![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Objektivbeschichtung Minolta 28-70 löst sich ab
Hallo zusammen!
Habe ein 2,8 G aus der Bucht gefischt, bei dem der Verkäufer wahrheitsgemäß angab, dass sich die Beschichtung teilweise ablösen würde. Als das Glas dann bei mir ankam, war ich einigermaßen sprachlos, denn sowas hatte ich noch nie gesehen. Die mattierte Oberfläche war nur noch stellenweise vorhanden und darunter zeigte sich der schwarz lackierte Stahl des Objektives. Da die Beschriftungen auf dem noch vorhandenen mattierten Teil waren, konnte man das "AF 28-70" und das Minoltalogo nur noch schemenhaft erkennen. Ist so ein Zustand eines Minoltaobjektives sonst noch jemandem bekannt ? Oder ist nur an meinem Exemplar einer beim Putzen mit irgendeinem scharfen Zeug rangegangen? Die optischen Leistungen sind glücklicherweise tatsächlich nicht betroffen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Bild
damit man sich was drunter vorstellen kann...http://www.sonyuserforum.de/galerie/...age_id=107983&
![]() |
#3 |
|
Wenn man ein Objektiv richtig benutzt und nicht nur putzt, dann kann das nach Jahren der Benutzung schon auch mal zu sehen sein.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei heftigem Gebrauch kommt so etwas schon einmal vor. Du musst Dir bei der nächsten Sportveranstaltung mal anschauen, wie einige von den "weißen Tüten" bei näherer Betrachtung schon aussehen. Da haben zum Teil die Stativschellen keine Farbe mehr und die Objektive sehen aus, als ob diese 20 Stufen die Kellertreppe runtergefallen wären.
Das lustige ist aber, diese Dinger funktionieren wie am ersten Tag und in diesem Moment wird einem bewusst, warum diese Sahneteile ein paar tausend Euro kosten. Zum 28-70: Ich hoffe, Du nutzt dieses Glas an einer analogen und hast nicht zuviel dafür bezahlt, ansonsten hätte ich Dir immer zum Erwerb eines KoMi 28-75/2.8 oder dessen Tamron-Pendant geraten. Auch wenn einige das hier gar nicht gerne lesen, aber das G ist an einem digitalen Body eher schlechter als das KoMi... (ich sehe die Steine schon geflogen kommen, aber das 17-35 G ist heute auch als eher mäßig zu betrachten und kommt an aktuelle Rechnungen vergleichbarer Gläser nicht ran. Ich hatte mir zu meiner KoMiSo-Zeit auch mehrfach den Luxus gegönnt, nur um die Dinger jedes Mal wieder mit Verlust zu verscheppern. An einer Dynax 9 sind die Teile allerdings göttlich. Nur wer arbeitet heute noch mit so einem Dinosaurier...) See ya, Maic.
![]() |
#5 |
|
Dass sich die Farbe (Beschichtung) ablöst war bei meinem damaligen auch so.
Hab es keiner Extrensituation ausgesetzt! Gruss Steff
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aus der Analogzeit steht bei mir nur eine 7000i herum, aber was ich bisher gehenen habe, macht sie auch an der 900 eine ganz gute Figur. Extremsituationen habe ich bisher noch keine zum Test gehabt und ich werde sie dann gegen das Zeiss und das Tamron antreten lassen. Bin schon gespannt, aber da ich weiß, dass sowas zeitraubend ist, wird es noch dauern, bis der Parkour ausgesteckt ist. Mit 480 Euro habe ich - glaub ich - nicht zu sehr in die Tüte gegriffen, zumindest wenn ich die Preise der Datenbank anschaue.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo!
Das mit dem 28-70 G und dem KoMi 28-75 kann ich auch bei Verwendung mit der A700 bestätigen, das KoMi war etwas schärfer als das G. Auch der AF ist mit dem G um einiges langsamer. Ich habe dennoch das G behalten und das KoMi verkauft, da ganz einfach die Wertigkeit und die mechanische Qualität überzeugt. LG Robert |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Oh, gerade die weißen Minoltas sind da sehr empfindlich. Es gibt sogar Bilder von komplett blanken Weißen (dann also silbernen) Riesen, allerdings hat der Besitzer da dann auch etwas nachgeholfen.
![]() |
#9 |
|
Jetzt verstehe ich, warum Sony gleich silbern auslöst. Dass erspart die Beschwerde über ablösende weisse Farbe ;-))
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|