SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2006, 19:54   #1
holly

Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!

Tja, nun hat es mich auch mal erwischt.
Habe heute mein kürzlich in der Bucht ersteigertes AF 50/1,7 alte Version erhalten.

Und was soll ich sagen: Die meisten Bilder total überbelichtet Habe es in allen möglich Programmen getestet. Ab Blende 5,6 werden die Bilder zu hell. Mit meinen anderen Objektiven klappt es dagegen prima, was ein sofortiger Quercheck ergab.

Habe dann den Blendenhebeltest ausprobiert und festgestellt, dass der Hebel nicht schnell zurückschnellt, wie es sein sollte. Nein, er gleitet relativ träge zurück, am anderen Ende hakt er sogar ganz und kann sich nur mit anschubsen dazu bewegen lassen, sich in seine Ausgangsstellung zurück zu bewegen.

Die Blenden sehen allerdings für mich als Laien nicht verölt aus. Der Verkäufer besschreibt es als technisch in Ordnung. Mist

Und nun

Soll ich es zurückschicken oder selbst reparieren oder....

Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme!
Gruß Holly
holly ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2006, 19:58   #2
kassandro

Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:01   #3
CP995

holly,

falls die Rückabwicklung nicht funktioniert... im Gegensatz zu Zooms, sind die 50er einfacher selbst zu demontieren

http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens

Falls Du Dir das zutraust oder jemanden kennst.

Chris
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:04   #4
CP995

Zitat:
Zitat von kassandro
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.
Naja, wenn man aus dem Harz kommt, geht einem "verharzt" auch leichter von den Lippen
CP995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 21:50   #5
Hademar2

Wenn alle Stricke reißen sollten und nichts mehr geht, der User Sunny kann sicherlich helfen. Und so wie ich ihn in Sachen Objektive bisher erlebt habe, macht er es gerne und sicherlich besser als viele andere.

Schick ihm doch einfach mal eine PN, wenn du selber 2 linke Hände hast!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2006, 15:45   #6
holly

Themenersteller

Hallo
Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Hilfe

Ich habe den Verkäufer natürlich gleich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Sein Sohn hat sich bei mir gemeldet. Er wolle dies mit seinem Vater besprechen und sich dann melden.
Bis jetzt noch nichts

Bin mal gespannt.Danke auch für den Tip mit unseren "Objektivdoktor" Sunny.
Sobald ich genaueres weiß, werde ich ihn kontaktieren und um Hilfe bitten.

Denn ihr habt Recht: Ich habe nicht nur linke Hände sondern auch linke Füße. Deshalb nutzt mir der Link zum Objektivöffnen leider nicht so viel. Dafür bin ich zu linkisch

Halte euch auf dem laufenden
Gruß Holly
Alt 11.08.2006, 16:37   #7
Sunny
Erleuchter

Hallo Holly,

wenn Du mit dem Verkäufer nicht weiter kommst dann kannst Du es mir zur Entharzung schicken.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 11:40   #8
holly

Themenersteller

Hallo Sunny

Vielen Dank für dein Angebot!!!

Inzwischen hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und sich bereit erklärt, das Objektiv zurückzunehmen. Er kann sich die Verhartzung nicht erklären, da das Objektiv vorm Verkauf von einem Fotofachhänler überprüft worden ist.
Dabei kann man die Verhatzung mit bloßem Auge leicht erkennen. Sogar ich als Laie und Brillenträger. Komisch....

Werde es morgen zurückschicken. Hoffe, dass es dann auch mit dem Geld klappt. Halte euch auf dem laufenden.

Danke
Holly
Alt 13.08.2006, 13:18   #9
sebi

Zitat:
Zitat von holly
Werde es morgen zurückschicken. Hoffe, dass es dann auch mit dem Geld klappt. Halte euch auf dem laufenden.
Du solltest Sunnys Angebot annehmen und den Verkäufer um einen Preisnachlaß bitten. Das 1,7/50 ist ein Superteil und die Verharzung gut zu reparieren. Wer weiß, wo (und zu welchem Preis) Du das nächste 1,7/50 bekommst. Und ob das nicht in einem halben Jahr verharzt, weißt Du auch nicht!

PS: Wenn Münster für Dich besser erreichbar ist, kann ich mich auch um das Objektiv kümmern.
sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2006, 13:32   #10
Hademar2

Zitat:
Zitat von sebi
Zitat:
Zitat von holly
Du solltest Sunnys Angebot annehmen und den Verkäufer um einen Preisnachlaß bitten. Das 1,7/50 ist ein Superteil und die Verharzung gut zu reparieren. Wer weiß, wo (und zu welchem Preis) Du das nächste 1,7/50 bekommst. Und ob das nicht in einem halben Jahr verharzt, weißt Du auch nicht!

PS: Wenn Münster für Dich besser erreichbar ist, kann ich mich auch um das Objektiv kümmern.
Genau das ist der richtigere Weg, wenn du künftig ein funktionierendes Objektiv besitzen willst. Zurück zum VK würde ich es nur dann schicken, wenn er dir keinen Nachlass gewähren würde!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!

Forenregeln