![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kugelkopf - taugt der was? Erfahrungswerte
Hallo zusammen,
ich bin in der Bucht z.B. auf folgende Angebote gestoßen: http://cgi.ebay.de/KS-0-Tripod-Ball-...item1c0faf532b http://cgi.ebay.de/HD-28-Camera-Ball...item335aff88a1 Nun meine Frage. Wer hat damit Erfahrungen? Taugen die "Dinger" was? Habe irgendwie leichte Bedenken z.B. meine Alpha 700 samt Tamron 70-200/2,8 da "ranzuhängen". Danke für Eure Sichtweise. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Speziell mit den gezeigten Köpfen habe ich keine Erfahrung.
Aber ich habe Bedenken, dass der Kopf wirklich mit den genannten Marken kompatibel ist. Bei Foto-Gregor hatte ich eine Adapterplatte ausprobieren dürfen, die auf den ersten Blick aussah wie das Manfrotto-System. Beim Kreuztausch hatte eine Platte Spiel, und die andere war so stramm, dass sie nicht passte. Wenn Du vorhast, diesen Kugelkopf stets allein zu verwenden, mag das funktionieren. Ich würde ihn nicht unbesehen kaufen. Abgesehen von den technischen Bedenken halte ich es für Unfug, teures Equipment auf Billigkram zu bauen.
![]() |
#3 |
|
Wie Gottlieb schon sagte: Teures Equipment nicht auf unbekannte, fragwürdige Qualität!
Schau' mal bei iebäh nach einem guten gebrauchten Marken-Kopf! Ich denke, da fährst Du besser.
![]() |
#4 |
Mutter der Kompanie
|
Hallo holgerr1,
der erste deiner verlinkten Köpfe sieht mir sehr nach einem Nachbau vom Perfect Pro 2258 von Bilora aus. Ich nutze den Bilora auf einem Manfotto 055 und habe keine Probleme, da meine Alpha 700 mit dem Sigma 70-200/2.8 oder dem Sigma 500/7.2 draufzuschrauben. Der Bilora ist zwar etwas teurer aber für rund 70 Euronen aus meiner Sicht mehr als brauchbar! ![]()
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Mein Kugelkopf hat 1/3 de Preises meiner Kamera gekostet. Ich habe aber das Gefuehl, der Kopf wird mich wesentlich laenger begleiten als die Kamera. Insofern lohnt es sich durchaus beim Stativkopf etwas ordentliches zu kaufen. Nur meine Meinung. Tuergriff |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi,
ordentlich bedeutet nicht grundsätzlich teuer ![]() Ich habe mir direkt in China den Triopo B3 gekauft, 4 Wochen gewartet, insgesamt 80,- bezahlt und ein sehr gut verarbeiteten Kugelkopf mit einem tollen Handling und mächtiger Stabilität erhalten, dazu noch voll Arca swiss kompatibel: http://www.triopo.cn/ Die anfangs erwähnten Köpfe machen auf mich allerdings keinen sehr guten Eindruck. Gruß mittsommar ![]() Zur Info vielleicht dieser Test:http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php Geändert von mittsommar (24.04.2010 um 06:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Nicht nur die Namensgebung
![]() ![]() Ich habe einen gebrauchten Benro KS-0 am Einbeinstativ als Schnellwechselsystem und Neiger, falls das Objektiv mal keinen Stativring hat. Fuer die Kombination A700/Tamron 70-200 wuerde ich aber zumindest eine Klasse hoeher schauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Schau doch mal bei Manfrotto rein (oder Gitzo, oder so...). Ich verwende z.b. einen Manfrotto 486RC2, der hält wás er verspricht! LG Peter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Da faellt mir noch etwas auf. Das letzte Bild aus der ebay Anzeige fuer den K0: Das sieht so aus, als wuerde die Kugel in einem weissen Kunstoffmantel laufen. Das kann gut gehen fuer eine gewisse Zeit, vor allem, wenn man den Kopf nicht stark beansprucht. Aber die Gefahr das die Festellschrauben ihre Funktion verlieren ist da vorprogrammeirt. Die ersten Benrokoepfe hatten aehnliches. Allerdings hat sich Benro stark verbessert und die Koepfe heutzutage sind z.T. eine gute Wahl. Sie sind allerdings auch nicht mehr so billig und anscheinend werden sie deshalb kopiert. Aber Qualitaet hat ihren Preis. Man muss nur rausfinden, wie viel Qualitaet man braucht
![]() Tuergriff |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|