![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 50/1,7 defekt. Hilfe!
Tja, nun hat es mich auch mal erwischt.
Habe heute mein kürzlich in der Bucht ersteigertes AF 50/1,7 alte Version erhalten. Und was soll ich sagen: Die meisten Bilder total überbelichtet ![]() Habe dann den Blendenhebeltest ausprobiert und festgestellt, dass der Hebel nicht schnell zurückschnellt, wie es sein sollte. Nein, er gleitet relativ träge zurück, am anderen Ende hakt er sogar ganz und kann sich nur mit anschubsen dazu bewegen lassen, sich in seine Ausgangsstellung zurück zu bewegen. Die Blenden sehen allerdings für mich als Laien nicht verölt aus. Der Verkäufer besschreibt es als technisch in Ordnung. Mist Und nun ![]() Soll ich es zurückschicken oder selbst reparieren oder.... ![]() Vielen Dank für eure Hilfe und Anteilnahme! Gruß Holly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Blende ist verharzt, nicht verölt. Wenn der Verkäufer einen einwandfreies Objektiv angeboten hat, dann muß er es zurücknehmen, auch wenn er die Rücknahme ausgeschlossen hat.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
holly,
falls die Rückabwicklung nicht funktioniert... im Gegensatz zu Zooms, sind die 50er einfacher selbst zu demontieren http://www.pbase.com/pganzel/disasse...xxum_50mm_lens Falls Du Dir das zutraust oder jemanden kennst. Chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wenn alle Stricke reißen sollten und nichts mehr geht, der User Sunny kann sicherlich helfen. Und so wie ich ihn in Sachen Objektive bisher erlebt habe, macht er es gerne und sicherlich besser als viele andere.
![]() Schick ihm doch einfach mal eine PN, wenn du selber 2 linke Hände hast! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo
Erstmal vielen Dank für eure aufmunternden Worte und Hilfe ![]() Ich habe den Verkäufer natürlich gleich angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Sein Sohn hat sich bei mir gemeldet. Er wolle dies mit seinem Vater besprechen und sich dann melden. Bis jetzt noch nichts ![]() Bin mal gespannt.Danke auch für den Tip mit unseren "Objektivdoktor" Sunny. Sobald ich genaueres weiß, werde ich ihn kontaktieren und um Hilfe bitten. Denn ihr habt Recht: Ich habe nicht nur linke Hände sondern auch linke Füße. Deshalb nutzt mir der Link zum Objektivöffnen leider nicht so viel. Dafür bin ich zu linkisch ![]() Halte euch auf dem laufenden Gruß Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erleuchter
|
Hallo Holly,
wenn Du mit dem Verkäufer nicht weiter kommst dann kannst Du es mir zur Entharzung schicken. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Sunny
Vielen Dank für dein Angebot!!! Inzwischen hat sich der Verkäufer bei mir gemeldet und sich bereit erklärt, das Objektiv zurückzunehmen. Er kann sich die Verhartzung nicht erklären, da das Objektiv vorm Verkauf von einem Fotofachhänler überprüft worden ist. ![]() Dabei kann man die Verhatzung mit bloßem Auge leicht erkennen. Sogar ich als Laie und Brillenträger. Komisch.... Werde es morgen zurückschicken. Hoffe, dass es dann auch mit dem Geld klappt. Halte euch auf dem laufenden. Danke Holly |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
PS: Wenn Münster für Dich besser erreichbar ist, kann ich mich auch um das Objektiv kümmern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |