SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kugelkopf - taugt der was? Erfahrungswerte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 09:33   #1
holgerr1

Kugelkopf - taugt der was? Erfahrungswerte

Hallo zusammen,

ich bin in der Bucht z.B. auf folgende Angebote gestoßen:

http://cgi.ebay.de/KS-0-Tripod-Ball-...item1c0faf532b

http://cgi.ebay.de/HD-28-Camera-Ball...item335aff88a1

Nun meine Frage. Wer hat damit Erfahrungen? Taugen die "Dinger" was?
Habe irgendwie leichte Bedenken z.B. meine Alpha 700 samt Tamron 70-200/2,8 da "ranzuhängen".

Danke für Eure Sichtweise.
holgerr1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2010, 11:36   #2
der_knipser

Speziell mit den gezeigten Köpfen habe ich keine Erfahrung.
Aber ich habe Bedenken, dass der Kopf wirklich mit den genannten Marken kompatibel ist.
Bei Foto-Gregor hatte ich eine Adapterplatte ausprobieren dürfen, die auf den ersten Blick aussah wie das Manfrotto-System. Beim Kreuztausch hatte eine Platte Spiel, und die andere war so stramm, dass sie nicht passte.

Wenn Du vorhast, diesen Kugelkopf stets allein zu verwenden, mag das funktionieren. Ich würde ihn nicht unbesehen kaufen.
Abgesehen von den technischen Bedenken halte ich es für Unfug, teures Equipment auf Billigkram zu bauen.
Alt 23.04.2010, 11:56   #3
Dicker Daumen

Wie Gottlieb schon sagte: Teures Equipment nicht auf unbekannte, fragwürdige Qualität!
Schau' mal bei iebäh nach einem guten gebrauchten Marken-Kopf! Ich denke, da fährst Du besser.
Alt 23.04.2010, 13:49   #4
devil_206
Mutter der Kompanie

Hallo holgerr1,

der erste deiner verlinkten Köpfe sieht mir sehr nach einem Nachbau vom Perfect Pro 2258 von Bilora aus. Ich nutze den Bilora auf einem Manfotto 055 und habe keine Probleme, da meine Alpha 700 mit dem Sigma 70-200/2.8 oder dem Sigma 500/7.2 draufzuschrauben. Der Bilora ist zwar etwas teurer aber für rund 70 Euronen aus meiner Sicht mehr als brauchbar!
Alt 24.04.2010, 01:04   #5
Tuergriff

Zitat:
Zitat von holgerr1 Beitrag anzeigen
Habe irgendwie leichte Bedenken z.B. meine Alpha 700 samt Tamron 70-200/2,8 da "ranzuhängen".
Die Namensgebung erinnert ja stark an Benro. Allerdings wird der Marlkt ja geradezu ueberschwemmt mit Kopien von Kopien aus China. Auf dem Foto sieht natuerlich alles solide aus. Das koennte aber auch nur Fassade sein: Aussen hui Innen pfui, oder wie das heisst. Ich wuerde da vorsichtig sein zumal man das Ding ja nicht vorher mal in die Hand nehmen kann. Lieber etwas laenger sparen und dann etwas kaufen, fuer das es bereits positive Erfahrungswerte gibt oder was man selbst im Laden ausprobieren kann.

Mein Kugelkopf hat 1/3 de Preises meiner Kamera gekostet. Ich habe aber das Gefuehl, der Kopf wird mich wesentlich laenger begleiten als die Kamera. Insofern lohnt es sich durchaus beim Stativkopf etwas ordentliches zu kaufen.

Nur meine Meinung.

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2010, 06:09   #6
mittsommar

Hi,
ordentlich bedeutet nicht grundsätzlich teuer
Ich habe mir direkt in China den Triopo B3 gekauft, 4 Wochen gewartet, insgesamt
80,- bezahlt und ein sehr gut verarbeiteten Kugelkopf mit einem tollen Handling und
mächtiger Stabilität erhalten, dazu noch voll Arca swiss kompatibel:
http://www.triopo.cn/
Die anfangs erwähnten Köpfe machen auf mich allerdings keinen sehr guten Eindruck.
Gruß
mittsommar

Zur Info vielleicht dieser Test:http://www.traumflieger.de/desktop/b.../ballheads.php

Geändert von mittsommar (24.04.2010 um 06:12 Uhr)
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 08:16   #7
mic2908

Zitat:
Zitat von Tuergriff Beitrag anzeigen
Die Namensgebung erinnert ja stark an Benro.
Nicht nur die Namensgebung , auf den ersten Blick sieht er auch wie ein KS-0 aus, vom Label fuer den Namen mal abgesehen. Jetzt werden schon die Kopierer kopiert .

Ich habe einen gebrauchten Benro KS-0 am Einbeinstativ als Schnellwechselsystem und Neiger, falls das Objektiv mal keinen Stativring hat. Fuer die Kombination A700/Tamron 70-200 wuerde ich aber zumindest eine Klasse hoeher schauen.
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 10:27   #8
Peter H

Zitat:
Zitat von holgerr1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin in der Bucht z.B. auf folgende Angebote gestoßen:

http://cgi.ebay.de/KS-0-Tripod-Ball-...item1c0faf532b

http://cgi.ebay.de/HD-28-Camera-Ball...item335aff88a1

Danke für Eure Sichtweise.
Deine Bedenken sind absolut berechtigt: Die beiden Dinger taugen vermutlich gar nichts.
Schau doch mal bei Manfrotto rein (oder Gitzo, oder so...). Ich verwende z.b. einen Manfrotto 486RC2, der hält wás er verspricht!

LG Peter
Peter H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 12:32   #9
Tuergriff

Da faellt mir noch etwas auf. Das letzte Bild aus der ebay Anzeige fuer den K0: Das sieht so aus, als wuerde die Kugel in einem weissen Kunstoffmantel laufen. Das kann gut gehen fuer eine gewisse Zeit, vor allem, wenn man den Kopf nicht stark beansprucht. Aber die Gefahr das die Festellschrauben ihre Funktion verlieren ist da vorprogrammeirt. Die ersten Benrokoepfe hatten aehnliches. Allerdings hat sich Benro stark verbessert und die Koepfe heutzutage sind z.T. eine gute Wahl. Sie sind allerdings auch nicht mehr so billig und anscheinend werden sie deshalb kopiert. Aber Qualitaet hat ihren Preis. Man muss nur rausfinden, wie viel Qualitaet man braucht

Tuergriff
Tuergriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Kugelkopf - taugt der was? Erfahrungswerte

Forenregeln