![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welches Buch ist den das Beste?
Moin,
habe jetzt schon diverse Bücher über die Alpha 230 gesehen welches ist wohl das Beste? Di eKosten sind bei alle ja ziemlich gleich.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Den Humbold habe ich nicht gemeint ( gibt es glaube ich auch online)
Ich meinte spezielle Bücher für die Alpha 230
![]() |
#4 |
|
Wozu? Du hast doch eine Anleitung...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich denke mal das steht mehr drin
zumal ich noch wenig Ahnung habe und evtl noch was über meine Kamera lernen kann
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sorry, aber das ist ne DSLR, keine Playstation wo man nach 3xviereck halbkreis vor und zurück nen Kombo hin bekommt
![]() Du brauchst ein Buch über Grundfunktionen und Begriffe im SLR Berreich und über Fotografie allgemein. Bis auf ein paar Systemeigenheiten (wird in den Anleitungen erwähnt....) sind fast alle DSLR gleich ![]() ABER zu erstmal die Anleitung lesen!!!!! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
die Grundlagen erklaeren und einen direkten Bogen zu der Anwendung mit der spezifischen Kamera schlagen. Faktisch Handbuch und Fotolehrgang in einem. Fuer den Komfort nicht ueber zwei Quellen verteilt die Informationen zu holen zu muessen gibt es Leute die Geld dafuer zahlen. Geruechteweise sollen die Buecher von Frank Späth ("Sony Alpha Fotoschule: Alpha 230 / Alpha 330 / Alpha 380" fuer Anfaenger ganz gut sein. Einige hier hatten glaube ich eines seiner Buecher. Geändert von incm (15.05.2010 um 07:09 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Meine Erfahrung ist,
dass bisher alle Bücher die ich zu diesem Thema gelesen habe, interpretierte Bedienungsanleitungen waren. Ein paar Bildchen dazu, ein paar Worte anders gewählt, ein paar Anwendungen besser beschrieben. Mehr aber auch nicht. Wer die Funktionsweise einer SLR, es braucht nicht mal eine digitale zu sein, verstanden und verinnerlicht hat bringt, so er seine Kamera bedienen kann, was das Studium der Anleitung voraussetzt, auch vernünftige Ergebnisse zu stande. Diese werden durch Bücher zur Kamera nicht besser. Hier hilft nur ein Fachbuch, welches sich mit Perspektiven, Ausleuchtung, Bildgestaltung usw. beschäftigt und fotografieren, fotografieren, fotografieren. Also Anleitung lesen, nicht verstandene Fachbegriffe ergoogeln und nachlesen. Ein spezielles Buch ist nicht nötig und in meinen Augen nur dann nötig, wenn man die original Anleitung verlegt hat. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gute Bücher sind aber ohne Zweifel enorm hilfreich (und in meinen Augen die eindeutig bessere Lösung zum Internet wenn es um das Erlernen der Grundlagen geht). Die Bücher welche speziell zu entsprechenden Kameramodellen herausgebracht werden bekommen oftmals ein zwar gutes aber nicht überragendes Feedback. Meine Empfehlung wäre daher: Gehe in den Bücherladen um die Ecke und schau mal ein paar Einführungsbücher durch. Das was dir dann am meisten zusagt kaufst du und liest es dir dann zusammen mit deiner Kameraanleitung vollständig durch. Nach jedem Kapitel bzw. sogar Absatz versuchst du das Erklärte einmal selbst mit deiner alpha auszuprobieren. So habe ich es damals gemacht und bin sehr schnell mit meiner Kamera klar gekommen (sicherlich auch dank der sehr guten Benutzerfreundlichkeit der alphas). Gruß blue_moon P.S. Das Buch welches ich mir damals gekauft habe war übrigens der hier schon angesprochene Humboldt Fotolehrgang welches ich für Einsteiger wärmstens empfehlen kann (ja den gibt es auch vollständig im Internet, aber gemütlich auf dem Sofa liegend, ließt es sich als Buch doch erheblich angenehmer. 20 Euro kann einem das dann auch wert sein schließlich will der Autor ja auch von etwas leben!) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Buch A230
Morgen Ilkman,
also ich kann Dir das Buch von Markt und Technik empfehlen - ist meiner Meinung nach besser als das von Frank Späht.....kannst bei Amazon in die Bücher "reinschauen" und Dir selber ein Bild machen. Das mit einem Grundsätzlichen Büch ist natürlich richtig.....aber ich denke das o.g. Buch geht auch in die Richtung und die lernst die Grundlagen gleich mit Beispielen Deiner Alpha....wo was wie.....und welcher Knopf macht was! Also lass Dich nicht entmutigen und kauf Dir ruhig so ein Buch - die 30 Euro sind sicher nicht falsch angelegt! Grüße vom @lphaHasen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|