann (das würde meine Kaufentscheidung sofort zum positiven bewegen). Wenn ja, wie macht man das (Tools?)? Oder allgemein lieber noch etwas warten bis sich SLC auch in günstigern Varianten durchgesetzt hat? Infos zum System: Dell Inspiron 530 (Board müsste ein Intel sein, keine Ahnung welches genau) Intel Core2 Duo E6750 (2,66GHz) 3 GB Vista Home Premium (32Bit) Geändert von jameek (27.04.2010 um 15:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Bei Tomshardware gibt es aktuell einen Shootout zum Thema SSD:
http://www.tomshardware.de/ssd-flash...te-240533.html http://www.tomshardware.de/6gb-s-ssd...te-240539.html Generell dürfte es auch mit einem Partitionsmanager möglich sein, die Systempartition auf eine andere Festplatte/SSD zu kopieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
empfehle Acronis True Image Home 2010,
Trialversion Downloaden, installieren, Starten und Klone HDD damit wäre deine alte HDD 1:1 auf eine SSD oder anderen HDD ohne Neuinstallation schnell bereit du hast Vista, zu bedenken für längeren Betrieb wäre da Trim, Trim wird besser Supportet bei ganz neuen SSD, z.Bsp. Corsair Reactor/Nova, die haben auch schon 128MB Cache! Win7 unterstützt Trim, benötigt also kein Zusatztool .......das wird dann aber die aufwendige Neuinstallation. ...habe Neuinstalliert mit Win 7 auf SSD und es ist gut so, Ordnung von Anfang an, kein Altbestand von Software wovon mann sich nicht trennen konnte ![]()
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das mit Win 7 überlege ich mir auch noch. Also entweder SSD+neues Win 7. Dann würde ich auch die Neuinstallation in Kauf nehmen (die hätte ich auf regulärer Platte ja auch) Oder halt SSD+Vista, dann aber ohne Neuinstallation. Bisher (auch wenn das keine Mainstream-Meinung ist) bin ich aber mit Vista durchaus zufrieden und sehe/habe noch nicht so den richtigen Bedarf an Win7... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
ich bin vor Kurzem von Vista auf Win7 umgestiegen. Der Unterschied ist einfach enorm was Startzeit von Windows und der verschiedensten Programme angeht. Gefühlt geht irgendwie alles in der Hälfte der Zeit. Keine Ahnung wie lange das hält, aber bis jetzt merke ich noch keine Veränderung. Ich hatte auch überlegt, entweder neuer Rechner oder SSD, aber die Investition habe ich dann verlagert auf eine Aufrüstung des RAM von 4 auf 8 GB. Zusätzlich kam denn der Aufstieg von 32bit Vista auf 64bit Windows 7. Der Rechner geht jetzt wieder 2 Jahre. Grüße, Jörg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() es gibt einige die berichten das die SSD extrem langsam geworden ist...Urplötzlich ![]() andere schreiben....nach 8 Monaten SSD diese stehengeblieben...alles XP oder Vista User... da muß das Backupkoncept stimmen ![]()
![]() |
![]() |
#8 |
|
Backup = zweite SSD die mit selben Image erstellt wurde und nach einem Crash aus der Schublade gezogen wird
![]()
![]() |
#9 |
|
Ich habe seit einigen Monaten die Intel Postville (X25-M G2) mit 160GB und bin sehr zufrieden damit. Zum Klonen kann ich nichts sagen, da ich keine Windows-Tools dafür kenne (nutze OS X).
Mein Rechner startet jetzt in etwas über 10 Sekunden (inkl. Browser und Mail im Autostart) und alle Programme sind in unter 1 Sekunde offen, selbst Brocken wie Aperture 3. TRIM wird von OS X zwar nicht unterstützt, trotzdem kann ich selbst in Benchmarks - geschweige denn im realen Arbeitsalltag - keine Unterschiede zu der Zeit direkt nach dem Einbau der SSD feststellen. Nichts desto trotz kann eine TRIM-Unterstützung sicher nicht schaden. Ich kann es nur jedem empfehlen. Bevor Geld in Prozessorupgrades oder ähnliches investiert wird, sollte auf jeden Fall die Platte gegen eine SSD ausgetauscht werden. Wirkt wunder. Einen Nachteil hat die Sache allerdings: alle anderen Rechner wirken auf einmal unglaublich langsam. Gruß, eiq Geändert von eiq (27.04.2010 um 16:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber: Was ist ein Crash? ![]() Sorry... Für ne zweite SSD reicht grad die Kohle nicht... Eventuelle Backups (ich muss mir das echt mal angewöhnen) müssen dann die HDDs herhalten, Platz genug is ja da (500 GB + 750 GB) @Eiq: Ich denke auch, mit der Intel kann man nicht so viel falsch machen, auch wenn die Schreibperformance nicht soo hervorragend ist, das scheint ja das einzige zu sein. In den Links von Bono scheint sie ja auch mit den aktuell(er)en immer noch sehr gut mithalten zu können. Ich denke ich werde mich dahingehend (allerdings mit 80GB) mal umschauen... Muss nur noch überlegen ob ich dann spiegele (danke für den Tipp mit Acronis) oder auch in Win7 inverstiere... @Jörg: Ja, mein Rechner ist auch 1 1/2 - 2 Jahre alt und so langsam denke ich, dass es in gewissen Workflow-Situationen etwas zügiger gehen könnte. Denke aber auch, dass das (heutzutage) weniger ne Sache des Prozessors ist, als der anderen Komponenten... Primär halt der HDD... |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|