SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie reinigt ihr das Gehäuse?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2010, 12:05   #1
Yttrium

Wie reinigt ihr das Gehäuse?

Hi,

nachdem ich froh war, dass mein Ein-/Aus-Schalter endlich nicht mehr vom Eis des letzten Sommers klebte (ja, meine Schuld ), sollte diese Freude nicht lange halten.

Auf der letzten Party wurden gleich mehrfach die klebrigsten Getränke über meine arme Alpha gekippt. Von Bier bis hin zu Tequilla Sunrise war wohl alles dabei Mein Metz 48 ist soweit wieder sauber. Während der Party musste ich ihn aber auch schon sauber machen, weil die Kontakte nicht mehr in Ordnung waren. Mein Tamron 28-75 ist nach einigem Aufwand auch wieder brauchbar.
Lediglich meine arme Alpha hats wieder erwischt. Der Ein-/Aus-Schalter klemmt wieder. Ich hatte mich ja eh schon dran gewöhnt, aber schön finde ich es nicht Wobei dieser "Begrabbelschutz" auch seine Vorteile haben kann...

Jetzt könnte man sagen, ich müsste einfach mehr aufpassen. Tue ich eigentlich auch. Die letzte Party war aber einfach massiv überfüllt. Man konnte die Kamera gar nicht mehr "retten".

Ich denke, dass andere Partyfotografen das Problem kennen. Wie macht ihr das? Habt ihr ein Schutzgehäuse für eure Alpha?

Bin gespannt, was andere für Erfahrungen gemacht haben

LG, Melanie

PS: Die Bilder sind wenigstens recht gut geworden
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2010, 12:10   #2
eiq

Hier würde sich eine Kombination aus abgedichteter Kamera und Objektiv lohnen: unter den Wasserhahn und fertig. Leider gibt es das bei Sony in der Form nicht.

Ich reinige die Kamera meist mit einem normalen Pinsel und hartnäckige Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch. Mehr war bisher nicht nötig.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:12   #3
AlexDragon
Gesperrt

Derart Probleme kenne ich nicht
Da passe ich wohl mehr auf und halte Abstand
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:24   #4
Yttrium

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Hier würde sich eine Kombination aus abgedichteter Kamera und Objektiv lohnen: unter den Wasserhahn und fertig. Leider gibt es das bei Sony in der Form nicht.
Ein Systemwechsel lohnt deswegen nur nicht

Zitat:
Ich reinige die Kamera meist mit einem normalen Pinsel und hartnäckige Verschmutzungen mit einem feuchten Tuch. Mehr war bisher nicht nötig.
Mache ich auch so. Q-Tips noch für einige Ecken und fertig.

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Derart Probleme kenne ich nicht
Da passe ich wohl mehr auf und halte Abstand
Sei froh! Ich hätte auch gerne mehr Abstand gehalten

Vllt meldet sich ja noch jemand, der nen super Geheimtipp hat

LG, Melanie
Yttrium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 12:50   #5
MM194

ewa mariene Regencape C-AFX

Hallo,

wenn das öfter vorkommt: http://www.ewa-marine.com/index.php?id=516 , sieht zwar komisch aus, aber besser als ein "Bier"schaden.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2010, 14:49   #6
dbhh

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
(...) Auf der letzten Party wurden gleich mehrfach die klebrigsten Getränke über meine arme Alpha gekippt. Von Bier bis hin zu Tequilla Sunrise war wohl alles dabei(...)
Hi Yttrium.
Blöd gelaufen.

Meine Erfahung mit Zukergetränken bei anderen Geräten ist, das die zwischen die Tasten gelaufenen Flüssigkeiten mit der Zeit zu Sirup werden, sich ein Klebeeffekt einstellt. Je nach Menge kannst du aber zumindest selbst einschätzen, ob die Flüssigkeit dort gestoppt wurde (ist ja besser) oder es ob viel war, das es seinen Weg weiter zur Elektronik bahnt (wniger gut wg Korrosion/Kurzschluss, Handlungsbedarf).

Wenn deine Tasten mit der Zeit doch "klebrig" werden, kann ich dir zumindest raten, die Rückwand zu entfernen. Dann hättest du Zugang zu den Tastenfoliengruppen, kannst diese komplett herausnehmen und säubern. Ist halt etwas Aufwand. Toi toi toi, das es so weit nicht kommt.

Gruß
Alt 17.03.2010, 15:06   #7
Stempelfix

Tja, wenn ich sowas lese wird mir richtig übel...

Im Ernst, aus Jux und Dollerei würde ich hochwertiges Equipment gar nicht mit zu solchen Anlässen nehmen...

Solche Unterwasserbeutel mögen prima sein, ich würde da aber eher ein echtes UW-Gehäuse vorziehen...

Grüßle Uwe
Alt 17.03.2010, 15:32   #8
Ditmar

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Hi,

Bin gespannt, was andere für Erfahrungen gemacht haben

LG, Melanie

PS: Die Bilder sind wenigstens recht gut geworden
Mir ist so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, weil ich eben aufpasse auf meine Gerätschaften.
Von daher frage ich mich wie es überhaupt passieren kann.
Alt 17.03.2010, 15:35   #9
eiq

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Manch einer geht mit der Kamera nunmal raus auf die Straße, in die Natur - und da kann sie schon mal dreckig werden.

Ein Bier habe ich mir allerdings noch nicht über die Kamera gekippt/kippen lassen.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2010, 16:29   #10
AlexDragon
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Mir ist so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht passiert, weil ich eben aufpasse auf meine Gerätschaften.
So muß das sein - Bier und andersartige Getränke haben nix auf der Kamera zu suchen und ich habe auch schon öfters auf Parties fotografiert und so etwas stets vermieden und das geht
AlexDragon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Wie reinigt ihr das Gehäuse?

Forenregeln