![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Brenner Teleskop & Alpha 900
Nabend allerseits,
eben ist ein Freund bei mir reingeschneit mit 2 alten Teleskopen, die er im Schuppen gefunden hat und sonst auf dem Müll gelandet wären. Die (einzigen) Daten: Optus & Brenner, F 700mm / D 76mm (Vielleicht hilft es, wenn ich davon ein Foto mache ?) Da ich mir vor kurzem eine A900 zugelegt habe, spiele ich grad mit dem Gedanken mich etwas mehr mit Astrofotografie zu beschäftigen. Kennt einer von euch zufällig die o.g. Teleskope und kann mir sagen, ob meine Kamera überhaupt mittels Adapter dort anschließen kann? Wenn die Dinger nix taugen, würde ich mich eher ein neues Teleskop mit Freunden kaufen, anstatt in einen Adapter für Alten zu investieren ... Vielleicht hat ja einer von euch einen heißen Tipp für mich. LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo bibidanny
Die Dinger sind nett zum durchgucken, aber für die Astrofotografie taugen sie nichts. Das ist noch nichtmal die Optik schuld, mit Blende 10 wird selbst ein Felwaldundwiesen-Achromat ein passables "Supertele". Das dumme ist nur, daß die Erde sich dreht und zwar um die Polachse, die hier in D halt schräg steht, je nach geografischer Breite. Du brauchst also eine Montierung, auf die du diese Röhren pappen kannst. Da fängt das Problem an: Das Fernrohr vergrößert ja auch jeden kleinen Zitterer und jede noch so kleine Ungenauigkeit der Nachführung ganz gnadenlos. Also muß die Montierung sehr gut und vor allem sehr steif sein - Dazu kommt ein Stativ, das nichts mehr mit unseren netten Fotostativen zu tun hat, sondern eher wie ein Wagenheber für Trucks ausschaut und ähnlich fest ist. Ich wage mal zu bezweifeln, daß sowas bei den Fernrohren dabei ist. Erfolgreiche Astrofotografie mit Normalobjektiven fängst so ab 700 - 1000 € an, wenn du bei 700mm und mehr landest, solltest du im Minimum 2500 bis 3000 € in die Hand nehmen. u.s.w. Schau dich mal bei www.astronomie.de oder auch bei www.astrotreff.de um. Die beiden Fernrohre schmeißt du aber bitte nicht weg. Schenk sie einer Grundschule ! Durchgucken kann man nämlich dadurch und das macht Kindern ungemein Spaß ![]() Viele Grüße, Georg Geändert von GeorgDittie (19.05.2009 um 19:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
kannst du von den Geräten mal ein Bild einstellen? Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke erstmal für die Antworten,
ein Bild werde ich gleich noch schießen und einstellen. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mit Vollformat wirds ohnehin problematisch den Chip ganz auszuleuchten und das Bild
gscheit zu ebnen. Da brauchst Du schon was Anständiges, am Besten einen schnellen APO mit 2,5" und Flattener. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Leider habe ich es gestern nicht mehr geschafft,
jetzt aber ... hier sind die Fotos: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Leider etwas verstaubt, aber lag ja auch lange in einem alten Schuppen. :-) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sorry!
Aber das kannst du vergessen. Hat absolut keinen Sinn. Wird visuell gerade so mal gehen, aber fotografisch - noch dazu mit einer A900 - lohnt sich sicher nicht. Da macht das Walser 6,3/500 Spiegeltele um 150€ sicher bessere Bilder. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hatte ich mir schon fast gedacht, naja ist ja auch nicht schlimm,
dann werde ich die Dinger irgendwem schenken :-) Mal ne andere -dumme- Frage, ist die Brennweite eines Teleskops eigentlich die selbe wie bei einem Objektiv? Sprich könnte man sich nicht einfach ne 700er oder 1000er Optik besorgen, um Astrofotos zu machen? LG Hab mich jetzt auch mal im Astronomie Forum angemeldet, wurde nur noch nicht bestätigt, dann werd ich mich auch dort mal umsehen. :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|