![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Naheinstellgrenze und Fokusskala ; Zeiss 16-80
Hallo,
das hier habe ich gerade durch Zufall entdeckt, das Ding dreht nicht weiter in den Nahbereich, ist das normal oder nicht? Danke schonmal für eure Hilfe
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi, bei mir landet die 0,35 fast genau mit dem Komma unter dem roten Strich ...
Gruß André
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Etwas ähnliches hatte ich neulich mit meinem 70-200, welches nicht auf die Nahstellgrenze scharf stellen wollte. Nach Reinigung von Kontakten an Kamera und Objektiv funktionierte alles wieder einwandfrei.
Kannst du das Objektiv manuell auf die Nahposition drehen, wenn es nicht auf der Kamera sitzt? Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
geht es vllt über die unendlich markierung raus?
vllt is ja nur die skala verstellt.
![]() |
#8 |
|
Zuerst würde ich mal nachmessen, wie nah du wirklich kommst. Dabei daran denken, dass du bis zur Sensorebenen und du eventuell die Nahstellgrenze nicht bei allen Brennweiten erreichst.
Wenn das Objektiv korrekt abbildet und nur die Skala etwas verschoben ist, würde mich das wenig stören und wäre für mich kein Grund, ein Objektiv zerlegen zu lassen. Immer mit dem Gedanken daran, dass es nachher schlechter fokussiert als jetzt. Immer nach dem Motto, was funktioniert zerlegt man nicht. Gruß Wolfgang
![]() |
#9 |
|
Korrekt, Wolfgang, never change a running system.
Wenn ich mal von mir ausgehen darf: ich stelle nicht scharf, indem ich mit dem Meterstab die Distanz ausmesse und diese dann an der (zugegebenermaßen ziemlich ungenauen) Skala versuche einzustellen, sondern indem ich durch den Sucher schaue und darüber bei richtig eingestellter Entfernung ein scharfes Bild da durch erkenne. Insofern bräuchte in meinem Fall nicht einmal eine Skala auf dem Objektiv angebracht sein ![]() Erst wenn die Naheinstellgrenze nicht erreicht werden könnte (bis zum Anschlag drehen und dann doch den Meterstab zum Entfernung bis zum scharf gestellten Objekt messen herholen), würde ich mir Gedanken darüber machen. Aber selbst das habe ich noch nie gemacht. Sondern lieber Bilder ![]() LG, Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Deine Signatur ist klasse:
Jupp. Damals schrieb man "vielleicht" noch aus und kürzte es nicht augenkrebsfördernd kryptisch mit "vllt" ab ![]() Zitat:
![]() LG, Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|