Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivdatenbank
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2010, 16:33   #1
rtubdigital

Objektivdatenbank

Die Bezeuchnung VS II (Zwi) für das Minolta 75-300 mm f4,5-5,6 AF in der Objektivdatenbank ist so nicht korrekt; ja eigentlich falsch. Die offizielle Bezeichnung für diese Objektiv lautet: Minolta-AF 75-300 F 4,5-5,6 New. Das Gewicht beträgt 525 g.
Abbildung und Daten in http://club-sonus.sony.de
und dort das Portal: Club-Sonus-Foren-Tele-Objektive.
Wie ich finde, ein sehr informatives "Nachschlagewerk" und eine sinnvolle Ergänzung zum Sonyuserforum.

Mit freundlichen Grüßen
.
rtubdigital ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2010, 22:23   #2
Hubert P.

Jo tolle Sache, was mag denn wohl n vernünftiges Sony, Tamron oder Sigma kosten des "WW" hat? so ab 16-50 oder so wäre recht gut, des brauch ich dann als immerdrauf

Ist das Club Sonus auch etwas von Sony, ungefähr so wie dieses Forum hier?
Hubert P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:26   #3
Jens N.

Es gibt vier verschiedene Minolta 75-300 /4,5-5,6. Die Bezeichnungen in der DB sind denke ich vor allem der Übersichtlichkeit halber so gewählt wie sie gewählt sind, denn das "new" ist eben nicht die letzte Version. Insofern ist es sinnvoll, einfach nach Generationen zu sortieren/zu benennen wie hier geschehen. Die letzten beiden Versionen zeichnen sich durch das Fehlen einer Entfernungsskala und einen Plastikfokusring aus, die allerletzte Version auch durch den Entfernungsencoder ("D" Objektiv), aber danach wird hier in der DB offenbar nicht unterschieden. Mit dieser letzten Generation ist auch das Sony 75-300 baugleich. Was hier in der DB als VS II (Zwischengeneration) bezeichnet wird, ist auch tatsächlich die zweite Version und das Gewicht ist mit ~ (= "ca.") 500 Gramm angegeben, ich denke das ist genau genug.

Siehe auch www.dyxum.com , um mal -neben der DB hier- eine übersichtliche und hilfreiche Seite zum Thema zu nennen. Auch www.Mhohner.de ist in solchen Fragen immer sehr hilfreich.

@Hubert: richtig, Club Sonus ist von Sony initiiert, dieses Forum hier jedoch nicht.

Geändert von Jens N. (15.01.2010 um 23:46 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2010, 23:40   #4
Gordonshumway71

Zitat:
Zitat von rtubdigital Beitrag anzeigen
Die Bezeuchnung VS II (Zwi) für das Minolta 75-300 mm f4,5-5,6 AF in der Objektivdatenbank ist so nicht korrekt; ja eigentlich falsch. Die offizielle Bezeichnung für diese Objektiv lautet: Minolta-AF 75-300 F 4,5-5,6 New. Das Gewicht beträgt 525 g.
Abbildung und Daten in http://club-sonus.sony.de
und dort das Portal: Club-Sonus-Foren-Tele-Objektive.
Wie ich finde, ein sehr informatives "Nachschlagewerk" und eine sinnvolle Ergänzung zum Sonyuserforum.

Mit freundlichen Grüßen
.
Starker 1. Auftritt Kollege...
„Wenn du etwas edles und schönes machst, das unbemerkt bleibt, sei nicht traurig. Denn die Sonne ist jeden Morgen ein schönes Schauspiel und dennoch schläft der Großteil des Publikums noch.“ - John Lennon -
Gordonshumway71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 00:07   #5
PeterHadTrapp

Der Club Sonus ist eine Plattform, die von Sony finanziert und betrieben wird.
Wir hier sind ein unabhängiges freies Forum, das von 10 Hobbyfotografen im Ehrenamt betrieben wird. Der Betrieber ist ein gemeinnütziger Verein, der D7User e.V.

Siehe dazu auch das Impressum.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2010, 00:18   #6
alberich

Zitat:
Zitat von Gordonshumway71 Beitrag anzeigen
Starker 1. Auftritt Kollege...
voraussichtlich auch der letzte....
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2010, 01:54   #7
rtubdigital

Themenersteller

Objektivdatenbank

Den Hinweis auf "Sonus-Tele-Objektive" bitte ich so zu verstehen, dass dieses Portal die Objektive bildlich sehr gut darstellt und den technischen Teil ebenfalls. Wenn ich die beiden Foren vergleiche, präferiere ich aber das Sonyuserforum. Es ist übersichtlicher gestaltet. Absolut Spitze finde ich das Forum Biete/Tausche; da gibt es nichts Besseres! Das bekunde ich, obwohl ich auch dort angemeldet bin.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger

Geändert von rtubdigital (17.01.2010 um 01:33 Uhr)
Alt 10.04.2010, 19:27   #8
rtubdigital

Themenersteller

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
voraussichtlich auch der letzte....
Späte Antwort, aber doch erwähnenswert: Es war nicht mein letzter Beitrag. Ich habe ein Thema eröffnet: Problem mit Bllitgerät Minolta 3600 Hs (D); im Februar.

Grüße
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektivdatenbank

Forenregeln