![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Elster
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Ilkman,
ich fang mal einfach an. Zuerst mal herzlich Willkommen im Forum! Und nun zu Deinem Bild. Welche Kamera mit Welchem objektiv hast Du benutzt? Das sollte bei solchen Fragen immer mit angegeben werden, da es die Diagnose erleichtert. Außerdem wären die Exif-Daten interressant. Bei Gegenlichtsituationen wie dieser wirst Du ohne Blitz nicht weiter kommen. Diesen benutzt Du als Aufheller, um auch die nicht beleuchtete Seite des Baums und der Elster zu belichten. Das, was Du eigentlich sehen willst, liegt komplett im Schatten. Vlielleicht reicht es auch schon, wenn Du etwas weiter heran zoomst und zusätzlich die Spotmessung benutzt, um den eh schon hellen Himmel von der Messung auszuschließen. Ich vermute mal, dass Du die Mehrfeldmessung genommen hast? Geändert von Rallo (05.04.2010 um 15:27 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich habe meine A230 mit Ozunon MC AF Zoom 75-200mm benutz
wenn ich mir recht erinnere hatte ich sie glaube ich auf "Landschaft" stehen Mit den anderen möglich Einstellung kann ich z.Zt noch nichts anfangen. Ich muß mich jetzt erst noch auf die automatischen Einstellungen verlassen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wilkommen im Forum.
Landschaft... da könnt schon der fehler liegen. Wenn das falsch ist sollte mich wer bitte korrigieren. Landschaft schließt, um es einfach zu halten, eine große Fläche ein. Du aber willst dich auf ein bestimmtes Objekt konzentrieren. Ich denke der Vogel war dein Fokus? Im Zweifel hätte ich die Kamera auf Automatic stehen gelassen und versucht den Focus auf den Vogel zu legen. Das hätte ihn vom Rest schon mal abgehoben, meines doch recht bescheidenen Wissens nach. Blitz, wenn kein externer Blitz vorhanden war, kann es sein, das der interne nicht ausgelöst hat. Aber vielleicht können hier die Profies noch mehr zu sagen?? *schaut mal hilfesuchend in die Runde* Vielleicht kannst du uns ja noch mehr dazu sagen, was dein Hauptaugenmerk dabei war und dann sehen wir vielleicht auch genauer wie wir dir helfen können?
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das Programm "Landschaft" wird wohl mit einer Blende zwischen 8 und 11 arbeiten, um die Teifenschärfe entsprechend tief zu haben. Weiter schätze ich mal, dass die Mehrfeldmessung eingestellt wird um die Blichtung auf das gesamte Sucherbild zu messen. In diesem Fall wäre die Spotmessung evtl. günstiger, da diese die Belichtung nur im Bereich des mittleren Kreuzsensors und etwas drum herum misst. Vielleicht wäre die Elster dann etwas besser belichtet. Dann wäre jedoch der Hintergrund dunkler.
Im Grunde machen die Programme nichts anderes, als das was Du wahrscheinlich selbst in wenigen Wochen einstellst. Sie optimieren Blende, ISO und somit die Verschlusszeit auf entsprechende Situation. Wie schon gesagt, ist das Bild im Grunde richtig belichtet und es fehlt eine Aufhellung auf der Schattenseite, nämlich auf der Du in diesem Fall mit der Kamera stehst. Ich denke jedoch nicht, dass der interne Blitz eine entsprechende Leistung hat, um diese Szene zu bewältigen. Wie wäre es denn für die Grundlagen mal mit dem Fotolehrgang? Der hat mir und vielen Anderen hier im Forum schon einiges an Grundlagenwissen gebracht. Gruß Rallo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nun ja in den fall, af Spot, Messfeld Klein.
AF Spot du Nutzt nur den Inneren Bereich des AF Feldes Messfeld Klein, die Belichtund wird überwigend in der Mitte gemessen, d.h.deine Elster bestimmt die Belichtung, Die elster ist dann richtig belichtet, und der Hintergrund Hell. Wenn du das messfeld weit eingestellt hast, Nimmt die kamera denn ganzen sucher zur Belichtungsmessung, und bildet ein Mittel, Dann ist der Vogel zu Dunkel, und der Hintergrund zu Hell.
![]()
|
|
|