![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Womit Eneloops aufladen?
Mich würde interessieren womit ihr so euere eneloops auflädt?
Ich habe mir welche gekauft und die haben super in meinem Metz 58 Blitz getan. Und das aus der Packung raus, ohne aufzuladen! Nach dem ersten Aufladen mit meinem Vivanco Ladegerät ACS10 tun sie nicht mehr so wie anfangs. Gleich nach dem ersten Blitz mit voller Leistung dauert es recht lange bis der Blitz wieder kann... ![]() Meine Vermutung ist erstmal dass es an dem Ladegerät liegt. Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Woran es liegt, weiß ich nicht, aber ich arbeite mit dem
Techno line BC700 (bei Amazon erstanden) Gibt wohl auch noch 1 oder 2 baugleiche Modelle von anderen Firmen. Ist ein Klasse Gerät und hat meinen Eneloops noch nicht geschadet ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
|
dito und ebenso ohne Probleme.
![]() |
#4 |
|
Ich nutze ein Gerät von Casio, das vor Urzeiten mal bei einer QV4000 dabei war. Damit habe ich bislang keine Probleme feststellen können. Egal ob im HL42AM unter kurzfristigen Belastung oder ein anderer Satz in meiner Maglite unter einer langfristigen Belastung, die Eneloops sind genauso wie beim ersten Mal.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
BC 700, BC 900, Geräte von IVT oder dem neuen Lader von ELV dem momentan wohl modernsten auf dem Markt. Preis Leistung gesehen kommt man wahrscheinlich nicht am BC 700 vorbei.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe auch das BC700, davor den AT-3. Beide sind IMO empfehlenswert.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wow, das ging ja schnell.
Super! Danke euch vielmals!!! Hoffe nur meine eneloops haben nach 2x laden mit dem Vivanco keinen Schaden genommen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich nutze auch ohne Probleme den IVT Accu-Trainer AT2. Schon ein paar Jahre alt, lädt aber die Eneloops ohne Probleme.
See ya, Maic.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Denkbar wäre natürlich auch, daß das Vivanco sie nur einfach nicht gut, bzw. voll geladen hat. Das wäre an sich nicht weiter schlimm. Überladen und damit einhergehend große Hitzeentwicklung beim Laden ist allerdings auf Dauer schädlich für solche Akkus.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (29.11.2009 um 20:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Glaube ich nicht.
Ich habe mir gerade mal die Rezessionen bei Amazon bezüglich des BC 700 durchgelesen und musste schmunzeln. Es gab fast durchweg fünf Sterne. Einer der vier Sterne vergab bemängelte, dass der Lader die Einstellungen vergisst und man ihn jedes mal neu einstellen muss (Anmerkung von mir: der Lader schaltet immer auf die kleinste Ladestromeinstellung zurück) Wenn der Schreiber richtig überlegt hätte, würde er das nicht kritisieren sondern befürworten, denn was geschieht, wenn das Ladegerät sich die Einstellungen merkt, man beim nächsten Ladevorgang aber andere Akkus einlegt? Also, neu einstellen = besser so. Eine sehr informative, wenn auch grafisch grausame Seite zu Ladegeräten und Akkus findet man Hier Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|