![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Komische Phänomen
Hallo, Forum.
Ich habe ein paar Testaufnahmen mit meiner a300 gemacht. Dabei ist folgender Fehler entstanden... ![]() Situation: a300, Tamron 17-50 2,8, ohne Filter, Stativ. Eine Reihe Fotos mit diesem Objektiv, d. h. direkt davor oder danach habe ich kein anderes Objektiv angesetzt. Ich habe mit RAW+JPG fotografiert. Das RAW ist in Ordnung, zeigt diesen Fehler nicht. Das JPG zeigt mit PMB (PictureMotionBrowser 4.2) diese Phänomen an der rechten Seite. Wenn ich dieses JPG in PS CS3 öffne, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt "Diese Dokument ist möglicherweise beschädigt..." Dann habe ich mal die RAW im PMB ausgegeben und alles ist in Ordnung. Könnte das ein Fehler an der Kamera sein? Muss ich mir jetzt sorgen machen? Wenn ja, welche???
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
falls nur ein einziges Bild den Fehler hatte, würde ich jetzt eher auf einen Defekt auf deiner CF-Karte tippen. Vielleicht gibt's ja ein Programm das auf Schreib/Lesefehler überprüfen kann. Gruß HP |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich würde mal die Speicherkarte unter Windows formatieren (FAT32), und zwar nicht schnell, sondern komplett. Es könnte natürlich auch sein, dass sie schlicht und einfach zu langsam ist und sich "verschluckt" hat. Bei RAW+JPG werden ja größere Datenmengen auf die Speicherkarte geschaufelt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Auch bei SanDisk Extreme III 8GB???
Ich formatiere mal über Kamera
![]() |
#5 |
|
Naja, die ist schon schnell. 30 MB/Sek. D.h. eins Bild pro Sekunde schafft die. Ob das formatieren mit der Kamera was bringt, weiß ich nicht. Ich würde es in Windows versuchen, die Kamera muss dazu mit dem Datenkabel an den PC angeschlossen werden, alternativ geht das natürlich auch mit einem Cardreader.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Erledigt...
Wieviele muss die denn können, an Geschwindigkeit? Ich habe noch 3 Swissbit... Geschwindigkeit: Read Seq. up to 18MB/s und Write Seq. up to 13MB/s
Viel Spaß noch Christoph Geändert von chkircher (19.03.2010 um 23:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Alpha 200.
Es lag definitiv an der verwendeten CF-Karte - nach dem Austausch ist so ein Fehler nicht wieder aufgetreten. Die Marke der Karte ist mir entfallen, es war aber nur eine 133er (könnte Kingston gewesen sein - ist schon dem Recycling zu Opfer gefallen ![]()
![]() |
#8 |
|
Wenn man nicht im Serienbildmodus Fotos macht, dann reichen auch langsamere Karten. Wenn bei der Sandisk der Fehler immer wieder auftritt, würde ich mal auf die Swissbit wechseln. Wenn da nichts passiert, ist die Sandisk defekt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Speicherkarten sollten grundsätzlich nur in der Kamera formatiert werden ![]() Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Bei Problemen kann man im Zweifelsfall immer noch die Karte in der Kamera formatieren. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|